Welchen bus für Besetzmeldung? / Quel bus?/Which bus?

  • (English version below / Version française plus bas)


    Hallo Alle,


    Ich bekomme in 3 Tagen die Commander, habe aber 2 Fragen (habe bisher nur eine Trix Mobile Station, deswegen digital nur für die Loks benutzt).


    Frage 1:
    Welchen Bus empfohlen-Sie für Gleisbezetzemeldungen?
    Ich habe überall gelesen, dass s88 unzuverlässig ist. Na gut, aber dann, ich habe keinen Viessmann Produkt gefunden, die schon den LSB/HSB der Commander benutzen. z.B benutzt der Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder Kat.-Nr. 5233 den s88 bus.
    Ich möchte gern die HSB/LSB benutzen, aber ich habe den Eindruck, dass solchen Produkten nur noch Projekten sind. Welchen bus, und welchen Geräten empfholen Sie dann?


    Frage 2:
    Welchen Preiswerten Magnetartikelndekoder empfohlen Sie ? (ich meine natürlich preis pro gesteurter Magnetartikel, nicht pro dekoder :D ) Anders gesagt, gibt es bestimmten produkten die Offiziel DCC Kompatibel sind, aber Problemen mit dem Commander haben?


    Danke!


    -------


    Hi everyone,


    Questions about using the commander (I'll be receiving mine in a few days).


    Question 1:
    Which bus to use for occupancy detection?
    Everybody writes that the s88 bus ist not reliable. Now I'm ready to believe it, but I haven't been able to find any hardware using the Low Speed Bus/ High Speed Bus of the Commander! The Viessmann Gleisbesetztmelder Kat.-Nr. 5233 for example uses the s88 bus.
    So, what's the best option, applicable now ?


    Question 2:
    Which decoder for turnouts do you advise for a good price / controlled device? I mean, are there any known DCC decoders that have problems with the Commander?


    Thanks!


    ------


    Bonjour à tous,


    2 questions rapides sur le Commander, je reçois le mien dans deux jours :D


    1:
    Quel bus utiliser pour la détection d'occupation?
    Tout le monde écrit que le s88 n'est pas fiable, c'est bien beau mais je ne trouve aucun article (Viessmann ou autre) qui utilise les bus HSB/LSB du Commander. Le Viessmann Gleisbesetztmelder Kat.-Nr. 5233 utilise par exemple le s88. Alors, que conseillez vous?


    2:
    Décodeur aiguillage à bon prix ? Quel décodeur conseillez-vous, ou plutôt, connaît-on des décodeurs qui ont des problèmes avec la Commander malgré une compatibilité DCC officielle?


    Merci beaucoup!

  • Hallo, pierre.bin


    herzlich willkommen in der Commander-Fan-Gemeinde.


    zunächst ein Erklärungsversuch, warum es noch nicht viel in Fremdsprachen gibt.
    Das Referenzhandbuch zum Beispiel ist noch im Aufbau. Ich vermute daher dass Viessmann nach Fertigstellung Übersetzungen erstellen wird. Mit dem Forum denke ich wird das genau so sein.
    Ich finde schon, dass zumindest französische und englische Übersetzungen kommen müssen.


    Zu den Fragen der Besetzmeldung.
    Die Melder für den HSB-BUS sollen im laufe des Jahres kommen, wie bei anderen Anbietern auch, das hängt mit railcom zusammen wo die Daten erst letztes Jahr festgelegt wurden. Die Geräte müssen daher erst noch konstruiert werde.
    Aber es gibt von Viessmann Besetzmelder und von Roco Rückmelder.
    Wenn man mit Schaltgleisen oder Reedkontakten arbeitet genügt es den Roco-Rückmelder 10787
    über den LSB-BUSanzuschliessen.
    Ich fahre 2-Leiter N-Spur und benötige daher noch eine Gleisbestzmeldung.
    Daher nehme ich einen Viessmann Gleisbestzmelder 5206 und schliesse diesen an den Rocorückmelder 10787 an. Der Rocorückmelder wird über das beiliegend Kabel direkt am
    LSB-Eingang des Commanders angeschlossen. Viessmann wird auch noch Ersatzkabel und Verteile in verschiedenen Längen anbieten. Ich verwende für kürzere Kabel zur Zeit die von Uhlenbrock. Wichtig ist dass es ungedrehte Verbindungskabel sind. Mit dem Gleisbestzmelder 5206 kann man auch direkt schalten er hat Relaisausgänge, 2 Stück, für jeden Eingang, einmal schalten wenn nicht belegt und einmal schalten bei belegt. Es können auch Verbraucher direkt angeschlossen werden. Für den Besetzmelder braucht man ein isoliertes Gleisstück und mit 1 Kabel wird dann die Verbindung zum Besetzmelder hergestellt. Die beiliegend Anleitungen bei den Modulen sind gut verständlich. Für den Besetzmelder liegt die Bedienungsanleitung auf der Viessmannseite (schnell über Produktsuche findbar) und bei Roco entsprechend dort.
    Für die Rocorückmelder ist im Commander bereits unter Eingabe/Ausgabegeräte eine Anmeldematrix vorhanden. Die Adressscodierung erfolgt wie in der Rocoanleitung beschrieben .
    Beide Module sind für 8 Meldestellen.
    Bei aktuellem Bedarf sende ich gerne weiter Hilfe mit Skizze per email.
    Aber wenn man sich an die Anleitungen hält, funktioniert alles hervorragend.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    Herzlichen Danke für die lange Antworte. Es war mich nicht bewusst, dass die Romotion module 10787 Kompatibel mit dem LSB war. Die Verkabelung habe ich glaube ich verstanden.


    Nur noch eine kurze Frage: Die LSB Stecker sieht aus (im PDF der Commander...ich habe sie noch nicht bekommen :roll: ) wie ein ganz normal RJ-11 Stecker (was wir in Frankreich oft für Telefon benutzen), kann mann dann ganz einfach einen Telefon Kabel (ungedrehter) benutzen? (Das wäre sehr interessant um zu sparen).


    Ich bin noch in der Plannungphase, werde aber auch mit N (meisten Arnold/Fleischmann gleis) arbeiten. Ich wollte vielleicht kein mehr Reed Kontakten benutzen, sonder Stromverbrauch-Detektoren. Der roco 10787 funktionieret aber offensichtlich mit jedem relais, egal wovon der Signal kommt.


    Danke dir kann ich jetzt alle Optionen vergleichen (Viessmann 5233 über s88, Roco 10787 + V 5206, und Roco 10787 + anderen Stromverbrauchdetektor).


    Pierre

  • Hallo pierre.bin,


    ja ich denke das mit dem Telefonkabel stimmt so. Die LSB Verkabelung ist 4 und 6 polig.
    Es sind 6 polige Westernstecker.
    Richtig die Roco-Rückmelder funktionieren mit allen Relais, die als Ausgang Masse vom Bahnstrom haben.



    Viel Spass beim Weiterplanen

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Pierre. Dieter hat gut geantwortet. Ich ergänze:
    zur Frage 1) Als Gleisbesetztmelder benutze ich Viessmann 5233 mit S88-Bus.
    Gleisbesetztmelder kenne ich noch Lenz Rückmelder LR101, Belegmelder LB101 und Spannungsmelder LB050 (siehe http://www.lenz-elektronik.de)
    zur Frage 2) Als Magnetartikeldecoder benutze ich Viessmann 5212, angeschlossen über 5215 und über Digital-Fahrstrom. Alternativ benutze ich Lenz-Magnetartikeldecoder LS100 für 4 Weichen oder Signale mit Rückmeldung oder LS150 für 6 Weichen oder Signale ohne Rückmeldung. Der Commander erkennt allerdings aktuell die Weichenrückmeldung nicht.


    Da der Commander in Zukunft mit RailCom arbeiten wird, ist es wichtig, Rückmelde- und besonders Lokdecoder zu verwenden, welche RailCom unterstützen.
    Mit der Anschaffung von Rückmeldedecodern würde ich noch etwas warten, da dann evtl. auch die neuen Viessmann-Produkte fertig sind. (Da ich nicht weiß, welchen Bus Viessmann verwendet wird, habe ich nachträglich >mit LSB< gestrichen).
    Bei den Lokdecodern kann man jetzt schon alle Lenz + Decoder mit RailCom erwerben z. B. Lenz Gold und Lenz Gold mini. Eine Tabelle der Decoder mit RailCom gibt es auf der Lenz-Homepage. Bei allen übrigen Lok-Decodern muß man auf der Homepage der Hersteller nachsehen, ob RailCom unterstützt wird. Es ist schade, daß die ESU-Loksound-Decoder RailCom nicht unterstützen, die man einzeln kaufen kann, die aber auch bei BRAWA, Fleischmann und Roco (und evtl. auch bei anderen Fabrikaten) in Sound-Loks verbaut sind.
    Falls ein Lok-Decoder RailCom nicht unterstützt, kann man einen Zusatzdecoder in die Lok einbauen, z.B. Lenz LRC100, aber auch von Viessman wird so ein Zusatzdecoder erwartet.

  • Hallo ub,


    kurze Zwischenfrage:


    die intelligenten Rückmelder mit railcom nutzen die nicht HSB?
    Ist mir eigentlich egal aber trotzdem wissenwert.
    Eigentlich schade, dass wir immer wieder auf Fremdprodukte verweisen müssen, wobei die ja teilweise auch noch nicht verfügbar sind. es gibt damit halt immer wieder Anschlussfragen/probleme.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat von ub142

    zur Frage 1) Als Gleisbesetztmelder benutze ich Viessmann 5233 mit S88-Bus.


    Hallo ub142,
    Ja, diesen Gleisbesetztmelder hatte ich gemerkt. Es sieht gut aus...hast du kein Problem mit dem S88 Bus erfunden ?
    Falls s88 ok funktionniert, sehe ich kein Grund um LSB/HSB Geräte zu erwarten. Um zuverlässichkeit zu verbessern, kann ich immer den 5233 (mit 15cm Kabel) direkt bei dem Commander einsetzen, und dann die 8 Gleisenkabeln bis dem Gleis benutzen (statt länger s88 bus und Melder direkt unter den Gleisen). Dass entspricht natürlich viel mehr Kablierung...und die Frage der Zuverlässigkeit des S88 mit längen Kablen ist noch für mich die Frage...


    Ich habe leider nur Ct-Elektronik Dekoders, die Railcom nicht unterstützen. Um ehrlich zu sein ist es zur seit mir nicht wirklich...Gleisbesetzmeldung durch Stromverbrauch ist schon für mich ein vesentlicher Fortschritt ;)


    Danke für die Erklärungen !


    Pierre

  • Hallo Pierre. Die 5233 mit dem S88-Bus arbeiten auf meiner Testanlage, die ich gebaut habe, um den Commander auszutesten, einwandfrei. Daß es mit S88 nicht gut geht ist nicht bewiesen. Wenn ich richtig informiert bin ist die große Installation im Miniatur-Wunderland in Hamburg mit S88 ausgestattet. Wenn es dort funktiniert, kann s88 nicht schlecht sein.


    Du hast vielleicht den Punkt mit RailCom nicht gut verstanden. Der Commander benötigt RailCom, um die Fahrstraßenfunktionen richtig und sicher ausführen und kontrollieren zu können, d.h. nur mit RailCom weiß der Commander, auf welchen Rückmeldeabschnitten sich Loks befinden. D.h. zukünftig wirst Du Lokdecoder mit RailCom und am Besten auch Rückmeldedecoder mit RailCom benötigen. (In der jetzigen Lösung kann man zwar Loks auf ZNR-Feldern anmelden, aber nach kurzer Zeit hat der Commander bei mehreren Loks die Kontrolle verloren).
    Du wirst zukünftig bei den Ct-Lokdecodern nicht darum herum kommen, in jede Lok einen RailCom-Zusatzdecoder zu installieren (evtl. soll man diese auch in Wagen einbauen können) oder bei Neuanschaffungen darauf zu achten, daß die Lokdecoder mit RailCom ausgestattet sind.


    Eine Alternative könnte sein, keine Rückmeldebausteine zu benutzen und für die Zugsteuerung konventionelle Mittel einzusetzen wie z.B. Fleischmann-Blockstellen. Hierbei wird der Blockbetrieb mit Magneten unter den letzten Wagen eines Zuges und Reed-Kontakten gesteuert (d.h. wenn ein Zug aus der Haltstrecke heraus über den Reed-Kontakt fährt, wird der Haltbereich gesperrt und der dahinter liegende Haltbereich freigegeben). So eine Lösung fahre ich momentan auf meiner Großanlage im manuellen Betrieb bis der Commander ausgereift ist und das funktioniert prima. Mit dem Commander schalte ich nur die Weichen bzw. Fahrstraßen mit Weichen.
    --------------
    Antwort an Dieter: Mir ist nicht bekannt, mit welchem Bus die künftigen Rückmeldebausteine
    von Viessmann ausgestattet sein werden, ob LSB oder HSB und von Viessmann habe ich keine
    definitive Antwort erhalten.

  • Hallo ub142,
    Danke noch für die Antwort. Über s88 glaube ich dich gerne, ich kann diesen Bus eine Chance geben ;)


    Für Railcom muss ich mich noch entscheiden für die Zukunft, aber wie du empfehlst, werde ich ab jetzt nur dekoders mit Railcom-Kompatiblität kaufen.
    Über die Fähigkeit des Commanders zu wissen, ohne Railcom, wo die Zügen sind, kann ich schon glauben, dass es nicht Fehlerfrei funktionniert. Wenn ich einen (manuell angemeldeten) Zug auf block A habe, dann ein paar Wagen (mit stromverbrauch) in A lasse, aber die Lok nach dem folgenden block B fahre, dann ist es kein Wunder, dass der Commander nicht wissen kann, wo meine Lok tatsächlich steht.


    In ein paar Wochen habe ich endlich genug platzt um eine grosse Installation zu bauen. Konventionelle Blocksteureung, obwohl noch möglich, klingt nicht ganz schön zu mir ;)


    Pierre

  • Hallo Pierre. Du muß die Rückmeldeabschnitte bzw. Blockstrecken einplanen, bevor Du anfängst Deine Anlage zu bauen, egal ob Du mit konventieller Technik arbeitest oder mit Rückmeldern.
    Wichtig ist, daß der Haltbereich so groß ist, daß der längste Zug darin Platz hat. Um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten mußt Du auch den letzten Wagen eines Zuges entweder mit einer Beleuchtung oder die die letzte Achse mit einem stromleitenden Lack bestreichen, damit der Rückmelder erkennt, daß sich noch ein Wagen auf dem Rückmeldeabschnitt befindet, falls die Lok bereits aus diesem herausgefahren ist. Du kannst das auch mit einem Magnet am letzten Wagen beim Überfahren des Reed-Kontaktes als Momentkontakt an den Rückmeldebaustein melden (so ähnlich wie es auch mit der konventionellen Blockstellentechnik funktioniert). Im Rückmeldebaustein kannst Du definieren, ob die Rückmeldung durch einen Dauerkontakt (also wenn ständig ein Strom fließt) oder einen Momentkontakt erfolgt.

  • Hallo ub 142,


    auch in N ist genug Platz für Magnete (unter dem letzten Wagen) und Reedkontakte, Relais schalten meine Halteabschnitte stromlos, meine Blockstrecke läuft so seit Jahren zuverlässig.
    Kann ich diese Blockstreckensteuerung so im digitalen Fahrbetrieb problemlos beibehalten, bis die Railcom Detectoren erhältlich sind?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo ub142,


    danke für Deine Info. Die Loks verlieren aber sicher Ihre Informationen (letzte eingestellte Geschwindigkeit), wenn ich den Commander abschalte?
    Übrigens, Deine Anleitungen sind prima, unterstützen das Handbuch.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie. Die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit geht beim Abschalten des Commander verloren. Aber das ist bei anderen Geräten auch so. Man kann es auch als Vorteil sehen, denn
    sonst laufen die Loks beim Einschalten los. M.E. ist es sicherer, zunächst alle Einstellungen auf der Anlage und die Position der Loks zu prüfen und dann die Loks wieder zu starten.

  • Hallo ub142,


    ich benutze die Lenz gold mini Decoder. Ist es möglich, Decodereinstellungen vorzunehmen, damit die Loks langsam abbremsen und wieder langsam anfahren, wenn sie in den stromlosen Abschnitt einfahren, bzw nach dem Anhalten wieder Strom bekommen?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie. Man kann einstellen: CV2 Mindestanfahrspannung, CV3 Anfahrverzögerung,
    CV4 Bremsverzögerung CV5 max. Geschwindigkeit, einen konstanten Bremsweg CV52 und die ABC Technik für das Bremsen und Anfahren (siehe Decoder-Bedienungsanleitung oder http://www.lenz-electronic.de downloads und dann die Bedienungsanleitung aufrufen).
    Die meisten Loks sind werksseitig bereits so eingestellt, daß sie nicht abrupt bremsen bzw. anfahren. Aber die Loks haben unterschiedliche Getriebe und Übersetzungen und
    ggf. muß man beim Fahren probieren und evtl. diese Werte korrigieren.
    Beim Commander kann man anstatt die Decoderwerte zu ändern die Strecke in mehrere Rückmeldeabschnitte aufteilen und die Geschwindigkeiten für jede Strecke in der Fahrstraße vorwählen.
    Im Betrieb ohne Rückmelder gibt es von Viessmann einen Bahnhofsbaustein, mit dem
    man auch 3 getrennte Bereiche einstellen und die Geschwindigkeiten über einen Regler
    pro Bereich einstellen kann. Aber diesen kann man nicht in einen Betrieb mit Rückmeldern einbauen.
    Eine Selbstbaulösung wäre noch, in die Stromzufuhr für den Brems- und für den
    Anfahrbereich einen Drehwiderstand einzubauen und die Stromzufuhr etwas zu drosseln.

  • Danke soweit, ich denke das bringe ich hin.
    Rückmelder habe ich noch nicht, weil ich auf die Railcom Detectoren warte, die ja hoffentlich bald zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt kommen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Dieter, Hallo Alle


    ich bin heute das erste Mal aktiv im Forum, habe schon länger darin gelesen.

    Ich habe ein Problem mit den Rocorückmeldern. Es sind 7 Stück am LSB Bus angeschlossen, der Commander vergibt im E/A Geräte Editordie Adresse 29 und 30. Dies tut er auch wenn nur ein Rückmelder angeschlossen ist.Ich neheme an, dass ich die Melder erst adressieren muss. Einer hat die Adresse 1, sechs haben die Adresse 7 (Werkseinstellung ?).
    Wie adressiere ich ohne "Rocomotion" ?
    Ich habe im E/A Geräte Editor auf de r Seite 3 Rocorückmelder gefunden, was kann man dort einstellen und programmieren ? In der sonst sehr guten Anleitung finde ich leider nichts.
    Welche Adresse muss ich dann bei denAbschnitteneingeben, die desModuls oder die vom Bus ?


    Es sind viele Fragen, hoffe du kannst mir weiterhelfen ?

    freundliche Grüße


    Ernst


    Viessmann Commander V.1.052, Roco 2-Leitergleis, H0&H0e
    Viessmann Schaltdekoder 5209
    Roco Rückmelder, Littfinski Gleisbelegtmelder
    Roco Weichendekoder 10775,
    Lenz Weichendekoder LS 150

  • Hallo Ernst,


    Du sprichts im Geräteeditor die Busteilnehmer an.
    Da ist es richtig mit den Adressen 29 und 30, die vergibt der commander automatisch.
    Ich vermute weil im Geräteeditor wenn Du weiterblätterst bei den Rocorücmeldern 2 Gruppen ansprechbar sind.
    Ich z. B. habe mal bei den busteilnehmern 29 und 30 gelöscht und beim neuen Einschalten war nur noch 30 da;
    das braucht du aber nicht probieren.
    Wichtig sind eigentlich die Rocogruppen (die von Dir angesprochen Kare 3). Hier ist zu beachten, wenn Du S88 Module hast
    beginnt bei der Rocogruppe 1 die Adressierung nach den s 88 Modulen, das heißt, wenn 1 S88 Modul
    vorhanden ist beginn die Rocogruppe bei Modul Adresse 1
    Jetzt kommt die Adressierung der Rocomodule eigentlich nach der Rocoanleitung.
    Du legt im Commander durch Druck auf das Bild ohne Querstiche ein Modul auf die Reihe darüber
    dann drückst Du Prgm(Programmiertaste), dann schließt Du das Rocomodul an und es erhält die
    Adresse (im rocomodul dann gespeichert) 1. dann verfährst Du mit den anderern Modulen genauso.
    Zunächt wieder den Progammiermodus abschalten durch erneutes Drüchen auf Prgm.
    Zuerst wieder ein Modul anlegen (durch drücken auf das Modulbild, das angelegt werden soll), auswählen, Programmiertaste drücken, Modul anschließen.
    Wichtig zu wissen, die Adressen werden automatisch vergeben,
    daher nicht alle Module auf einmal anschließen, sondern der Reihe nach.
    Das auch, wenn bei Fehlern neu begonnen wird.
    Module werden der Reihen nach von hinten gelöscht, wenn man das Bild mit dem
    Querstrich drückt.
    Die RM-Abschnittsadresse ist durchnummeriert in 8 er Schritten 1-8 11-16 usw.
    Wenn kein S88 Modul da ist, beginnt die Adressierung der RocoModule mit 1,
    die RM-Abschnitte sind 1-8, das 2.Modul hat Adresse 2 RM Abschnitte 11-18 usw.
    Ich hoffe meine Anleitung war einigermaßen verständlich. Wenn weiterer Infobedarf besteht bitte gerne nachfragen.
    Noch eine Frage: Wie steuerst du die Rückmelder an, sie machen nur die Rückmeldung die Gleisbestzmeldung mache ich mit dem GBM 5206 von Viessmann. Mit dieser Kombination hABE ICH GUTE ERFAHRUNGEN GEMACHT(N-sprur, Zweileiter). Das Ansprechen der Rückmeldelder geht auch mit Kontakten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit