Anschluß des Rückmeldedecoders 5233 für Pendelstrecke

  • Hallo Werner,
    in der Karte 7, Auflösebefehle, können schon Zugbefehle eingetragen werden. Bei mir ist dort in der Regel der Befehl, dass die Lok halten soll, also WSTOP, bzw. beim Pendelzug der gleichzeitige Umschaltbefehl USTOP, wobei im Forum auch schon mal geschrieben wurde, dass man nicht USTOP verwenden soll, da einige Decoder damit Probleme haben, der Befehl zum Umschalten also auf 2 Befehle aufgeteilt werden soll, nämlich STOP und UMSCHALTEN. Ich habe bei den Motorla-Decodern kein Problem, USTOP zu verwenden.


    Rückmelder grau: Die Strecke, die zu befahren ist, soll frei sein. Es darf also kein Fahrzeug auf der Strecke sein.
    Rückmelder rot: DIe Strecke, die zu befahren ist, muß belegt sein, es muß also ein Fahrzeug drauf stehen. Habe ich bisher noch nicht verwendet, weil ich die Fahrstrasse ja auslösen will, wenn die Strecke frei ist.


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut!


    Danke für die Erklärungen. Werde diese nun umsetzen und schauen, ob ich nun auf dem richtigen Weg bin.


    Grüsse werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo,
    ein weiterer Vorteil vom Befehl wstop ist, dass die Lok mit der in ihrem Decoder eingestellten Verzögerung abgebremst wird.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit