Frage Lokbildeditor

  • Hallo!


    Die Übertragung funktioniert jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe!
    Es lag an Vista. Nach einer Neuinstallation von Vista klappte die Übertragung perfekt.


    Grüße und ein schönes Wochenende!
    Thomas

  • Hallo. Seit gestern habe ich den Commander an VISTA angeschlossen. Standardmäßig war der Treiber auf COM4 eingestellt und hat das Lokbild nicht übertragen.
    So wie es aussieht hat der PC den Commander nicht erkannt, denn er hat auch mit gezogenem USB-Kabel die Meldung ausgegeben: Der Commander ist nicht im
    Menü Lokbilder übertragen. Ich habe den Anschluß auf COM2 eingestellt. Beim 1. Mal ging die Übertragung schief. Ich habe den USB-Stecker gezogen und wieder
    eingesteckt und seither läuft die Übertragung des Bildes.

  • An alle Referenten,
    heute bin ich aus dem Urlaub zurückgekehrt und habe erwartungsfroh die neue Software installiert. Funktioniert soweit, der Bildschirm wird aber beim scrollen leider nach wie vor zerstückelt (Bildschirm und Navigator wurden kalibriert).
    Die Übertragung der Lokbilder klappt aber bei mir auch nicht: "Commander befindet sich nicht im Menü Lokbilder übertragen"! Da die Software aktualisiert werden konnte, muss der C ja wohl erkannt worden sein!
    Wie in euren Beiträgen beschrieben habe ich den alten Treiber deinstalliert, den neuen Treiber installiert, neu gestartet, COM-port 4, USB-Stecker raus und rein, nichts klappt! :evil: Betriebssystem ist WinXP.
    Ich wäre für einen guten Rat dankbar. Normalerweise muss diese Funktion (9 Monate nach Kaufdatum!!!) problemlos funktionieren, auch ohne seinen PC völlig umzukonfigurieren. Es kann nicht sein, dass man bei jedem Update in Spannung ist, ob man zu den Glücklichen oder zu den Pechvögeln gehört.
    Übrigens: wie kalibriert man den Navigator richtig? Es ist nirgends beschrieben. Nach einiger Zeit steht das rote Viereck (Cursor) nicht mehr exakt auf den Gitterlinien. Beim Betätigen des Navigators zerstückelt sich dann der Bildschirm. Es ist noch eine Menge zu tun.
    Mit freundlichen Grüßen,
    AJAX1

  • Hallo Thomas,
    ich habe zunächst COM port 7, danach 1 ausprobiert, ohne Erfolg. Nach einem Neustart (des Commanders!) funktionierte es plötzlich. Warum ist mir völlig rätselhaft. Jedenfalls herzlichen Dank für deine Antwort und auch den Beitrag unter Tipps und Tricks von ub142. Ohne Forum hätte ich so schnell keine Lösung gefunden. (Schöne Lokbilder gibt es übrigens auch unter http://www.railfaneurope.net, es handelt sich dabei zwar um "echte" Loks, das sieht aber auf dem Display sehr gut aus.)
    Herzlichen Dank,
    AJAX1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    den alten und den neuen Treiber sollte man nicht zusammen benutzen. Zum Deinstellieren des alten Treibers kann man im Verzeichnis "Windows/system32" die Datei "ftdiunin.exe" aufrufen. Diese Deinstalliert den USB-Treiber rückstandsfrei vom Windowssystem.


    Warum der Lokbildeditor nicht mit Comport > 3 funktioniert, kann ich im Augenblick nicht erklären. Auf meinem Testrechner hat es bis Com 17 einwandfrei funktioniert. Ich werde dies mit weiteren Rechner testen.


    Die Lokbilder sollten eine Mindestgröße von 128x48 Pixeln haben. Darunter lädt der Lokbildeditor die Datei nicht.


    Zum Übertragen des Lokbildes muss der Commander im Menü Lokbilder sein. Dorthin gelangt man über "Editoren -> Systemparameter -> Lokbilder".



  • Hallo Herr Fuhs,


    kann die Datei ftdiunin.exe in Windows/System32 nicht finden,


    was kann ich tun?????????


    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators