Anleitung dür Anfänger unzureichend!

  • Hallo


    Mein Name ist Stefan Fuchs ich bin 17 Jahre alt und "Neueinsteiger". Meine Lieblingslok ist die 103 TEE-edition.
    Habe schon Erfahrungen mit Märklin und nun ein wenig mit den Commander.
    Ich habe eingige Fragen, die nicht in der Anleitung erklärt werden bitte um Antworten.
    1. Aufgleisen einer Lok, Lok wird erkannt doch nicht alle CV`s erscheinen gerade mal 6-7 Stück gibt es irgendwo einen Trick das mehrere angezeigt werden.
    2. Tachometer spielt verrückt wenn ich eine Richtungsänderung durchführen möchte auch die Lichter an meiner Lok blinken. Auch bei der Beschleunigung pendelt die Anzeige immer rauf und runter bleibt nie konstant.
    3. Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tricks oder sogar eine ausfühliche Anleitung geben, toll wäre auch ein Link.


    Ich hoffe auf baldige Antwort
    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan Fuchs von den Amberger Eisenbahnfreunden e. V.

    DCC-Format, HO, Commander 1.XX, Lok`s 103 TEE-edition, ÖBB-2016 (Sound)
    DB-2013, HOG-Potter, bei den Amberger Eisenbahnfreunden. Kurz: foxice

  • Hallo Stefan


    Du hast sicher die Programmierung der Lok noch nicht richtig eingestellt. Ich empfehle Dir auf der Commander HP die neueste Version des Handbuchs anzusehen, da steht alles genau beschrieben. Die anderen CVs sind übrigens eine Seite weiter im Programmiermodus des COM und werden über Nummerneingabe aufgerufen. Lies das Handbuch genau und ebenfalls den Beschrieb deines Decoders.


    gruess aus Zürich, Antony

  • Hallo Stefan,


    das Blinken der Lampen sowie die pendelnde Anzeige deuten auf unterschiedliche Fahrstufenanzahl hin, Du solltest die Lok auf dem Programmiergleis mit den gleichen Fahrstufen wie der Commander es ausgibt programmieren, dazu die entsprechende Lok einfach auf das P-Gleis stellen und die entsprechende Einstellung im Commander ändern und zur Lok senden, damit sind die Werte abgeglichen und das Blinken der Lampen sollte verschwunden sein. Da ich nicht weiss, ob Du im Märklin- oder im DCC Format fährst, kann ich die leider keine genaueren Angaben machen.
    Sollte es noch Probleme geben, einfach im Forum stellen.


    Tschüß
    TT-Driver

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo Zusammen


    Ich findes es toll dass ich soll schnell Antworten bekommen habe. Also erst einmal Danke.


    Das Handbuch habe ich nun. (Danke Rick) Ist schon viel besser.
    Ich werde das mit den CV`s ausprobieren (Danke Antony)


    Das mit den blinkenden Lichtern: (für TT- Driver) Ich fahre DCC. Wäre tolle wenn Sie mir mehr Informationen bei der Einstellung von den CV`s geben könnten.


    Eine weitere Frage:
    Warum wackelt der Sound beim "Starten der Lok" oder liegt das an der CV-Einstellung, irgendwie habe ich das noch nicht raus!.


    Hoffe auf baldige Antwort


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan Fuchs Amberger Eisenbahnfreunde e. V.

    DCC-Format, HO, Commander 1.XX, Lok`s 103 TEE-edition, ÖBB-2016 (Sound)
    DB-2013, HOG-Potter, bei den Amberger Eisenbahnfreunden. Kurz: foxice

    Einmal editiert, zuletzt von foxice ()

  • Hallo Stefan,


    mit den CV's hab ich auch nicht so ganz.
    Bei den geschwindigkeitswerten muss man einfach probieren.
    Darauf auchten dass die Höchstgreschwindigkeit nicht niedriger ist als die Mittlere.


    Auf den Hompges der Hersteller erhält man in der regel ausführliche Infos.
    Z.B. bei Uhlenbrock, Lenz oder ESU (einfach mit dem Namen suchen).


    Eigentlich sollten die CV`s ja weitgehend genormt sein, aber es gibt ich glaube ab CV 8
    doch Unterschiede.
    Leider.


    Im Commander-Referenzhandbuch 4.4.1 ist auch eine kleine Info vorhanden.


    Die Sache mit dem Tacho hae ich nicht beobachtet und kann dazu nichts sagen.


    Ich freue mich immer, wenn junge Menschen eine sinnvolle Freizetbeschäftigung wählen.
    Modellbahn ist sicher eines der kreativsten. Und hat auch praktischen Hintergrund
    (Technik, Fingerfertigkeit, logisches Denken usw.)


    Viel Spass. Und ruhig weiter fragen irgenwas kommt immer.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Stefan,
    Tachofehler sind mir auch nicht bekannt.
    Wenn der Fehler reproduzierbar ist, würde ich ihn mal zu Viessmann mailen.
    Welchen Softwarstand hat der Commander?





    Zitat von foxice

    Eine weitere Frage:
    Warum wackelt der Sound beim "Starten der Lok" oder liegt das an der CV-Einstellung, irgendwie habe ich das noch nicht raus!.


    Was meinst Du genau damit?

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Stefan,


    bezgl. blinkende Beleuchtung:


    Bitte siehe im neuesten (09) Referenzhandbuch unter 5.1.1 Tipps und Tricks nach.
    Dort ist es genau beschrieben. Es häng mit dem Format DCC/Motorola zusammen.
    Das Beheben des Fehlers ist dort besser beschrieben, als ich es kann.
    Unter Umständen hängen die anderen Probleme damit zusammen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit