Commander und ESU Booster

  • Hallo Forum


    Da Viessmann den Booster zum Commander vorläufig nicht liefern kann, möchte ich als provisorium den ESU50010 Booster an den Commander anschliessen.


    Der Commander hat einen Märklin und einen DCC anschluss, der ESU Booster ein "ECoSLink" Kabel. Gibt es da ev. einen Zwischenstecker oder weiss jemand wie das ECoSlink Kabel aufgetrennt werden kann um am DCC Port des Commander angeschossen werden zu können?


    Danke für einen Tip, bald ist Weekend und ich möchte doch weiter basteln ;)


    Gruss aus Zürich, Antony

  • tja, die Sache hat sich erledigt. Ich habe soeben von ESU die Mitteilung bekommen, dass entgegen der Zusicherung vom Kundendienst der Booster am Commander nicht läuft.
    Soviel zum Kundendienst anderer Hersteller.........


    Nun, ich stehe ohne Strom da :?:


    Frage: was für ein Booster läuft denn mit dem Commander? Er sollte dann allerdings später auch Railcom fähig sein. :idea:


    Am segensreichsten wäre natürlich wenn Herr Meier von Viessmann jetzt schreiben
    würde, dass der Viessmann Booster in 2 Wochen kommt.


    viiiiiiielen Dank für die Hilfe


    Antony

  • Hallo Antony,


    Lenz hat den Verstärker LV102 (Artikelnummer 22102) im Programm, der auch für den Railcom-Betrieb vorbereitet ist (http://www.digital-plus.de). Ich selbst betreibe zurzeit meinen alten LV100 als DCC-Verstärker problemlos am Commander.


    Viele Grüße aus Hamburg nach Zürich.

    Viele Grüße
    Reinhard
    --------
    Spur N Epoche 2, Viessmann Commander 1.1, Lenz LZ100, LH100 & LV100

  • Hallo,


    persönlich neige ich auch zum Lenz-Booster, warte aber um Probleme zu vermeiden auf den von viessmann.
    Bei den Forumsmitglieder sind aber noch weitere im Betrieb.
    Vielleicht meldet sich ja mal einer. Selbst nutzte ich zur Zeit keinen Booster, warte aber auf den von Viessmann, der vermutlich noch etwas Zeit braucht u.a. wegen der railcomtechnik, die mit den anderen Hersellern abgesprochen wird.
    Ich glaube da sind auch von Roco welche im Betrieb ich bin mir aber nicht ganz sicher und die sind noch nicht railcomfähig.
    Da unter railcom immer mal wieder Neuerungen, vorallem am Anfang, zu erwarten sind, muss eventuell auch der Booster upgedatet werden und das geht dann nur über die ECOS, auch die Ansteuerung wird mit der ECOS gemacht, daher funktioniert dieser Booster kaum mit anderen Stationen.
    Ich glaube auch, dass an voll railcomfähige Booster zur Zeit noch keine zu große Auswahl besteht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Hallo Dieter und Antony. Entschuldigung dafür, daß ich mich so spät melde. Aber ich bin Skifahren und schaue nur ab und zu ins Internet. Zum Booster: Ich verwende sowohl
    an der Lenz-Anlage als auch am Commander Lenz LV102. Der LV102 wird über den Ausgang
    Booster CDE über Commander-Plastikstecker an den Commander angeschlossen.
    Ich habe einen Schienenkreis meiner Großanlage von der Lenz-Anlage abgekoppelt und den
    gleichen Booster, der vorher an Lenz hing, an den Commander angeschlossen. Das läuft einwandfrei und ich konnte die gesamte vorherige Verdrahtung beibehalten. Allerdings fahre ich die Großanlage (noch) nicht mit Rückmeldern, sondern mit wie bisher mit Fleischmann-Blocks.
    Etliche Weichen auf diesem Streckenteil kann ich bereits über Magnetartikeldecoder mit dem Commander schalten. Die restlichen Weichen habe ich bereits an Magnetartikeldecoder angeschlossen, aber ich muß die Verbindung zum Commander noch fertig verdrahten.
    Beim Anschließen der Weichen an die Magnetartikeldecoder bin ich 2 Tage unter der Anlage herumgekrochen, um das Massekabel jeder Weiche zu suchen und mit dem richtigen Anschluß des Magnetartikeldecoders zu verbinden. Vorher hatte ich die Massekabel der Weichen, die am gleichen Trafo hingen, infach miteinander verbunden und nur 1 Leitung an den jeweiligen Trafo zurückgeführt (ich habe 4 Trafos zum Schalten der Weichen) wie man es früher als gemeinsamer Rückleiter emfohlen hat. Wenn jemand Weichen neu installiert, rate ich dazu, auf den gemeinsamen Rückleiter zu verzichten und unbedingt rot, grün und braun für jede Weiche genau zu bezeichnen und falls möglich, gleich am richtigen Weichendecoder anzuschließen.
    Die Halt- und Fahrabschnitte meiner Anlage sind als Rückmeldeabschnitte so vorbereitet, daß ich am Tag x die Blockstellen durch die neue Generation von Rückmeldern ersetzen kann.

  • Hallo Udo,


    nur kurz eine Frage:


    Was sind die Plasticstecker vom Commander in bezug auf den Boosteranschluss.
    Lagen die dem Commander bei?
    Wenn ja hoffe ich, dass beim Viessmannbooster welche dabei sind. Ich habe nämlich keine.
    Aber das hat ja noch Zeit.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter. Es handelt sich um grüne Stecker für die 3 Kabel CDE. Ich habe diese von Viessmann und von Lenz. Beim Commander müßte ein solcher Stecker dabei gewesen sein. Wenn nicht, dann laß Dir einen Satz Commander Stecker schicken.

  • Danke für die Antwort

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Die gibt es aber notfalls auch bei Conrad.
    Zumindest habe ich sie im Katalog schon mal gesehen.

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Danke für die Antworten. Ich werde mal vorläufig einen Lenz LV102 kaufen. Muss ich für den Anschluss der Kabel etwas beachten? z.B. muss gemäss neuem Handbuch beim Rocco Booster eine Diode angeschlossen werden. Braucht es beim LV102 auch etwas zusätzlich? und welche Ader kommt an welchen Anschluss am Commander?


    Ich frage mal im Voraus. Sonst habe ich den Booster endlich aber zum Anschluss fehlt noch eine kleine Diode oder so..... und dann gibts wieder Frust.


    einen Gruss aus dem schon wieder verschneiten Zürich :cry:


    antony

  • Hallo Antony. Der LV102 wird über die 3-polige Anschlußbuchse CDE Booster an den Commander angeschlossen. Du brauchst 3 Kabel ca. 1 - 1,5 Quadrat oder ein verdrilltes dreiadriges Kabel für die Verbindung vom Commander zum LV102 und 2 dreipolige Kunststoffstecker, über die der Booster das Datenformat vom Commander erhält. Die Kunststoffstecker sind beim Commander und beim LV102 dabei.
    Der Booster braucht Fahrstrom, der über die Klemmen U und V über einen Transformator (evtl. Lenz TR150) oder über regelbares Netzgerät zugeführt wird. Ein Netzgerät
    hat gegenüber einem Trafo den Vorteil, daß man die Voltzahl genau einstellen und bei Bedarf variieren kann. Ich habe ein Power Supply von Manson SPS 9252 360 W, bis 12 Ampere und von 3 -30 V regelbar. Es gibt solche oder andere Fabrikate in Elektronikshops oder im Internet.