Anschluß des Rückmeldedecoders 5233 für Pendelstrecke

  • Hallo Commanderfans!


    Um anhand einer einfachen Pendelstrecke das Prinzip des Commanders kennenzulernen, habe ich eine Strecke von ca. einem Meter mit Rocolinegleisen aufgebaut. In diese Strecke habe ich 4 Isolierverbinder eingebaut und die dadurch 3 entstehenden Abschnitte an den Decoder angeschlossen. An einem Ende der Strecke habe ich den Commander und die Stromversorgungspole des Decoders angeschlossen und natürlich auch den decoder mit dem s88-Buskabel an den Commander verbunden.Anhand von Kapitel 2.3.1-2.3.4 will ich nun die Gleisabschnitte zuordnen, nur leider funktioniert das nicht.Habe ich bei den Gleisanschlüssen Fehler gemacht? Bitte um Eure Mithilfe.


    Grüße Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,


    wenn ich das richtig beurteile handelt es sich bei Deinem Aufbau nicht um einen geschlossenen Kreis.
    Ich würde daher sagen, dass eine Stromeinspeisung auch am anderern Ende erfolgen muss.
    Wenn die Startstrecke und das Ende bereits mit Rückmeldern ausgestattet ist, wird allerdings hier bereits die Versorung über die Besetzmelder vorgenommen, so dass keine direkte Stromeinspeisung erfolgen darf, da sonst der Decoder dort keine Messdaten erhält.
    Also Commander zur Stromversorgung des Besetzmelders und 0 zum Gleis 0 durchgehend.
    Die Meldeabschnitte werden von dem Besetzmelder mit Bstrom versorgt.
    ich verwende den 5206 Besetzmelder, wenn bei s88 die Polung anders rum ist bitte alles verdrehen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter!


    danke für Deine Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muß ich einen Kreis bilden und dann müßte es mit meinem Decoder funktionieren. Ich werde es ausprobieren und dann berichten.


    Grüße Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,


    es muss kein Kreis sein lediglich die Stromversorgung muss stimmen.
    Das heißt im Rückmeldeabschnitt darf der Pol, der den Baustein steuert, das ist bei einem Besetzmelder 5206 der B-Anschluss, nicht direkt mit dem Gleisabschnitt verbunden sein, da dieser Abschnitt seinen Strom vom Baustein bekommt.(Ich bin mir nicht sicher, ob bei s88 dies der Massepol ist).
    Also den Baustein direkt verbinden mit dem Commanderstrom und die Leitung die den Bausteinsteuert nur über dessen Anschluss. Der ander Pol kann direkt mit dem Commander verbunden werden. Die Trennung erfolgt ja nur auf der Schiene, an der die Steuerspannung anliegt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Werner,


    ich verwende auch die 5233, und wenn ich Dich richtig verstehe, benutzt Du zu viele Isolierer. Bei 3 Abschnitten brauchst Du nur 2 Isolierer. Auf welcher Seite Du die einsetzt, ist egal. Wichtig ist nur, daß sie alle auf der selben Seite sind! Die andere Schienenseite kontaktierst Du ganz normal durch.
    Von den beiden Polen am Commanderausgang verbindest Du einen direkt mit der durchkontaktierten Gleisseite, den anderen führst Du zum Eingang des 5233. Nun verbindest Du je einen Ausgang des 5233 mit je einem der isolierten Abschnitte, und das wars.


    Es gibt den 5233 übrigens in 2 verschiedenen Ausführungen. Die eine hat nur einen Eingang, die andere hat auch noch einen für den anderen Pol. Wozu das gut sein soll, weiß ich nicht. Es funktioniert auch, wenn Du den 2. Eingang nicht benutzt.


    Wichtig: Bei reinem DCC-Betrieb spielt die Polung der Commander-Ausgänge übrigens keine Rolle. Bei Verwendung von Motorola-Komponenten mußt Du allerdings unbedingt die diesbezüglichen Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten !!


    Gruß, JoKo


    kleiner Nachtrag: Falls Du jetzt doch einen Kreis bilden willst, brauchst Du für 3 Abschnitte natürlich nicht 2 sondern 3 Isolierer!

  • Hallo Joko!


    Ich habe nun 3 Abschnitte gemacht mit 2 Isolierern und die Stromversorgung nach Deiner Anleitung geändert und die 3 Abschnitte auch im Commander gespeichert.
    Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem, nämlich die Pendelstrecke im Commander im Vollautomatikbetrieb zu programmieren.Wie gehe ich nun vor? ich werde aus den Anleitungen des Referenzhandbuches nicht sehr klug.


    Grüße Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,


    Deine Strecke entspricht natürlich nicht der im Beispiel des Referenzhandbuches.
    Du benötigst auf jeden Fall zu Beginn und am Ende der Strecke ein Zugnummernfeld
    dieses entspicht einem Rückmelder.
    Ich denke diese fehlen bei Deinem Aufbau, also mußt Du die vermutlich rechts und links noch anfügen, und dann wie im Beispiel nummerieren und die Befehle eintippen.
    Zum Üben sollten die Beispiele genau nachgestellt werden.
    Die Beispiele kann man leider mit Worten nicht besser beschreiben.
    In den seitherigen Antworten hat es sich immer um die Funktion der Rückmelder gedreht nicht jedoch um eine komplette Pendelzugstrecke. Dein aufbau geht auch, wie gesagt wenn rechts und links ein Zugnummernfeld ist, alledrings kannst Du dann nicht die Langsamfahrt verwirklichen. Dazu fehlen in deinem Aufbau 2 Rückmeldestrecken.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dietr und Joko!


    Vielen Dank für Eure Tipps.Daß ich am Anfang und am Ende ein Zugnummernfeld brauche geht leider aus dem Referenzhandbuch nicht hervor, oder ich habe es überlesen, bzw. nicht kapiert. Also, ich werde das Beispiel für die Pendelstrecke 1 genau nachbauen und hoffe dann , daß es funktioniert.


    Grüße Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Dieter und Joko!


    Eine abschliesende Frage zur Pendelstrecke 1 habe ich noch. Ich habe nun die Pendelstrecke 1 des Referenzhandbuches ohne Signale aufgebaut.Die Strecke ist ca. 1,20m lang.Das Rückmeldemodul 5233 habe ich nach der Anleitung von Joko angeschlossen .Dann will ich die Gleisabschnitte entsprechend 2.3.1 ff ( Rückmeldung ) einrichten .Dann will ich die Fahrstrassen nach Pkt. 2.4.1ff und nach derAnleitung Pkt. 1.1.3.2 einrichten. Paßt das so oder habe ich etwas vergessen ?


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,


    Du schreibst, dass die Rückmelder angeschlossen sind.
    Sind sie auch im Rückmeldeeditor angemeldet? Siehe 2.3.3 und 2.3.4.
    Das ist wichtig, damit der Commander weiß welcher Melder welchen Abschnitt überwacht.
    Sonst ist glaube ich alles ok.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter!


    Habe ich soeben gemacht.Nun setze ich fort. Halt mir die Daumen, dass ich das Ding zum Laufen bringe.


    Grüße Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,


    keine Sorge wird schon klappen. Beschädigen kann man nichts.
    Auf jeden Fall nicht verzagen, wenns nicht funktioniert, alles nochmal Schritt für Schritt prüfen. Ggf. nachfragen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • hallo Dieter!


    Nun bin ich aber leider ratlos . Habe die Pendelstrecke 1 aus dem Rz Buch ohne wrkliche Signale nachgebaut, Jedem Signalsymbol in Gleisplan habe ich eine virtuelle Zahl gegeben ( 1 und 2 ) alle fahrstrassenkarten entsprechend der Anleitung von Pendelstrecke 1 programmiert und will nun den Automatikbetrieb starten. Ausfahrtsignal 1 am Gleisplan ist auf grün , Signal 2 auf rot , wie in der RZ Buchbeschreibung angeführt. Die Loknummer scheint auf den beiden Endnummernfelder auf und trotzdrm erscheint auf das Antippen der Zieltaste der Wortlaut Fahrstrasse 1 gesperrt. Wo kann der Fehler sein, bzw. wie lösche ich alle bisherigen Eintragungen, damit ich wieder ganz von vorne den Gleisplan und dann die anderen Sachen, wie Rückmelder und Fahrstrassen entsprechend dem Beispiel neu aufb auen kann.


    Hrüsse werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,


    versuche zuerst mal einen eventuellen Start der Fahrstaße aufzulösen, indem Du
    auf Automatic-reset (bei den Automaticfunktionen ganz unten) schaltest und dann wieder zurück auf Automatic.
    Oder fahre die Fahrstraße an, das heißt stelle die Lok nicht auf den Start RM sondern fahre darüber.


    Auflösen der Eingaben geht nur einzeln, das heißt das Geisbild mit dem Editor neu entwerfen, die Rückmelder neu definieren, Die Fahrstraßen können auf der ersten Seite mit dem X einzeln gelöscht werden, die Ausleuchtung dann wieder extra.


    Ich würde aber mal zuerst mit den anderen Möglichkeiten versuchen weiterzukommen.
    Auch mal die Eingabe der Start-RM weglassen und die Fahrstraße manuel starten damit DU siehst , obs so funktioniert.
    Aber ich glaube mit dem Darüberfahren sollte schon etwas zu machen sein, natürlich muss vorher aufgelöst worden sein.
    Das Problem ist, wenn die Lok auf dem Start-RM steht, wird die Fahrstr. gestartet, sie sollte dann mit einem Fahrbefehl fahren. Aber vorher muss eine Auflösung erfolgt sein.
    Versuche auch mal die Lok manuel im Automatic-Betrieb zu starten um zu sehen, ob sie am Ende die Straße auflöst und zurückfährt. Dann sollte sie am Start auch wieder automatisch vorwärtsfahren.


    Schön wäre, wenn noch jemand das vielleicht besser beschreiben könnte als ich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter!


    Vielen Dank für Deine Bemühungen.habe die Pendelstreecke neu aufgebaut, alles programmiert. Bei Vollautomatik die Start und Zieltasten angetippt, dann erscheint "Fahrstrasse 1 auflösen", angetippt ,aber es tut sich nichts, Ich werde die hotline anrufen und hoffen daß herr Meier mir weiterhelfen kann.
    Grüsse werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • hallo werner,


    wenn die Fahrstraße so wie im Referenzhandbuch programmiert ist, darf nicht Start-und Stop gedrückt werden.
    Nur zur ersten Fahrt Gas geben, dann müsste es laufen.
    Der Start der Fahrstraße ist auf Karte 2 bereits mit Fahrstraße aufrufen programmiert.
    Daher auch die Meldung Fahrstraße auflösen, da sie ja bereits gestartet ist.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Werner,
    auf Grund deiner Beschreibung ist die Fahrstraße ja bereits gestartet, also ist der Fehler entweder in der Programmierung der FS mit den Lokbefehlen, so dass die Lok nicht angesprochen wird, oder es ist die Lok nicht korrekt auf dem Zugnummernfeld angemeldet.
    Als erstes würde ich die Zugbefehle in den FS noch einmal kontrollieren, die Zugbefehle sollten in den Stellbefehlen mit Zug-ID und Wnorm und in den Auslösebefehlen Zug-ID und Ustop programmiert sein, damit bei FS Start die Lok sich in Bewegung setzt bzw. beim Erreichen der Zielkontakte wieder stoppt und die Fahrtrichtung umschaltet.
    Wenn die Lok richtig angemeldet ist, sollte im Zugnummernfeld die Lok beim Einschalten des Com. korrekt angezeigt werden. Damit wird bei Automatik Start die entsprechende FS gestartet und die Lok fährt los. Im Zugnummernfeld des Zielkontaktes darf keine Lok eingetragen sein.


    Also viel Spaß beim Testen
    TT-Driver

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo tt-driver!


    Wie kann ich im Zielnummernfeld die Loknummer löschen?. Ich habe nach mehrmaligen Versuchen kein Ergebnis zustandegebracht. Habe Werkseinstellung durchgeführt und die Pendelstrecke 1 aus dem Referenzbuch neu aufgebaut und entsprechend der Anleitung programmiert und leider scheintim Start und Zielnummernfeld die Loknummer wieder auf. Dadurch läßt sich die Fahrstrasse nicht auflösen. Mein Latein ist nun ganz am Ende. Jetzt macht der Commander keinen Spaß mehr für mich.Darum meine Frage. Wie kann ich das alles so löschen, daß bei einem Neuaufbau die die alten Prommamierungen nicht mehr aufgezeigt werden.


    Grüße Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,


    das Zugnummernfeld kann man damit löschen, in dem auf dem falsch dargestellten Feld die Zugnummerneditierung aufruft, und die grau angezeigte Lok aus der Liste auswählt.
    Eine weitere Möglichkeit funktioniert bei mir, wenn doch einmal eine Zugnummer auf einem nicht belegten RM erscheint, einfach mit dem Finger auf beide Gleise greifen, der dadurch erzeugte "Kurzschluß" löscht den fehlerhaften Rückmelder.
    Solltest Du in den FS in der Karte Auflösebefehle einen Zugbefehl programmiert haben, so liegt der Fehler dort. (Softwarefehler)
    Wenn die Zugbefehle in der Karte Schaltgleisfunktionen programmiert sind, funktioniert es korrekt.
    Wenn eine Lok manuell auf einen Rückmeldeabschnitt mit Zugnummernfeld gefahren wird, wird automatisch die zuletzt erkannte Lok vom Automatikablauf angezeigt.
    Also einfach mal testen.


    Tschüß
    TT-Driver

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo tt-driver!


    ich habe entsprechend der Anleitung im Referenzhandbuch die einzelnen Fahrstrassenkarten programmiert, aber es tut sich nichts.Du schreibst , daß in der Karte Auflösbefehle kein Zugbefehl programmiert werden soll.
    ( Softwarefehler) Das verstehe ich leider nicht. Heißt das , daß die Angaben im Referenzhandbuch auf Karte 7 falsch ist?
    Weiters ist mir nicht klar in welchen Karten die Rückmelder grau, bzw. rot sein müssen, Die Erklärung im Referenzhandbuch unter 2.4.7. auf Seite 82 verstehe ich nicht.


    LG Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.