Pendelzugstrecke

  • Hallo Bastelkollegen


    Ich habe an meiner Anlage eine Strassenbahnlinie gebaut. Sie ist einspurig mit einer Ausweichstation etwa in der Mitte. Nun möchte ich eine Pendelstrecke für diese Str'bahn einrichten. Dazu habe ich eine Pendelzugsteuerung von Viessmann geschenkt bekommen.


    Material: einfacher Trafo mit Regler links/rechts Fahrrichtung. Gleichstromanschluss und ein Wechselstromanschluss.
    Rocoline Gleis mit Bettung, Gleichstrom, Roco-Strassenbahenen in der Gleisführung zwei Weichen in Handbetrieb.


    Fragen:
    a) Muss ich den Trafo am Gleich- oder Wechselstromanschluss anschliessen?
    b) Das Geleise direkt an die Pendelzugsteuerung anschliessen?
    c) die Endstationen das Gleis trennen? Wen ja welchen Schienenstrang?
    d) ein zusätzliches anhalten in der Ausweichstelle möglich? Wenn ja, wie?


    Sollte sich hier ein Forumteilnehmer finden, der mir eine erfolgreiche Hilfe in der Lösung meines Problems ist, wäre das toll! Bin in dieser Richtung, trotz meinen 65 Jahren "Erfahrung" ein "Anfänger" geblieben.


    Hoffentlich bis bald mit einer guten Nachricht und dazu meinen besten Dank. Freundliche Grüsse aus der Schweiz, Edgar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edgar in der schönen Schweiz,


    wir hoffen, daß Sie die Betriebsanleitung bei dem Modul 5214 entdeckt haben und verstehen können. Gehen Sie bitte nach Abbildung 2 auf Seite 4 vor. Dort werden Ihre Fragen eigentlich erklärt. Versuchen Sie bitte unbedingt, danach vorzugehen.


    1. Es ist ein Wechselstromanschluß mit 14-16 Volt vorzuziehen.
    2. Die Gleise werden an den vier Anschlüssen des Moduls angeschlossen, jeweils links und rechts von den beiden Trennstellen an den Schienensträngen rechts und links (siehe Pfeile).
    3. Der Viessmann-Aufenthaltsschalter 5208 ist für einen Zwischenaufenthalt geeignet. Er kann mit der eingleisigen Pendelzugsteuerung kombiniert werden. Dabei ist zu beachten, daß die Anschlüsse 10 und 11 des Pendelmoduls die Fahrspannung abgeben und entsprechend an den Buchsen 10 und 11 des Moduls 5208 angeschlossen werden müssen. Auch hier empfehlen wir dringend, die Betriebsanleitung zu erarbeiten und danach vorzugehen.


    Bei Problemen schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie bitte in der technischen Hotline unter 06452-8634 montags von 18-20 und donnerstags von 10-12 Uhr an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Hallo und guten Tag aus der "frühlingshaften ??? Schweiz.


    Besten Dank für die erste Antwort zu meiner Pendelstrecke. Ich werde demnächst ein neuer Versuch starten. Auch werde ich versuchen, per Email eine Skizze meiner Strassenbahnlinie zu zusenden. Vielleicht ergibt sich dann so die für meine "Kenntnisse" ideale Lösung. Dann bis bald und beste Grüsse, Edgar