Blocksteuerung läuft nicht

  • Hi allerseits,


    heute wollte ich mal die Blocksteuerung per Commander ausprobieren. Dazu habe ich exakt die Vorlage aus dem Handbuch Seiten 17/18 verwendet. Einzige Ausnahme: Ich habe das Beispiel auf 5 statt der im Handbuch verwendeten 3 Abschnitte erweitert.


    Das Problem: Wenn ich den Commander in den Automatik-Modus schalte, wird zwar laut Fahrstraßen-Anzeige die korrekte Fahrstraße aktiviert, die Lok fährt aber nicht los. Gebe ich von Hand Gas, geschieht folgendes: Bei erreichen des nächsten Blocks verschwindet die vorige Fahrstraße aus dem aktiv-Fenster und wird korrekt durch die nächste ersetzt, der Commander hält jedoch die Lok an und das war's.


    Das gleiche bei 2 Loks: Laut Fahrstraßenanzeige sollte alles einwandfrei laufen, aber ich muß die Loks manuell anfahren. Beim Erreichen des nächsten Blocks halten sie wieder einfach nur an, obwohl die nächsten Fahrstraßen aktiviert wurden.


    Die Lok(s) ist/sind korrekt in den ZNRs angemeldet. Ich habe mich auch nochmal vergewissert, daß im Lokeditor nicht versehentlich "0" bei den Gasvorwahlen eingetragen ist.


    Was könnte ich noch übersehen haben ?


    Gruß, JoKo

  • Hallo Joko,


    warum die Loks gelegentlich auch bei mir bei korrekter Fahrstarßenaktivierung nicht losfahren kann ich noch nicht sicher sagen, Abhilfe schafft aber die Umschaltung aus dem Automatikbetrieb in den Gleisplan und zurück. Beim erneuten Starten des Automatikbetriebes laufen die Loks dann immer los. Probiere das mal aus.
    Das zweite Problem mit der Blocksteuerung habe ich schon in einem anderen Beitrag erklärt, die Loks müssen nach dem laut Handbuch S.17/18 programmierten Beispiel halten, da der Auslösebefehl auf Karte 7 ausgeführt werden muss. Die Fahrstraße wird auf inaktiv gesetzt, sobald die Bedingung von Karte 6 erfüllt ist, jedoch wird dann erst die Lok gestoppt.
    Um eine Blocksteuerung richtig betreiben zu können, sind entweder 2 Überwachungsabschnitte pro Plock notwendig, oder die günstigere Variante über ein Schaltgleis im Block. Dazu brauchst Du aber jeweils 2 Fahrstraßen pro Block, eine für die Bedingung nächster Block Frei mit Weiterfahrt des Zuges und eine für die Bedingung Block belegt mit Stop des Zuges. Dann fährt der Zug bei freiem nächsten Block durch, bzw. stoppt bei besetztem Block. Damit funktioniert die Blockstrecke bei mir problemlos.
    Sollte etwas nicht klar sein, kurze Antwort, dann stelle ich ein Beispiel ein.


    Tschüß
    TT-Driver

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo TT-Driver,


    danke für Deine Tips ! Ich habe fleißig alle möglichen Ansichten und Modi hin- und hergeschaltet, aber daran lag's nicht. Inzwischen habe ich jedoch den Fehler gefunden:


    Wählt man bei den Schaltbefehlen die Lok aus, so übernimmt der Commander zunächst erwartungsgemäß die Zug-ID, also den Eintrag aus dem ZNR. Sobald man aber eine der voreingestellten Geschwindigkeiten wählt, wechselt die Lokwahl auf Adresse 255 (warum auch immer) und man muß manuell wieder die ZNR-Übernahme auswählen. Darum wurden die Loks zwar korrekt gestoppt, aber nicht mehr angefahren. Dieses Verhalten war mir früher irgendwie nie bewußt aufgefallen, und nachdem ich zuletzt länger keine neuen Fahrstraßen mehr angelegt hatte, habe ich es diesmal schlichtweg übersehen.


    Die Blocksteuerung funktioniert jetzt einwandfrei, außer daß ich bei manchen Loks beim Überfahren der Blockgrenzen eine gewisse "Geschwindigkeitsdelle" habe. Das Problem hattest Du glaube ich auch schonmal angesprochen. Ich werde jetzt erstmal mit den Dekodereinstellungen experimentieren, ansonsten komme ich auch nochmal auf Deine Idee zurück. :)


    Vielen Dank nochmal !


    Gruß, JoKo

  • Hallo tt-driver.


    Ich bin ebenfalls an den beiden Beispielen für die Blockstreckensteuerung interessiert und bitte um Übersendung per EMail an edgar-haeberl@t-online.de.


    Vielen Dank
    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo eddie,


    habe soeben die Mail für die Blockstreckensteuerung versendet, evtl. ausprobieren und kurze Info, ob bei dir die Funktion i.O. ist.


    Tschüß
    tt-driver

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo tt-driver,


    danke für Deine Mail, werde es demnächst ausprobieren.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hey TT Driver,


    kannst Du mir bitte auch ein Beispiel für Deine "ruckelfreie" Blocksteuerung schicken??


    kjh-at-home@gmx.de
    Danke Klaus

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C

  • Hallo TT-Driver,


    ich habe mal ein Beispiel zu Deinem Vorschlag mit doppelter Blockstreckenfahrstraßen erstellt:


    Blockstreckensteuern 1
    PDF-Datei


    oder


    Blockstreckensteuerung ohne Halt, wenn 2 Blöcke voraus frei ist:


    Blockstreckensteuerung 2
    PDF-Datei


    Hast Du Deine Blockstreckensteuerung so gemeint?


    Beste Grüße ;)

  • Hallo,


    ich habe mir die Blockstreckensteuerung 1.1.3.1 "Automatischer Fahrbetrieb Blockstrecken (2)" im Referenzhandbuch Version 0.9 (und Version 0.8) nochmal genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, das die Weiche 4 erst in der dritten Fahrstraße gesichert wird. Wenn für den Zug die zweite Fahrstraße gestellt wird, muß denn nicht bereits die Weiche 4 in der zweiten Fahrstraße gestellt oder gesichert werden? Der Zug überfährt doch bereits mit der zweiten Fahrstraße die Weiche 4, oder? Habe ich einen Gedankenfehler? :?