Signal Adresse programmieren Multiplexer

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meine Anlage auf den Digitalbetrieb umzustellen und habe den Commander.Ich habe mir nun den Multiplexer angeschafft und ein Vorsignal.Wenn ich nun ohne LSB Kabel das Signal kodieren möchte, kann ich dem Signalfeld des GBS im Commander keine Adresse zuordnnen bzw. das Signal nimmt den Befehl nicht an. Auch finde ich für die Gleisplanerstellung im Commander noch kein Signalbild für ein Vorsignal.


    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen.


    Vielen Dank und weiterhin einen angenehmen Tag.
    Sebastian :P

    Commander 1.021, Fleischmann HO, Multiplex Signale,
    Gleisrückmelder mit Besetztanzeige

  • Hallo Sebastian,


    als N-Spurler habe ich zwar aufgrund mangelnder Signale keine direkte Erfahrung mit dem Multiplexer, aber da Dir sonst noch keiner geantwortet hat, helfen Dir vielleicht schonmal folgende Infos weiter:


    - Der Multiplexer konfiguriert sich selber in Abhängigkeit des angeschlossenen Haupt(!)-Signals. Wenn Du nur ein Vorsignal anschließt, weiß das Gerät wahrscheinlich gar nicht, wie es sich verhalten soll, und macht dann ganz einfach gar nichts.


    - Es gibt im Commander kein Symbol für ein Vorsignal, und es wird sowas auch nicht geben (die Diskussion gab es schonmal). Begründung: Vorsignale werden grundsätzlich abhängig von Ihrem zugehörigen Hauptsignal mitgestellt, sie separat ansteuern zu können macht im Betrieb keinen Sinn.


    Gruß, JoKo

  • Hallo Joko,
    weisst du vielleicht auch, wenn man nur ein Vorsignal hat aber mehrere Hauptsignale, ob man das Vorsignal allen notwenidgen Hauptsignalen zuweisen kann beim Commander (Beispiel: wenn es von einem Gleis auf mehrere Abzweigungen geht). Oder erkennt das LSB Kabel beim Multiplexer aufgrund einer integrierten Schaltlogik ohne zusätzlichen Decoder oder Relais alles.


    Dann warte ich mal auf das Hauptsignal und schaue dann weiter.


    Danke für deine Hilfe und schöne Grüße
    Sebastian

    Commander 1.021, Fleischmann HO, Multiplex Signale,
    Gleisrückmelder mit Besetztanzeige

  • Die Zuweisung erfolgt nicht über den Commander, sondern schlichtweg dadurch, daß Du das Vorsignal an den selben Steuerbaustein hängst wie das zugehörige Hauptsignal. Genaugenommen weiß der Commander nichtmal, ob Du ein Vorsignal verwendest. Es wäre sicher möglich, Dein Vorhaben mit einer mehr oder weniger aufwändigen Relais-Schaltung zu realisieren. Aber besser und einfacher ist es eigentlich, wenn Du es gleich richtig machst ! ;)
    Das würde dann nämlich so aussehen, daß vor Deiner Weiche kein Vorsignal steht, sondern ein sogenanntes mehrbegriffiges Hauptsignal, das nicht nur "Halt" oder "Fahrt" signalisieren kann, sondern auch "Langsamfahrt". "Halt" bedeutet natürlich anhalten, "Fahrt" heißt es geht geradeaus weiter, und "Langsamfahrt" müßte angezeigt werden, wenn die Weiche auf abzweigen steht.


    Ich empfehle Dir die Lektüre eines der zahlreichen Hefte und Bücher zum Thema Signale, denn die richtige Aufstellung und Ansteuerung dieser Dinger ist ein recht komplexes Thema. Ein solches Signalbuch gibt es übrigens auch von Viessmann, auf der Homepage findest Du ein par Seiten als pdf zum kostenlosen Probelesen.


    Gruß, JoKo

  • Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir die PDF mal angeschaut. Ist sehr interessant. Ich denke das wäre eine Anschaffung wert. Ich muss allerdings jetzt noch auf das Verlängerungskabel für Multiplexanschlüsse warten. Aber gut Ding will Weile haben.


    Ich wünsche weiterhin viel Spass bei der Modellbauerei und ein schönes Frühlingswochenende.


    Sebastian :)

    Commander 1.021, Fleischmann HO, Multiplex Signale,
    Gleisrückmelder mit Besetztanzeige

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade mein Ausfahrsignal angeschlossen.Das Vorsignal schaltet auch richtig mit dem Ausfahrsignal.Nun ging es an die Feldzuweisung im GBS des Commander. Ich konnte leider das Signal nicht entsprechend programmieren.Welche Adresse muss ich hierfür nehmen und muss ich eventuell doch noch den roten Knopf drücken (aber doch nur Motorala und DCC??). Habe den Anschluss über LSB.Die ersten 8 Adressen sind bereits belegt und habe es mit den Nrn. 9-12 versucht. Allerdings nichts funktioniert und die Anleitungen des Commander sowie des Multiplexer können mir auch nicht mehr weiterhelfen. Im Forum habe ich sonst auch keinen weiteren Eintrag dieser Art gefunden. Habt ihr vielleicht einen Rat?


    Vielen Dank und schöne sonnige Grüße
    Sebastian :)

    Commander 1.021, Fleischmann HO, Multiplex Signale,
    Gleisrückmelder mit Besetztanzeige

  • Hallo,


    ich habe keinen Muliplexer, daher nur eine gedankliche Hilfestellung.


    Ist es nich so, dass sich die Multiplexer automatisch konfigurieren und nur noch an ihren Platz im GBS geschoben werden müssen? Ich denke auch die Adress wird automatisch vergeben.
    Kann man nicht im Geräteeditor noch etwas aktivieren/nachsehen/einstellen, wenn ein solches Gerät angeschlossen ist


    Wie gesagt nur als Suchanregung, eigentlich habe ich keine Ahnung, ich stelle mir das nur so vor.
    Als N-Spurfahrer beschäftigt mich diese Problematik momentan nicht, da es hier keine Multiplexer gibt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo zusammen,
    Hallo Driethenauer,


    vielen Dank für deine Mail. Ich habe mich gerade ein wenig an die Programmierung gesetzt.Mit dem LSB Kabel wird leider nichts erkannt. Ich glaube der Commander nimmt dieses wohl nicht an bzw. erkennt es nicht. Habe auch versucht unter der BUS Geräteeinstellung den Multiplexer zu pflegen und diesen dann zu programmieren. Hat leider auch nicht geholfen. Was letztendlich funktioniert hat, war die DCC Variante. Multiplexer Verkabelung sofort an den Commander. Die Programmierung ging dann ohne Probleme. Schade eigentlich, vom LSB Anschluss mit der automatischen Konfi habe ich mir ein wenig mehr versprochen, aber ich bin jetzt sehr froh dass es nun klappt. Wenn ebenhalt die Spannung der Signale auch auf den Commander geht, ok, dann braucht man eben zur Not einen weiteren Booster. Aber das Signal - sehr eindrucksvoll - sehr deatilliert - finde ich Klasse. Vielen Dank nochmal und weiterhin viel Spass beim Tüfteln.


    Schöne Grüße
    Sebastian :D

    Commander 1.021, Fleischmann HO, Multiplex Signale,
    Gleisrückmelder mit Besetztanzeige

  • Hallo Sebastian,


    vielleicht wird aber auch softwremäßig bald eine Abhilfe geschaffen.
    Ich denke hier liegt im Programm noch ein Problem.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit