Commander und WinDigipet

  • Commander und WinDigipet

    Ich verwende für die Steuerung meiner Anlage den Viessman Commander. Ich bin mit dem Gerät zufrieden und habe alle Wünsche zum laufen gebracht. Zwar nicht immer auf dem direkten Weg, aber wie bei jeder Software "führen verschiedene Wege nach Rom".


    Für komplexere Aufgaben ist mir der integrierte Monitor zu klein und unkomfortabel. Soviel ich weiss ist der Anschluss eines externen Monitors/TouchScreen vorläufig nicht vorgesehen. Ich überlege mir deshalb, neben dem Commander noch zusätzlich WinDigipet mit einem grossen TouchScrenn Monitor zu installieren.

    Ich habe folgende Fragen:
    - Ist der Commander und WinDigipet kompatibel?
    - Ist der gleichzeitige Betrieb beider Steuerungen möglich?
    - Werden die gemachten Eingaben vom einen Steuergerät an das andere via Datenbus weiter gegeben?


    Kennt sich da jemand aus? Gibt es zusätzliche Informationsquellen? Gibt es ev. noch andere Programme oder eine andere Idee?


    Danke ans Forum antony

  • Hallo Antony,


    zur Zeit ist es nicht möglich mit WinDigipet, TrainController oder andere Softwareprogramme mit dem Commander zu betreiben. Es ist jedoch geplant, ein Gleisbild vom Commander unabhängig von der Darstellung am Commander darzustellen. Wünschenswert wäre dann natürlich auch Schalthandlungen durchführen zu können, das ist jedoch meines wissens nicht geplant. Eine Parallelbetrieb ist nicht möglich, da dann keine der beiden Steuerung von der anderen weis, was die andere Steuerung gerade steuert oder schaltet. Das kann dann zu zusammenstößen der Loks führen, auch wenn die Gleise getrennt von der Spannungsversorgung betrieben wird.
    Einige werden jetzt vieleicht schreiben, das der Commander eine Lösung ohne PC sein soll bzw. ist.
    Übrigens: Ich selber betreibe auch das Programm TrainController von Freiwald Software und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich mit dieser Software meine Anlage betreibe, verwende ich natürlich den Commander nicht. Möchte jedoch nicht immer über PC die Anlage steuern und habe mir deswegen auch den Commander zugelegt.

  • Danke Thomas für die Info. Ich habe mir noch überlegt, ob es auch eine Möglichkeit währe, das GBS Gleisstellpult von Viessmann zu verwenden. Das sollte eigentlich meine Bedürfnisse auch abdecken.


    Kann man auch via GBS Fahrstrassen starten?
    und wann ist das GBS Lieferbar?


    sorry, weiss schon, falscher Forumseintrag aber passt zum Gedankengang :)

  • Hallo Antony,
    wann das GBS kommt, ist relativ unklar. Es wurde bereits mehrfach verschoben.
    Derzeit ist wenn überhaupt, wohl eher zum Spätsommer damit zu rechnen.


    Die FS lassen sich auch mit dem GBS stellen. Wenn man dem Prospekt die richtigen
    Angaben entnimmt, stehen wie auf dem Bildschirm auch am GBS blaue Taster
    zur Verfügung.


    Ich selber warte ja auch gespannt auf das GBS.


    Mal sehen.
    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!