Automatik mit Fahrstrassen

  • Hallo,


    ich befasse mich mit dem Commander und mit der Automatik. Da ich mich vorher mit Fahrstrassen, Belegtmeldern und Blockstellen noch nie auseinandergesetzt habe, kam folgende Frage auf:


    Was passiert wenn sich zwei Fahrstrassen kurz überlagern (bsp. an einem eingleisigen Abschnitt)? Zug 1 ist in dem überlagernden Abschnitt und gibt diesen als belegt aus. Zug 2 möchte nun diesen Abschnitt auch passieren. Wird da die Fahrstrasse erst begonnen, wenn die komplette Fahrstrasse frei ist oder fährt Zug 2 bis kurz vor den belegten Abschnitt und hält dort bis die eingleisige Strecke frei ist?


    Danke

  • Hallo Enrico,


    so ist es die 2. Fahrstraße wird ers gestartet, wenn die 1. Frei ist (aufgelöst).
    Man kann aber so programmieren, dass man eine Fahrstraße bis kurz vor die Überschneidung programmiert und dann eine weiter die erst dann gestartet wir, wenn die allererste frei ist. Wie in der Realität, dort wird die Strecke auch erst nach Erreichen des 1. Zugs am Zielpunkt freigegeben.
    Man muss dann also unterteilen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Start und Ziel müssen different sein. Sonst kommt der Commander durcheinander.
    Ich meine jetzt die blauen Start-Zielpunkte. Deine Idee habe ich nocht nicht ausprobiert.


    Aber logischerweis nicht, denn der Startbefehl würde bei gleichem Rückmelder ja sofort wieder aufgelöst, es müssen auf jeden Fall unterschiedliche Rückmelder sein und wenns nur eine Loklänge ist Hauptsache es werden nicht beide gleichzeitig angesprochen.
    Aber mit Unterteilung des Fahrweges gehts auf jeden Fall.
    Da hat die 1. Straße ja einen andern Zielpunkt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit