Signale digital schalten

  • Hallo,


    als Anfänger in Sachen Digitalbetrieb habe ich im Zuge des Baus meiner Anlage einige Fragen. Ich möchte zur Steuerung die Signale 4500, 4509, 4510 verwenden, da diese relativ einfach verbaut werden können. Diese sollen digital angesteuert werden, um beispielsweise auch die Bremsverzögerung vor dem "Halt"-Signal abbilden zu können. Die Steuerung der Anlage erfolgt über die EcOS von ESU.


    1. welche Elektronikmodule (Steuerteile) benötige ich hierzu?
    2. müssen die Schienen hierzu im Digitalbetrieb unterbrochen werden?
    3. gibt es vielleicht irgendwo Schaltplanbeispiele hierzu?
    4. sollte ich doch lieber auf andere Signale ausweichen (47er Serie)?


    gruß
    Michael

  • Hallo,


    zum schalten der Signale werden Decoder benötigt je nach System siehe Beschreibungen auf der Viessmannpage.
    Es werden isolierte Rückmeldeabschnitte mit entsprechenden Rückmeldedecoder (Zukünftig gibt es auch railcomfähige) benötigt.
    Für jeden Loksteuerbefehl ist so ein Rückmeldeabschnitt erforderlich.
    Mit der ECOS geht im Gegensatz zum ViesssmannCommander eine Loksteuerung mit Fahrbefehlen nicht. Bei der ECOS sind also externe Bremsbausteine erforderlich. Beim commander sind somit Stopbefehle mit den im Lokdecoder gespeicherten Bremswerten vor dem Signal ohne Stromunterbrechung möglich.
    Ich empfehle das Studium der Handbücher auf den entsprechenden Homepges, dort gibt es auch Schaltplänen, auch bei den Signalen. Oder das entsprechende Forum.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit