Was gibt´s neues von der Messe?

  • Hallo,


    ich finde in den Foren und auch auf der Viessmann-Homepage keine konkreten Hinweise auf Messe-Neuigkeiten. Nur Spekulationen auf neue Technik zur bzw. nach der Messe. :?
    Ich möchte mir demnächst einen Commander und die passende Gleis-Elektronik zulegen. Nur wenn das Thema Railcom noch nicht geklärt ist, kann und werde ich nicht loslegen.
    Die Technik-Diskussionen beziehen sich leider immer nur auf ganz spezielle Einzelprobleme. Aber ich brauche lediglich ein paar Detailinfos zum Zusammenspiel mit Commander und Railcom als Kaufentscheidung. Welche Hardware benötige, wie wird´s verschaltet und welche Funktionen stehen dann zur Verfügung. :idea:


    Gibt es nun nach der Messe einen neuen Commander mit neuen Funktionen und welche Technik brauche ich um Railcom zu nutzen?
    Was hat sich denn nun Neues ergeben in Sachen Commander und Railcom? Ab wann kann ich neue Technik kaufen?


    Wäre super nett, wenn sich von Viessman mal zu diesem Thema äussern würde.
    (oder habe ich als Newcomer nur noch nicht das richtige Forum bzw. den Thread dazu gefunden)

    Gruß,


    HaNull ;)



    Viessmann Commander V1.042
    Viessmann Rückmelder 5233
    Viessmann Magnetartikeldecoder 5211
    Märklin K-Gleis + roco Lokmaus
    Anlage im Aufbau

  • Hallo,


    zu diesem Thema äußern sich ander Anbieter ebenfalls nicht.
    Es wird, so die Termine eines anderen Anbieters, Herbst werden um
    alles genau zu wissen.
    Auf jeden Fall gibt es Rückmelder, die auch die Zugadresse erkennen.
    Was beim Commander alles bereits drin ist und was benötigt wird muss insovern abgewartet werden. Auf jeden Fall ist die Zugbeinflussung mit dem Commander bereits jetzt machbar, mit railcom Rückmeldern wird dann nur noch präziser in Bezug auf die Lokadresse.
    Die Modalitäten für railcom-Erweiterungen wurden übrigens im Einzelnen erst im Spätjahr 2008 festgelegt, daher ist im Moment alles noch so schleppend, aber das ist bei allen Anbietern so.
    Es müssen erst noch die Adressbereiche für die enzelen Firmen festgelegt und verteilt werden, da die Module bereits bei Herstellung eine Adresse erhalten, mit der sie sich dann an den Zentralen anmelden können. (Ähnlich den PC-Bausteinen wie USB-Schnittstellen usw., daher muss man übrigens bei Austausch dieser Schnittstelle im Commander den Commander am PC neu installieren.)
    Alles nicht so einfach, also Geduld. Im übrigen hoffe ich, dass ich alles richtig wiedergegeben habe, die Infos stammen aus einer Fachzeitschrift, in der ich nicht mehr nachlesen kann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn sie wenig Hoffnung auf schnelle Neuigkeiten macht.
    Ich kann mir vorstellen, das es wirklich noch lange dauern wird, bis sich die Anbieter auf einheitliche Standards und Adressbereiche geeinigt haben. Da fehlt mir allerdings die Geduld dazu. Mein Händerl bzw. Verkäufer meines Vertrauens hatte mir schon geraten die Messe abzuwarten, denn da würde das eine oder andere Steuer-Problem eventuell gelöst werden.


    Zum Hintergrund: Ich bin gerade dabei, mit meinem Sohn eine Anlage aufzubauen und möchte gerne die Vorzüge der Digitaltechnik nutzen. Da ich beruflich mit Automatisierungstechnik zu tun habe, ist es mir unverständlich, dass es nicht schon längst die Railcom-Technik gibt, um Züge per Software vorbildgetreu zu steuern. Die bisher verfügbaren Brems- und Signalmodule finde ich zwar gut, aber viel zu kompliziert und nicht ganz ausgereift. :roll:
    Aus meiner Sicht sind die heutigen Bremsmodule noch immer nicht das gelbe vom Ei. Man muss totz Digitaltechnik einen immensen Aufwand treiben, um den Zug realitätsnah anzuhalten. :(
    Zuerst wollten wir mit roco loslegen, aber die Technik fürs Schalten von Weichen und Bremsen von Zügen ist auch sehr umständlich. Leider fehlt es hier definitiv an detaillierten Infos von roco. Zu diesem Thema gibt es gar nichts. :x
    Deshalb habe ich mich nach und nach mit Viessman angefreundet und bin nun überzeugt davon, dass hier die richtige Technik angeboten wird. Aber auch hier funktioniert das Bremsen aus meiner Sicht noch nicht so super elegant (ich meine hier die Problematik mit den Übergangsgleisen usw.). Es gibt zwar auch andere (teure) Elektronikbausätze, aber selbst die haben bekanntermaßen leichte Probleme, wenn während des Bremsvorgangs noch ein Schleifer das Signal kurzschließt.


    Wozu also nun einen Commander kaufen, der die Railcom-Technik noch nicht beherrscht oder besser gesagt, zu dem noch kein Railcom-Zubehör existiert.
    Deshalb lag bei mir die große Hoffnung auf der Messe in Nürnberg. Und nun, voller Ungeduld, höre ich nichts über echte Neuigkeiten.
    Mal sehen, was mein Händler mir berichten kann. :?:

    Gruß,


    HaNull ;)



    Viessmann Commander V1.042
    Viessmann Rückmelder 5233
    Viessmann Magnetartikeldecoder 5211
    Märklin K-Gleis + roco Lokmaus
    Anlage im Aufbau

  • Hallo HANULL,


    nur zu Richtigstellung, die Adressen sind soviel ich weiß unter den teilnehmenden Firmen bereits ausgehandelt.
    Beim Commander kann man auch jetzt schon ohne railcom die Lokfahrt beeinflussen. Allerdings erfolgt die Lokanmeldung in der fahrstraße noch manuell.
    Aber man kann damit schon die Anlage bauen. Später muß dann nur noch der Detector (zur Zeit Rückmelder) ausgetauscht werden.
    Auf der Viessmannseite sind unter Neuigkeiten 2009 die neuen Railcom-Module angezeigt.
    Allerdings ohne Preise und Liefertermine aber mit eine oberflächlichen Beschreibung.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit