• hallo liebe modellbahner freund


    ich habe mal eine Frage ich habe mir von Viessmann die Lichtsignale 4011 - 4013 und das signal 4518 gekauft und möchte sie mit denn universal realis 5552 steuer wie muss ich alles an schliesen an das stellpult


    mit Freundlichen grüßen


    der Modellbahner
    ;);)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Relais 5552 ist nur bedingt geeignet für eine Lichtsignalsteuerung. Es wird dabei z.B. der beim Lichtsignal sehr ansehnliche gleitende Lichtwechsel nicht vollzogen, sondern das Signal wird ein-und ausgeknipst. Für eine komfortablere Lichtsignalsteuerung bieten wir daher unsere Module 5220-5223/5224-5228 an, die jeweils für ein spezielles Signal geeignet sind und zusätzlich für eine Zugbeeinflussung genutzt werden können.
    Für das Abfahrsignal 4518 und auch für ein zweibegriffiges Lichtsignal ist das Doppel-Relais 5552 geeignet. Schließen Sie das Relais bitte wie erklärt an ein Stellpult oder Magnetartikeldecoder über die drei Buchsen jeweils an den Stirnseiten an. Die 3er-Buchsen an der Längsseite können nun zum Umschalten eines zweibegriffigen Blocksignals oder zum ein- und ausschalten eines Dauerstroms wie bei 4518 genutzt werden. Dabei wird in die mittlere Buchse der zu schaltende Dauerstrom eingeführt, an den beiden seitlichen Buchsen kann nun ein/aus oder umgeschaltet werden. Vergessen Sie nicht, die Masse des Lichtsignals anzuschließen, damit ein Stromkreislauf entstehen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH