Muster ein Vollautomatiksteuerung für Bahnhof/Blockstrecke

  • Ich habe an den Fragen im Forum gesehen, dass das Definieren der Fahrstraßen für den Vollautomatikbetrieb eines Bahnhofs/Schattenbahnhofs mit anschließenden Blockstrecken doch viele Fragen bei den Commanderfreunden aufwirft. Mit meiner kleinen Testanlage habe ich die zugehörigen Fahrstraßenbeschreibungen mit bis zu 3 Loks getestet. Der Commander regelt aufgrund dieser Fahrstraßenbeschreibungen die Einfahrt vom Rückmelder 1 in die 3 Gleise des Bahnhofes/Schattenbahnhofes, die Ausfahrt aus den 3 Gleisen und die Weiterfahrt auf den Blockstrecken bis zum Rückmelder R1. Wenn man von kleinen
    Unzulänglichkeiten bei der Lokerkennung in den Zugnummernfelder absieht, sorgt der Commander für einen reibungslosen Ablauf. Er analysiert bei der Einfahrt,
    welches Gleis frei ist, sorgt dafür, daß Züge nicht in ein belegtes Gleis einfahren, wählt die Fahrstraße aus und schaltet die Weichen entsprechend der Fahrstraße, bremst beim Einfahren in die Bahnhofsgleise und hält am Zielpunkt des jeweiligen Bahnhofsgleises entsprechend der eingestellten Wartezeit an. Bei der Ausfahrt aus den 3 Bahnhofsgleisen prüft der Commander, ob die davorliegenden Rückmeldeabschnitte frei sind, sorgt dafür, daß nur 1 Lok losfährt und überwacht die beiden anderen Bahnhofsgleise. Auf den Blockstrecken hält der Commander den erforderlichen Sicherheitsabstand ein, d.h. die Züge fahren nur los, wenn die benötigten Fahrstraßen auch frei sind. Wenn die Einfahrt in den Bahnhofsbereich oder die 3 Bahnhofsgleise belegt sind, endet die Fahrtrunde der Züge in R1, andernfalls fahren die Züge von R1 weiter in den Bahnhof.
    Ich habe bewußt nur kleine Testanlage mit einer einfachen Steuerung für den Vollautomatikbetrieb aufgebaut, um Erfahrung zu bekommen, wie der Commander arbeitet. Man kann sehen, dass man selbst für den Automatikbetrieb einer kleinen Anlage eine ganze Anzahl von Fahrstraßen benötigt. Das Testbeispiel kann jedoch gut als Grundlage für den Bau und Betrieb größerer Anlagen dienen, denn die Zahl der Bahnhofsgleise und Blockstrecken ist beliebig erweiterbar.


    Rxxx Vollautomatik-Steuerung für einen Bahnhof/Schattenbahnhof mit anschließender Blockstrecke Stand 31.03.2009


    Es handelt sich um eine Steuerung für einen dreigleisigen Bahnhof/Schattenbahnhof, die durch weitere Fahrstraßen erweitert werden kann, mit Einfahrt der Züge auf ein freies Gleis 1, 2 oder 3, Zwischenhalt am Zielpunkt R6, R7 und R8 im Bahnhof, automatischer Ausfahrt aus dem Bahnhof, wenn ein Ausfahrtgleis frei ist und Weiterfahrt über die Blockstrecken R11/R12, R13, R14 zurück nach R1.


    --hier müßte der Gleisplan hin, doch er braucht lt. Fa. Viessmann im Forum zu viel Kapazität und deshalb lasse ich ihn weg. Der Gleisplan wird per EMail im Fahrstraßen-PDF mitgeliefert.
    Erläuterung:
    - Rückmeldeabschnitte 1 bis 8: 6, 7 und 8 sind die Zielpunkte der Einfahrt auf den 3 Bahnhofsgleisen und die Startpunkte der Ausfahrt.
    Rückmeldeabschnitte 11 -14: diese dienen für die Ausfahrt aus dem Bahnhof und für die Blockstrecken.
    Für die obigen Rückmeldeabschnitte habe ich 2 x Viessmann 5233 über S88 an den Commander angeschlossen.
    - Weichen W1 W2 W5 W6 Weiche 1= Weichendecoder 1, Ausgang 1
    Weiche 2= Weichendecoder 1, Ausgang 2
    Weiche 5= Weichendecoder 2, Ausgang 1
    Weiche 6= Weichendecoder 2, Ausgang 2
    Als Weichendecoder verwende ich 2 x Viessmann 5212 und 5215. Es handelt sich um Fleischmann-Weichen.
    - Einfahrtssignale ES20, ES1 - ES3, S10
    - Ausfahrtssignale AS21 bis AS23
    - Anmerkung: Die Signale haben keinerlei Steuerungsfunktion und man kann diese auch weglassen.
    Fahrstraßenbeschreibungen: Das PDF ist fertiggestellt und ich als Hobby-Modelleisenbahner gebe meine Erfahrungen gerne an andere Hobby-Modellbahnfreunde weiter. Es kann per EMail über comfan@t-online.de angefordert werden. Ungern beliefere ich Personen oder Firmen, die sich gewerblich oder kommerziell mit Modelleisenbahnen befassen. Eingefügt am 5.4.2009: Wegen Problemen beim Automatikbetrieb in Update 1.042 werde ich vor der Lieferung eines neuen Updates kein PDF mehr ausliefern.
    Die Fahrstraßendefinitionen werden in der Commander-Software von Fa. Viessmann eingetragen und sind somit vom Entwicklungsstand und der Fehlerfreiheit der Commander-Software abhängig, auf die ich keinen Einfluß habe.
    Obwohl die Fahrstraßen ausgiebig getestet wurden, kann ich für deren zuverlässige Funktion keinerlei Gewährleistung oder Haftung übernehmen. Außerdem weise
    ich vorsorglich darauf hin, daß ich aus Zeit- und Kostengründen nicht in der Lage bin, zu diesem Thema weiterführende Beratung zu geben.

  • Hallo UB 142,


    du hast mir schon einmal das gesamte pdf. file zukommen lassen, kann es leider nicht mehr finden. Hannst du mir bitte dies noch einmal senden?


    Danke für deine Unterstützung und ein schönes WE

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Na denn, Hals- und Beinbruch... :D




    ----------------
    Wo bist Du denn, Schweiz, Italien ?

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!