Erkennung von Märklin-Lokomotiv-Decodern

  • Ich habe heute meinen Commander 5300 Vers 1.021 bekommen. Leider funktioniert die Erkennung meiner Märklin-Lokomotiven auf dem Programmiergleis nicht. Es erscheint zwar der Hinweis: "Scanne Lok" - mehr tut sich aber nicht, weder bei Märklin-Lokomotiven mit älterem Decoder noch bei neuesten mfx-Exemplaren. DCC-Loks werden auf einem Zweileiter-Programmiergleis anstandslos erkannt. Ich habe auf dem Märklin-Programmiergleis alles korrekt angeschlossen und die Zuleitungen überprüft: kein Kabelbruch, Mittelleiter auf "B". Was mache ich falsch?
    Vielen Dank für Ihre Antworten im voraus!

  • Hallo drhoffmann,


    ich fahre nicht Märklin und möchte daher keine unqualifizierte Antwort geben.
    Aber es meldet sich sicher jemand mit Ratschlägen.
    Nur bitte beim Schreiben die unterschiedlichen Rubriken beachten.
    Hier sind wir in Wünsche / Verbesserungsvorschläge.
    Unter allgemeine Fragen wäre diese Thema besser aufgehoben und brächte sicher viele Tipps.
    Betrachten sie dies bitte nur als gutgemeinten Tipp, im Forum darf man alles fragen.
    Ein anderer Tipp ist der, auf der homepage von Viessmann, bitte einfach ganz oben rechts auf der Forumseite anklicken, liegen für fast alle Viessmannprodukte Anleitungen zum Herunterladen vor, unter anderem auch ein aktuelles Referenzhandbuch bei commander.
    Einfach mal versuchen. Die Updates liegen ebenfalls dort. Oder hier klicken (http://www.Viessmann-modell.com)


    Viel Spass mit dem Commander und Fragen im Forum, einige Dingen laufen noch nicht ganz rund. Im Forum gibts Hilfe oder den Hinweinweis, dass die eine oder andere Funktion noch nicht läuft.
    Um zu vermeiden, dass eine Frage mehrfach gestellt wird, gibt es ganz oben im weißen Feld die Funktion suchen
    Fragen stellen wie gesagt unter allgemeine Fragen .




    PS: Ich habe nochmal hierhergeschaut, es gab noch keine hilfreiche Antwort.
    Stellen Sie die Frage doch einfach nochmal oben unter allgemeine Fragen.
    Vielleicht hilft auch dies weiter:
    Unter Protokolle und Verstärkereinstellungen in der Auswahlleiste im Startbildschirm ganz links
    kann oben als 1.Punkt die automatische Lokerkennung eingestellt werden. dort bitte Motorola scannen wählen ggf rechts daneben Digitalsystem ebenfalls wählen, aber hier ist das Stellen der Weichen gemeint.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Sehr geehrter Herr Dieter Riethenauer,
    herzlichen Dank für Ihren Tipp. So erkennt der Commander das Motorola -Format.
    So "selbsterklärend", wie es die Firma darstellt, ist der Commander aber nicht!
    PS.: Nächstens nehme ich die richtige Rubrik. Das war meine erste Anfrage.

  • Hallo drhoffmann,


    es freut mich, dass ich helfen konnte.


    Es ist klar, dass ein so komplexes Gerät wie der Commander sich nicht selbst erklären kann.
    Es gibt ja daher das Kurzhandbuch, die CD und das immer aktuellisierte Referenzhandbuch, das ständig weiter ausgebaut wird und natürlich das Forum. Mit probieren nach Eingebung
    (intuitiv) gehts manchmal aber auch.
    Es dauert manchmal, bis Antworten kommen, aber irgendwie kommt man immer weiter.
    Also fragen und durchaus auch mal kritisch mit dem Commander umgehen, denn nur so kann Viessmann unsere Erwartungen erfüllen.
    Weiterhin viel Spass.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit