Hilferuf :Updateprobleme

  • Liebe Computerfreaks!


    ich habe mir den Commander gekauft ( Erstausführung )und wollte nun die letzten Updates übertragen. Da ich aber leider nicht besonders mit meinem Computer umgehen kann, habe ich grosse Probleme.Schon beim Entpacken der Zip Dateien macht mein Computer Probleme. Da bei mir die Testversion vom Winzip schon abgelaufen ist , funktioniert dies nicht. Daher meine Frage : Muß ich zuerst Winzip kaufen ?
    2.) Kann mir jemand genau die einzelnen Schritte des Updaten erklären .Mit der kurzen Anleitung von Viessmann komme ich leider nicht zurecht.


    Vielen Dank im Voraus für Eur Hilfe


    Werner Gura

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner!
    Nein. Du brauchst vorher nichts weiter kaufen. :!:
    ( Die Testversion von Winzip kann eigentlich auch trotzdem weiter
    verwendet werden, man muß nur eine Meldung bestätigen. Sollte das nicht
    der Fall sein, kannst Du sie löschen und erneut installieren. Hat bei mir geklappt. )


    Aber wenn Du Windows XP hast, kannst Du auch mit dem integrierten Entpacker arbeiten.
    Einfach im Explorer die datei mit rechter Maustaste anklicken und "Alle extrahieren..."
    wählen. Geht aber leider auch nicht mit allen ZIP-Archiven :( .



    Das Update selber geht eigentlich recht einfach:
    a)
    Zuerst solltest Du in jedem Fall den USB-Treiber von der beiliegenden CD installieren.
    Oder falls dort nicht vorhanden, einfach von der Viessmann-Seite laden.
    b)
    Dann erst den Commander per USB anschließen und einschalten.
    Der PC sollte den Commander erkennen ( kann ohne weitere Meldung erfolgen ).
    c)
    Dann den Commander in den Updatemodus bringen:
    > Commander-Menü ( Symbol unten links ) >Systemeinstellungen ( unterstes Symbol ) >
    Softwareupdate > rote Meldung bestätigen
    d)
    Nun am PC die entpackte Datei "Viesmann Commander Updater" starten.
    Ggf. Meldung bestätigen und warten. Der Commander bereit das Update erst mal vor.
    Nach einiger Zeit erscheint ein länglicher Knopf zum beginnen des Updates.
    Diesen drücken und warten.
    Der Vorgang kann länger dauern. Wenn alles fertig ist, schaltet sich der Commander VON SELBER aus!
    DANACH erst PC beenden und nach mindestens 20 Sek. den Commander wieder einschalten.


    :!: Auf keinen Fall in dieser gesamten Zeit die Verbindung trennen oder ein gerät ausschalten!!!!!! :!:



    Das war es schon...
    :P


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Werner,


    Microsoft.Net-framwork muß auf Deinem Computer installiert sein.
    Viele Programme zum kostenlosen Download gibt es auf der Interseite der Zeitschrift Chip.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Bei mir schaltet sich auch der Winzip Self-Extractor ein. Aber es ginge auch mit Ultimate Zip, das man von der http://www.ultimatezip.com als German Version kostenlos downloaden kann. Es ist auch als Tool auf manchen CD's von Computerzeitschriften dabei. Nach der Installation schaltet es sich zum Entpacken selbst ein oder man kann es über ein Icon vom Desktop aus aufrufen. Man markiert die Dateien, die man extrahieren will und wohin (ein Verzeichnis wird vorgeschlagen, das man jedoch unter Angabe eines anderen Pfades bei "Durchsuchen"ändern kann zB. C:\Commanderupdate1014 oder wo man es speichern will.

  • Habe alles so gemacht , wie Rick mir erklärt hat. Ein Update hat funktionierte und ich versuchte dann ein anderes Update hinaufzuladen, aber es gelang nicht.Commander schaltete sich nicht mehr aus und so musste ich leider den Strom ausschalten und jetzt habe ich die Bescherung. Der commander lässt sich nicht mehr einschalten.ich muß wohl nun das gerät von meinem Händler an das Werk einschicken lassen. Oder gibt es eine andere Lösung.? wenn ich gewußt hätte , daß der Commander noch so unausgereift ist, hätte ich in nicht gekauft. Ich bin maßlos enttäuscht. 600.-€ sind hoffentlich nicht im Rauchfang. Darum meine Bitte an Herr Fuhs, oder jemand anderen von der Firma. Wie könnt Ihr mir helfen. Ich wohne ,in der Nähe von Wien.


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,


    im nächsten Artikel "crash mit update1.014"
    ist eventuell eine Lösung von Ub beschrieben worden.
    Bitte nachlesen vielleicht hilfts.
    Sonst muß der Commander doch eingschickt werden.
    Ich denke, dass Viesmann rasch und unkopliziert hilft.