Neonröhre und Commander

  • Hallo,


    wie ich schon früher mal schrieb, "hängt" sich mein Commander beim Einschalten der
    Leuchtstoffbeleuchtung auf. Wie ich aus dem Forum einer anderen Station, die dieselbe Reaktion hat, erfahren habe, soll diese Beleuchtungsart generell für die MoBa-Steuerungsanlagen gefährlich sein.
    Bis jetzt habe ich das Problem so gelöst, dass ich einen "Schnellstarter" anstelle des normalen in die Leuchte eingebaut habe. Bis jetzt gabs keine weiteren Probleme und auch das Brummen der Röhre ist verschwunden.
    Das löst vielleicht auch Probleme währen des Betriebs, da normale Starter eine Induktion erzeugen die bei Schnellstartern zumindest wesentlich geringer ist.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit