Blockstellen mit Zugbeeinflußung

  • Hallo,


    wie müssten die Blockstellen eingerichtet werden, damit eine Lok vor einem besetzten Block anhält? Wird ein Bremsabschnitt benötigt? Hält der Zug dann dort automatisch oder benötige ich zusätzliche Relais?

  • Hallo Enrico,


    zur Steuerung einer Blockstrecke brauchst Du Rückmelder.
    Wie du den Commander programmieren mußt, stehr im Referenzhandbuch und in etlichen Beiträgen im Forum.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo eddie,


    bezügl. Relais:


    das kommt darauf an wie du steuern willst.
    Wenn du mit Stromunterbrechung steuerst brauchst du Relais.
    Wenn du mit Lokbefehlen (eleganter) steuerst nicht.
    Zum Bremsen wird dann neben der Stopstrecke noch die Bremsstrecke mit
    Rückmelder benötigt falls gewünscht. Sost bremdst der Zug mit den Werten im Decoder ab (ZUG ID wstop)
    Diese Steuerung steht im Referenzhandbuch.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Rückmelder habe ich.


    Dann würde in dem Blockabschnitt noch ein kleinerer Bremsabschnitt kommen? Werde das auf einem Kreis erstmal bis zum Umfallen ausprobieren. Mir ging es nur um Komponenten, die ich evtl. benötige. Wenn das aber der Commander von sich aus macht, ist es ja umso besser.


    Also für eine automatische Blockstellensicherung benötige ich beim Commander neben der s88 Rückmeldung und dem Bremsabschnitt nichts weiter?


    Danke.


    P.S. Sorry für diese Frage, aber damit beschäftige ich mich das erste mal. Leider gibt es Unmengen an Literatur zum Thema Modelleisenbahn Technik und Digital, aber diese sind in der Regel nur Marktübersichten oder es wird ein Grundverständnis vorausgesetzt, welches ich noch nicht habe. Vielleicht habt ihr ein Buchtipp?

  • Hallo Enrico,


    teile Deine Blockstrecke in einen Fahrabschnitt und einen Halteabschnitt ein, Fahrabschnitt solange wie dein längster Zug, Halteabschnitt ca zwei Loklängen.
    Wie du den Commander programmieren mußt steht im Referenzhandbuch, eine andere Möglichkeit zu Programmierung habe ich von ttdriver erhalten, kann ich Dir per Email zusenden.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Enrico,


    musst mir aber Deine EMail-Adresse zukommen lassen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Enrico,


    habs abgeschickt.



    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista