Trix C-Gleis-Weichen und Mä-Decoder mit Commander schalten

  • Hallo Antony,


    ja, ich bin noch mit dem Problem beschäftig. so wie Herr Meier mir das beschrieben hat, habe ich es gerade nochmal versucht. aber auch so geht es nicht. Keine Reaktion.
    Das mit dem Viessmann-Decoder und dem Anlöten des Kabels habe ich verstanden. Noch habe ich aber kein Viessmann-Decoder. Da ich eigentlich meine Märklin-Decoder zum laufen bringen möchte. Das muß doch irgendwie auch gehen. Vieleicht muß ich im commander noch etwas anderes Einstellen um die Märklin-Decoder anzusteuern. Wer weiß'!!!!

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • Hallo Leute,
    ich will mal versuchen etwas beizusteuern.


    - verwendet werden Märklin Antrieb Nr. 74490 und Decoder Nr. 74460, richtig?
    Oder habe ich da falsch gelesen?



    Der Anschluß erfolgt dann eigentlich ohne Löten:
    - Antrieb in Weiche einbauen > Decoder über Dip-Schalter auf gewünschte Adresse
    einstellen > Decoder mit kleinem Dreier-Stecker an Antrieb stecken und ebenfalls
    in Weiche einbauen > die zwei Flachstecker an Gleislaschen stecken : fertig
    ( das am Antrieb eventuell vorhandene Kabel muß natürlich voher aus der Buchse
    gezogen werden )


    - nun noch wie schon gemacht den Commander programmieren


    Ein Tip:
    Manchmal nützt es etwas, wenn man im Weicheneditor zweimal zwischen
    DCC und MOT hin und herschaltet und dann speichern > verlassen.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick,


    das was du schreibst, habe ich ja auch so gemacht. Es bringt aber rein garnichts. Warum haben den die Märklin-Decoder 10 Dip-Schalter. Wenn ich ins Weichenmenü gehe und auf Mot umstelle bekomme ich eine Grafik mit 8 Dip-Schaltern. Da muß ich mich doch fragen was ich bei den Märklin-Decodern mit den verbleibenden 2 Dipschaltern machen soll. Denn wenn ich nach Anleitung von Märklin die 10Dip-Schalter auf eine Adress e einstelle komme ich ja auch zu keinen Ergebniss.


    Ich habe 16 von den Decodern. Die werden jetzt verkauft. Wer Interesse hat kann sich melden. Die sind alle unter der Weiche eingebaut. Betrieben wurden sie noch nicht, da ich ja erst meine Anlage gerade aufbaue.


    Ich nehme jetzt den Vissmann Decoder 5211. Da kann ich dann 4 Weichen anschließen. Und umgehe somit auch die Probleme die ja auftauchen sollen wenn man über das Gleis die Spannug nimmt.



    Gruß Ake

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • Hallo Ake!


    Eigentlich ist das Bild des Dip-Schalters im Commander völlig egal.
    Es ist nur als Symbol zu sehen!
    Die Adresse, die im Weicheneditor mit dem Ziffernfeld eingetragen wird,
    muß auch am Decoder per Dip-Schalter ( nach Märklin Adress-Tabelle )
    vergeben werden.
    Die Adressvergabe im Weicheneditor ist also für DCC und AC identisch vom
    Ablauf her. Nur das eben noch das Protokoll auf der zweiten Seite entsprechend
    eingestellt werden muß.


    Bei mir funktioniert das genau so und ohne Probleme.



    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mal an Märklin gewandt wegen der Decoder. Nun kam das was ich schon die gesamte Zeit vermutet habe. Hier die Mitteilung von Märklin:


    Bei jedem Decoder muss eine der 320 möglichen Adressen an dem 10-fach Codierschalter eingestellt werden. Bitte beachten Sie, dass die Decoder nur mit dem Märklin Digital-Signal angesteuert werden können. Weiterhin muss sichergestellt sein, dass Hin- und Rückleiter nicht vertauscht sind. Weitere Einstell- oder Anschlussmöglichkeiten sind an dem Decoder nicht vorgesehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Märklin Kundenservice


    Hat jetzt noch jemand einen Tipp für mich.


    Gruß Ake

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • Hallo,
    das ist ja auch richtig. Trotzdem laufen Sie bei mir.
    Denn der Commander ist ja eine Multiprotokoll-Zentrale und kann gleichzeitig Decoder
    mit DCC und MOT in einer Anlage ansteuern. Dafür ist ja die Einstellung
    im Editor da.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick,


    hast Du auch 10 Dip-Schalter auf deinen Decodern.


    Ich habe bei meinen Commander den Gleisplan neu eingegeben und die Weichen zugewiesen. Aber auch jetzt hat sich nichts getan. Ich verstehe das einfach nicht. Ich habe auch sämtliche Registerkarten durchsucht ob ich da noch etwas mit DCC + Mot einstellen muß. Habe aber nichts gefunden. Ist doch schon sehr kurios, oder.


    Gruß Ake

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • Hallo Ake,


    im Commander im Weicheneditor muss auf der 2. Seite, unter der Weichenadresse das Digitalformat ausgewählt werden.


    Ich weiß nicht ob du das mit den nichtgefundenen Registerkarten meinst.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Ake,
    ich habe Dir noch mal eine Mail mit zwei Bildern gesendet.


    Und JA sie sind auch mit 10 Schaltern ausgestattet.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo,


    so, ich habe endlich geschafft die Decoder zum laufen zu bringen. Es lag an der falschen Stromeinspeisung. Hier mal ein Bild.


    [Blockierte Grafik: http://srv022.pixpack.net/20090222104159734_eeeelcmseq.jpg]


    Nun kann ich wieder beruhigt meine Anlage weiter aufbauen. An alle die sich meines Problems angenommen haben ein herzliches Dankeschön.


    Gruß Ake

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von grosseralex ()

  • Hallo Ake,
    schön das es läuft.

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Ake,


    was ganz anderes.


    Wie kommt das Bild in den Text? Wäre eine kurze Anleitung möglich?
    Danke

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    um ein Bild in´s Forum zu stellen brauchst Du als erstes einen FTP-Server. Diesen bekommt man meistens von der Telefongesellschaft wo Du dein Internetzugang herhast. Bei uns ist es EWETEL, bei euch kann es aber auch sein das Du nur den Internetzugang hast. Aber heutzutage bietet jeder Internet-Provider gleich eine bregrenzte Anzahl am MB für eine Homepage mit an. Dafür bekommst Du dann Zugangsdaten.


    Also um es einfacher auszudrücken, Du brauchst einen Speicherplatz auf einen Web-Server. Man braucht aber deswegen keine Hompepage erstellen und sie in´s Netz zu stellen. Es geht nur um den Speicherplatz auf dem FTP-Server.


    Dann brauchst Du ein Programm um das Bild oder auch andere Daten auf dem Sever zu übertragen. Das gibt es kostenlos im Web und nennt sich Filezilla.


    Wenn Du das alleszusammen hast, er hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber nicht, dann kannst Du wenn Du einen Text für das Forum schreibst oben auf die Auswahl "IMG" anklicken. Da erscheint dann im Textfenster (img)(/img) . Zwischen den beiden IMG kommt dann die Adresse wo das Bild zu finden ist. Hier mal ein Beispiel.


    http://www.meine-bahn.de/html/bilder/weiche.jpg


    So würde das dann aussehen. Wie gerade feststelle gibt es diese Domain tatsächlich, komisch.


    Für die die kein FTP-Server zu Hand haben, bietet sich Imageshack an. Auch im Web zu finden. Nur da kann ich Dir leider nichts zu sagen da ich es selber noch nicht ausprobiert habe.


    Solltest Du von deinen Internetprovider Web-Space zur Verfügung gestellt bekommen haben und Du kommst damit nicht klar, dann helfe ich Dir gerne weiter.


    Ich hoffe Du konntest das so einigermaßen verfolgen was ich meine. Solche Sachen zu beschreiben ist meine Schwäche. Wenn ich davor sitze und das selber mache geht es einfacher.


    Gruß Ake

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • Hallo Dieter und alle anderen die Bilder hier in Forum stellen möchten,


    Ich hatte im letzten Beitrag geschrieben das man dafür Imageshack auch nehmen kann. Habe aber vorhin im Web gelesen das viele Nutzer damit Schwierigkeiten haben und das denen Ihr Sever oft ausfällt.


    Nun habe ich etwas gefunden da müßt Ihr alle gut mit klarkommen. http://pixpack.net


    Dort kann man ohne viel Humbug seine Fotos hochladen, bekommt danach automatisch eine Auswahl an Links die für das Forum genutzt werden kann. Der erste Link ist der beste, den könnt Ihr ohne alles direkt in das Textfenster reinkopieren.


    Eine einmalige Registration über eure E-Mail ist notwendig, aber alles kostenlos.


    Viel Spaß beim Probieren.



    Gruß Ake

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • Hallo Ake,


    danke für die Info. Ich werds mal probieren.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit