Roco Multimaus, Lenz LH-100

  • Hallo,


    Wenn ich die Multimaus oder den Lenz LH-100 mit dem Commander benutze, dann kann ich Lokomotiven steuern, aber keine Weichen bzw. Sigale stellen. Diese Geraete sind dann fuer einige Sekunden unbrauchbar. Ist es moeglich mit diesen Steuergeraeten Weichen und Signale zu stellen, und wenn ja, was muss man da machen?


    Gruss, R. Stadelmann / USA

  • Hallo Commanderfreund Stadelmann. Zuerst: Die Frage ist im Forum unter Tipps und Tricks gelandet, gehört aber unter Allgemeine Fragen.
    Mit Roco Multimaus kenne ich mich nicht aus. Mit der Lenz-Zentrale kann mann Weichen und Signale schalten, aber die Befehlseingabe für die Weichen ist wenig komfortabel. Deshalb habe ich auf den Commander umgestellt.
    Die Weichen müssen über Weichendecoder entweder an der Lenz-Zentrale, am Lenz LV102 oder am Commander angeschlossen sein. Weichen- und Signaldecoder
    gibt es von verschiedenen Herstellern. Ich benutze Weichendecoder von Lenz und von Viessmann (5212 und 5215).
    Ob man inwzischen die Lenz-Zentrale mit dem Commander verbinden kann weiß ich nicht. Es bringt eigentlich nicht viel, mit 2 konkurrierenden Zentralen zu arbeiten. In Ausbaustufe 1 mit dem Commander benutze ich den Lenz-Booster LV102 am Commander und in dieser Kombination steuere ich die Anlage einschließlich dem Schalten von Weichen, die über Weichendecoder am LV102 angeschlossen sind. Auch die Signale könnte man daran anschließen (die Signale hängen bei mir noch an Fleischmann-Blocks). Wenn man keine zu große Anlage hat braucht man keinen Booster, denn man kann alle Geräte und die Schieneneinspeisungen am Commander anschließen. Den Wechselstrom für die Weichenantriebe beziehe ich von mehreren Trafos, die ich unter der Anlage verteilt habe und benutze den Commander nur für den Fahrstrom. Ich habe es spaßhalber ausprobiert und ich kann sagen, daß der Commander ausreicht, um die eine Hälfte meiner große Anlage ohne Booster zu betreiben. (Auf diesem Teil laufen auf der Fahrstrecke gleichzeitig 5 lange Züge, die gesamte Anlage habe ich bisher aus praktischen Gründen nicht an den Commander angeschlossen). Ich benutze den LV102, weil ich diesen vorher an der Lenz-Zentrale hängen hatte und ich so alle Verkabelungen beibehalten konnte.
    In Ausbaustufe 2 mit dem Commander kann ich auch die Rückmelder an den Booster anschließen, denn dieser ist bereits RailCom-fähig.

  • Hallo Herr Stadelmann,


    ab der neuen Commander Version 1.042 können die Weichen mit der Roco Multimaus geschaltet werden. Wie das funktioniert, siehe Bedienungsanleitung der Multimaus. Die Signale lassen sich mit der Weichenaddresse nur teilweise schalten, d.H. es kann nur die erste Adresse des Signal geschaltet werden, jedoch nicht die 2. Adresse.
    Ob das auch bei Lenz LH-100 funktioniert weis ich nicht.