Trix C-Gleis-Weichen und Mä-Decoder mit Commander schalten

  • Hallo,


    ich versuche zur Zeit mit dem Commander meine Trix C-Gleis Weichen mit Märklin Decoder zu schalten. Was mich aber stutzig macht, ist, das unter Einstellungen mir angezeigt wird das keine Weichen zur Verfügung stehen. Ich habe ein eingleisiges Oval mit einer Weiche (momentan zu Testzwecken) im Gleisplan hinterlegt. aber solange unter Einstellungen mir die Weicheneinstellungen nicht zur Verfügung stehen kann ich auch nichts einstellen.


    eine zweite Frage ist, ob ich mit der Konstelation wie oben beschrieben überhaupt meine Weichen ansteuern kann, oder muß zusätliche Hardware dazu gekauft werden.



    Vieleicht hat jemand für mich ein paar Tipps.


    Gruß Ake

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von grosseralex ()

  • Hallo Ake



    Ich vermute, dass Du die Weiche aufrufen willst aber im Display nicht vorher angetippt hast.
    Die Weiche muss auf dem Gleisplan mit dem viereckigen Blinker umrahmt sein, erst dann auf Menu Weiche eingeben/bearbeiten gehen.


    Gruss Antony

  • Hallo Antony,


    danke für deinen Tipp. Das werde ich gleich nach Feierabend ausprobieren.


    Gruß Ake

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • Hallo Antony,


    so wie Du mir das beschrieben hast funktioniert es. Nur habe ich Probleme die Weichen anzusprechen. Ich habe ja die Weichendecoder über die Dippschalter mit einer Adresse versehen. Wenn ich nun im Weicheneditor die Weichenadresse eintippe zeigt er mir unten weiter die Decoderadresse an die aber nicht mit der von mir vergeben Adresse im Decoder gleich ist. Aber die Adresse unten kann ich ja nicht ändern. Ist da nun ein Unterschied zwischen Weichenadresse und Decoderadresse? Vieleicht kannst Du mir da nochmal auf die Sprünge helfen. Das wäre sehr nett von Dir.


    Gruß Ake

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von grosseralex ()

  • Salut Ake


    Schön dass das weiter geholfen hat. Da ich selber alles Viessmann Decoder im DCC betrieb verwende, kann ich Dir mit den Dippschaltern Deiner Decoder nicht helfen. Bei DCC ist es halt ganz einfach. Decoder auf DCC stellen, und im Commander die Weiche antippen und schon läuft es. meist wenigstens :) . Vorher muss natürlich im Commander eine Weichennummer gespeichert werden.


    Viel Spass beim probieren.


    Gruess antony

  • Hallo Antony,


    na, dann werde ich nochmal die Bedienungsanleitung der Märklin-Decoder durchlesen. Die Decoder sind doch auch DCC. Darum verstehe ich nicht das es nicht funkioniert. Da werde ich mal weiter probieren.


    Trotz alledem Danke für deine Hilfe, ansonsten wäre nicht mal in den Weichen-Editor gekommen. Und das ist ja auch schon mal was wert.


    Gruß Ake

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • Hallo Ake,


    das ist richtig die weichenadresse vergibst du selber,
    nach dieser Adresse vergibt der Commander die Decoderadresse.
    Immer 4 Weichenadressen ergeben einen Decoder.
    Die Zählweise beginnt bei 1..4; 5...8
    Wenn der Decoder also die Adresse 1 hat, kann die Weichnadresse je nach Decoderausgang
    zwischen 1 und 4 oder Decoder 3 Weichenadresse zwischen 9 und 12 usw.
    Du kannst also nicht beliebig zuweisen sonderm mußt dich an dieses Schema halten.
    Also entweder die Weichenadresse vergeben, dann richtet sich die Decoderadresse danach, oder Decoderadresse und die Weichenadress danach einstellen.
    Wenn der Decoder die Nummer 3 hat hat die erste Weiche an diesem Decoder die Nummer 9
    die letze die Nummer 12 usw.
    Bei Decodern ohne Mäuseklavier wird die Decoderadress automatisch vergeben wenn man die Weiche 10 antippt als automatisch die Decoderadresse 3, da 10 im 3. 4er Schritt die 2. Adresse ist.
    vielleicht ist das das Problem.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    danke erstmal für deinen Bericht. Als ich bei meinen Händler die Sachen gekauft habe, sagte ich zu Ihm, das ich Commander als Zentrale nehmen werde. Da ich mich für das Trix C-Gleis entschieden habe, empfiehlte er mir die Märklin Decoder die unter der Weiche eingesetzt werden. Das habe deswegen gewählt um ebend nicht jeden Decoder nochmal einzel zu verdrahten. Der Händler sagte mir, da die Decoder über das Gleis versorgt werden kann man ohne weiter Artikel direkt vom Commander die Weichen steuern.


    Ist diese Ausage vom Händler so richtig, oder habe ich nun Sachen gekauft die so dafür nicht gehen. Das wäre erstmal das was ich noch wissen müßte. (Mir ist auch klar, das wenn ich die DEcoder einzeln mit Digitalstrom versorge nicht viele Prbleme auftreten).


    Ich bin da im Moment total verunsichert.



    Gruß Ake

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • Hallo Ake,


    leider kene ich diees system nicht.
    Ich habe nur das Prinzip beschrieben, das dürfte gleich sein.
    Wenn der Antrieb mit dem Decoder ihren Strom nur aus dem Gleis beziehen, wird im Prinzip auch des Digitalsignal von dort bezogen.
    Wenn das so funktrioniert, hat der Händler recht. Vielleicht antwortet noch jemand der das selbe Gleissystem/Antriebssystem hat.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    ich habe mir deinen Beitrag mit den Weichendecodern nochmals durchgelesen und denke ich kann damit heute Abend was erreichen. Warten wir das mal ab. Ich werde dann morgen nochmal berichten.

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • Hallo,


    so, nun habe ich die Weichenadresse auf den Decoder angepasst. Aber es passiert trotz alledem nichts. wenn man sich die Trix-Weichen mal von unten anschaut sieht man eine Platine wo sich ein Art Jumper befindet. Leider finde ich darüber keine Beschreibung ob er eine Funktion hat oder nicht. Ich komme da einfach nicht weiter mit den Märklin-Decodern.
    Vieleicht hat Firma Viessmann für mich da einen Tipp. Bin wirklich schon am verzweifeln.

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • Hallo AKE,


    ich habe mir mal das Bild des Antriebs auf der Trixseite angesehen.
    Wenn du den"Jumper" mehr zur Mitte meinst, sieht das nach der Möglichkeit des Handbetriebs aus, weite außen ist nochmal etwas zu sehen, das wie ein Schalter aussieht, dafaür habe ich durch Ansehen keine Erklärung. Vielleicht bei Oberflurbetrieb für die Weichenlaterne.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    die Weichenlaternen bekommen eine externe Stromversorgung, zumindest bei mir. Und im Heft von Trix steht auch nichts drin wofür dieser Jumper und der andere Stecker sein könnten. Die Weichenantriebe und Decoder habe ich nach der Bedienungsanleitung die beigelegt war installiert. Ich werde versuchshalber mal eine Decoder von Viessmann kaufen um das damit auszuprobieren. Wenn der dann läuft muß ich mit meinen Händler reden wegen der anderen Decoder. Auch gestern abend habe ich kein Ergebniss erzielt. Habe den Jumper mal anders eingestellt aber auch ohne Wirkung. Heute versuche ich mal den Decoder direkt mit Digitalstrom zu versorgen.

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • wieder mal Grüezi Ake


    Ich verwende ja auch das Trix C-Gleis mit den Viessmann Decodern. In dieser Kombination muss man nichts umstellen oder so, einfach anschliessen -> im Commander die Weiche auf Gleisstellbild -> Weichennummer angeben -> Decoder auf DCC stellen -> 1x Weichen stellen antippen auf Commander und alles läuft wunderbar.


    Achtung Vorwarnung: Die Viessmann Decoder haben drei Kabel, die Trix Schine aber nur zwei Laschen zum stecken, das dritte Kabel habe ich jeweils angelötet am Gleis. Aber absolut problemlos und ärgerfrei. Wenn Du nicht weisst welches Kabel wo anschliessen, kann ich dir ein mail mit Bild senden damit Du weiter kommst, sollst ja freude haben an der Digizentrale und nicht ohne Nerven eingeliefert werden :D


    Der Commander ist nämlich wirklich cool und wird mit den (so Gott und Viessmann will) "bald" erscheinenden Updates immer noch cooler :roll:


    Gruess antony

  • Hallo Antony,


    das wäre toll wenn Du mir ein Bild von der Weiche schicken kannst.


    Meine Email: ake.reil1@ewetel.net


    Aber es muß doch zu schaffen sein die Märklin-Decoder anzusprechen, oder. Sind doch auch DCC-Decoder. Das verstehe ich einfach nicht. Oder gehen die vieleicht nur für das 3-Leiter system!!!!

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • will ja nichts gesagt haben von dem ich nix von verstehe,
    aber zu Märklin und DCC mach ich mal ein >?<



    aber wissen tu ichs nicht :)


    Foto folgt am abend, muss ja auch mal arbeiten :oops:



    antony

  • Hallo Antony,


    nun habe ich gerade den Märklin-Decoder direkt mit Digitalstrom versorgt, aber es passiert garnichts. Ich könnte in die Luft gehen. Ich bin immer mehr davon überzeugt, das die Decoder nicht mit dem Commander zusammen arbeiten können. Wenn das der Fall ist muß mein Händler sich was einfallen lassen, da er mir die Sachen angedreht hat.

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Decoder von Märklin wird mit einem Dipp Switch kodiert.
    Diese Nummer im Weicheneditor eintragen.
    Wichtig bei Märklin Decoder, das Dateiformat auf Motorola umstellen.
    ( 2. Seite im Editor). Der Viessmann Decoder kann per Tastendruck in beiden Formaten DCC und Mot. adressiert werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,


    erst einmal Danke das Sie sich meines Problem´s angenommen haben. Hier mal der Ablauf was ich gemacht habe:


    1. Märklin-Decoder mit Dipp-Schalter auf Adresse 5 laut anweisung von Märklin gestellt.
    2. Decoder unter die Weiche gebaut und mit dem 3er Stecker an den Weichenantrieb angeschlossen und mit den beiden verbleibenden Kabeln an die Gleislaschen angeschloßen. Bei der Trix-Weiche sind auch nur 2 freie Laschen die dafür genommen werden können.
    3. Im Weicheneditor die Adresse eingegeben und dann auf Motorola gestellt.
    4. Abgespeichert und zurück zur Lok/Gleisansicht.
    5. Auf Gleisbild die besagte Weiche markiert und mit den beiden Schaltern oben an der Uhr versucht zu schalten.


    Und da passiert rein garnichts.

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • hallo Ake, immer noch am Problem dran?


    wie ich Dir mit Bild per mail geschrieben habe, beim Motor müssen alle drei Kabel angeschlossen werden, dass Trix-C Gleis hat aber nur 2 Laschen, die Dritte musst du anlöten sonst wird das nix, die Programmierung hat Dir ja Viessmann schon direkt geschrieben.


    schöner Abend, antony