Vollautomatikbetrieb und Update

  • Werte Commanderuser,


    ich habe eine ganz einfache Frage, wer hat seine Anlage schon im Vollautomatikbetrieb zufrieden stellend gesteuert?
    Versuche nun seit mehr als einem Jahr meine mittlere Anlage z. Z. 10 Züge mit 8 Blockstellen und 2 Bahnhöfen (6 gleisig, 2 gleisig) vollautomatisch zu betreiben. Leider habe ich dies noch nicht geschafft. Spätestens nach 4 FS passieren seltsame Dinge, FS stoppen nicht mehr, Loks fahren in belegte Abschnitte, RM werden nicht mehr ausgeführt etc.
    Ich habe langsam die Schnautze voll!!!!
    Ein kleiner Rangierbetrieb mit Pendelzugbetrieb (3 Loks) über 5 FS gesteuert hat schon einmal funktioniert, aber sobald weiter FS und Loks ins Spiel kommen versagt der Commander.
    Seitens Viessmann warte ich seit Mitte Dezember auf ein Feedback was mir zugesagt wurde.
    Die Aussage von Dirk kann ich nicht nach vollziehen bezüglich der Steuerung von mittleren Anlagen. Ein Update wurde für Dez. 2008 zugesagt bis heute ist nichts zugesagt.
    Auch meine Gedult ist am Ende!!!
    Wünsche trotzdem noch ein schönes WE.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Fleischmann,


    also nicht dass Du denkst ich bin von Viessmann gekauft um positive Erfahrungen zu verbreiten -
    auf meiner Anlage verkehren c.a. 10 Züge, ich habe ca. 12 Weichen und nochmal soviele Signale, sowie ca.
    25 Gleisbesetzmelder am S88-Bus und bei mir läufts soweit ganz gut.
    Natürlich treten auch mal das eine oder andere Phänomen auf, dass ich mir nicht erklären kann.


    Wenn die Sicherung nun denn kommt können Dir sicherlich die Experten von Viessmann oder sogar
    wir hier im Forum weiterhelfen. Es sollte ja dann möglich sein, Deine Sicherung an anderen C aufzuspielen
    um dann Deine Programmierung anzusehen, ob da irgendwelche Sachen fehlen bzw. sonst was nicht passt.


    Kopf hoch, das bekommst Du bestimmt noch in den Griff.
    Ich glaube wir waren alle schon mal ziemlich frustriert wegen des C.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo Werner,


    auch ich habe bislang keine Probleme beim Automatikmodus festgestellt. Wenn mal was nicht so lief wie es sollte, hat sich das bislang immer als Fehler meinerseits herausgestellt. Ich bin allerdings nicht der "Groß-Automatisierer". Mehr als 3 Loks hatte ich noch nicht gleichzeitig per Automatik laufen.


    Gruß, JoKo

  • Hallo JoKo hallo Dirk,


    Danke für eure aufmunternden Worte, die ich gerne entgegen nehme. Ich habe ja auch schon sehr lange Geduld bewahrt.


    Nun zu meinem Problem. Die FS laufen im handbetrieb voll zufriedenstellend, auch im Vollautomatikmodus startet der C gut, aber nach einigen FS passierenDinde die nicht mehr nachvolziehbar sind.
    Kann es sein, dass der C zu wenig Leistung hat? Wie gesagt bei 3 Loks habe ich 4 FS problemlos steuern können im Automatikmodus.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Lok in den Halteabschnitt fährt aber die FS nicht mehr bremst. Wenn danach alle Loks über Notaus gestoppt sind und ich per Hand die Lok auf den Halteabschnitt zurück fahre schaltet wieder die FS normal.
    Habt ihr das auch schon erlebt?


    Wohn einer von Euch im Großraum Nürnberg?


    Schonen Abend und weiterhin viel Spaß.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,
    In bezug auf diesen Fehler kann es meines Erachtens 2 Punkte geben die Sie mal überprüfen können.
    Haben Sie in Karte 4 die Sanduhr als Zeitverzögerungselement eingesetzt.
    Eventuell sogar mehrmals? . Dies kann bei längeren Zeiten zu Aussetzern führen.
    In dieser Zeit arbeitet der Commander keine neuen Befehle ab.
    Bitte nur 1 -2 sec. eintragen. Wenn Fahrstrassen verzögert werden sollen, dies am Ende der Fahrstrasse bei der Auflösung programmieren.


    Überprüfen Sie die Abbremszeiten Ihrer verwendeten Loks. Oder schalten Sie diese versuchsweise mal ganz ab. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, müssen Sie die Bremsstrecke verlängern oder das Abbremsverhalten neu justieren.
    Wenn eine Lok über den Halteabschnitt hinausfährt in den folgenden RM Abschnitt bekommt sie den neuen Fahrbefehl und fährt weiter.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,


    nun kann ich den Fehler auf meiner Anlage reproduzierten:
    Vollautomatikbetrieb: SW 1.021


    FS 7 Ausfahrt aus dem Schattenbhf nach Blst 1. Programmiert wie im Beispiel
    Sobald eine Lok auf die Blst 1 kommt (RM48) wird die FS 0 mit rotem Balken auf der FS-Anzeige angezeigt. Die Lok bleibt zwischen 2,5 Min und 7,45 Min stehen, die FS 0 wird als aktive FS angezeigt.
    Die Wartezeit wird von Runde zu Runde immer länger.
    Dieses Phänomen ist Lok unabhängig.
    Danach arbeitet der C wie gewohnt weiter als wäre nichts gewesen.
    Fährt nun ein Folgezug auf RM 48 = 1 Blst. ein, wird die FS 0 wieder angezeigt und alle weiteren aktiven FS werden nicht mehr abgearbeitet, so fahren Züge über ihre Ziel-RM weiter bzw. werden Geschwindigkeiten nicht mehr reduziert.
    Dieser Fehler tritt nur an dem RM48 auf.


    Wo liegt der Fehler? Am C am RM oder in der SW?
    Commanderuser habt ihr auch so ein Phänomen?
    Wozu dient eigentlich FS 0?


    Schönen Abend noch

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV