Relais 5551 und vollautomatischer Bahnübergang Märklin 7192

  • Hallo,
    ich habe von Märklin einen vollautomatischen Bahnübergang (#7192) mit Schranken.
    Nun möchte ich gerne die Schranken über Schaltgleise schalten.
    Dafür habe ich nun das Relais 5551 gekauft, da es ja dafür geeignet sein sollte.
    Leider weiß ich aber nicht, wie ich das ganze anschließen muß, damit das funktioniert.
    Kann mir hier jemand helfen?


    Beim Bahnübergang habe ich nur die Anschlüsse für das gelbe Kabel (Licht)


    Danke schon mal.
    Bonetown

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die erwähnte Bahnschranke der Fa. Märklin erhält Masse über die Schiene. Die beiden gelben Kabel werden an Lichtstrom angeschlossen, dann funktioniert die Schranke dauerhaft, die Bäume bleiben geschlossen, die Lämpchen leuchten.
    Mit Schaltgleisen und dem Relais 5551 können Sie auslösen und gezielt unterbrechen. Schließen Sie bitte beide Schaltgleise (öffnen und schließen) jeweils mit dem zuständigen Kabel an der schmalen rechten Seite des 5551 an den äußeren Buchsen an, in die mittlere Buchse kommt Lichtstrom, dann schaltet das Relais bistabil. Nun gehen Sie an den ersten Dreierausgang an der Längsseite von 5551 und geben wiederum in die mittlere Buchse Lichtstrom ein. Die zusammengefaßten gelben Kabel der Schrankenteile werden nun mit einer der äußeren Buchse dieses Dreierausgangs verbunden und schalten je nach Schaltgleis nun den Strom für die Schrankenteile ein- und aus. Das müssen Sie ausprobieren, funktioniert aber auf jeden Fall.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH