Kann nicht updaten

  • Hallo,
    Hab mich übers Update gefreut, aber leider ist es nicht durchführbar auf einmal wird mein C nicht mehr erkannt.
    Alle bisherigen Updates haben einwandfrei funktioniert und auch der Lokbildeditor hat brav alles übertragen. Jetzt erkennt mein PC den C überhaupt nicht mehr. Auch auf dem 2. PC und dem Notebook ist das selbe. Ansonsten funktioniert er einwandfrei. Kann meines Erachtens nur die USB-Schnittstelle defekt sein, Kabel habe ich schon mehrfach getauscht, oder gibt es irgend einen Rat dazu.
    Bitte um Hilfe
    Gruß walter_47

  • Ich muss diesen Fakt leider genauso bestätigen. Der Commander wird von mehreren PC´s aus nicht erkannt, trotz aktuellem Treiber und NET Framework. Das letzte Update konnte nach Abstürzen des C auch nur direkt bei Viessmann aufgespielt werden. Wie nun weiter?

  • Hallo,


    Ich habe den USB Treiber 2neu installiert.
    Dazu in Gerätemanger gehen Seriellen Port suchen (Beste Erfahrungen mit Portnr. 2)
    anklicken und in der Karte Treiber Treiber ersetzen (Oder ähnlich) auswählen, dann den USB 2 reiber auswählen und installieren.


    Danach habe ich das update ind das vorgeschlagen Verzeichnis auf C: installiert (Entpackt)
    ebenso das Backupprogramm
    und den neuen 1.01 Lokbildeditor. Der alte geht absolut nicht mehr.


    Danach hat alles funktioniert.
    Wichtig ist der USB 2. Treiber und der neu Lokbildeditor, sonst geht nichts.


    Vielleicht konnte ich mit meinen lückenhaften Angaben helfen. Ich bin leider kein Computerspezialist.
    Übrigens seit dieser Prozedur läuft bei mir das alles auch zum erstenmal so richtig.
    Das richtige Installieren der Treiber ist die Voraussetzung für alles. Ich wollte auch schon zu einem PC-Spezialist gehen, aber dann hats doch geklappt.
    Die Viessmann Programme sind auf jeden Fall korrekt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    danke für die Info´s, hab mittlerweile mit meinem MOBA-Händler gesprochen, es dürfte sich wohl doch um die USB-Schnittstelle handeln, egal an welchen PC man den C ansteckt, er wird nicht erkannt.


    walter_47

  • Hallo Walter,


    wenn man den Commander wie jedes andere USB_Gerät am PC anschließt muss ein
    Pipston zu hören sein, ebenso beim Entfernen vom PC.
    Auserdem solle beim 1. Anschlussversuch die frage nach einem Treiber kommen.


    Wenn die Pipstöne nicht zu hören sind ist die Vermutung einer defekten USB-Schnittstelle groß.
    Bitte vorher prüfen ob am PC an der USB_Schnittstelle ein anderes Gerät funktioniert um deren Defekt auszuschließen.


    Sonst bitte mit dem Service von Viessmann Rücksprache halten.
    Am schnellsten gehts glaube ich, wenn der Commander direkt und nicht über den Händler an Viessmann geschickt wird.
    Diesen Defekt hatte mein Commander auch schon mal, dafür kann aber Viessmann nichts, denn die Schnittstelle ist nicht von ihnen.


    Es kann aber auch am Kabel liegen. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass beil lanen Kabel kein Verbindung hergestellt wird, seiter nutze ich nur das Kabel von Viessmann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es ist wichtig dass über Systemeinstellung, Gerätemanager der Com Port Eintrag von Ihnen überprüft wird.
    Bitte nachsehen ob der Commander dort eine Schnittstelle aktiviert, wenn er eingesteckt wird. Ist das der Fall ist alles OK.
    Das ist der "Ping" den Herr Riethenauer gemeint hat.
    Es gibt wohl Rechner die etwas anders ticken als alle anderen, deshalb habe ich den beiden betroffenen einen anderen Updater geschickt zum testen.
    Ich bitte um eine Rückinfo.
    Bei Fragen bitte mailen oder in der Hotlinezeit anrufen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo,liebe Commander-Nutzer,
    ich möchte positive Rückmeldung geben! Mit dem speziellen Updater, welchen ich freundlicherweise von Herrn Meier geschickt bekam, funktionierte das Update perfekt. Nun gilt es noch die Aufgabe des Backups zu lösen, denn das geht noch nicht, aber ich bin schon mal sehr zufrieden! Großes Lob an Herrn Meier, der innerhalb von Stunden geholfen hat! Auf den ersten Blick scheinen viele kleinere Fehler beseitigt.
    Herzlichen Dank und weiterhin viel Freude mit dem "C"...


    Andreas Grundmann

  • Hallo zusammen,


    ich habe, gemäß Anleitung, das aktuelle USB-Update über die Systemsteuerung installiert.
    Nachdem ich den Commander in den Update-Modus geschaltet habe und das neue Update.exe gestartet habe, wird sofort folgendes: "Failed to load FTDI2XX.DLL. Are the FTDI drivers installed?" und danach das kein Commander gefunden wurde.


    Nun steht der Commander im Updatemodus und ich kann ihn nicht mehr ausschalten!


    Die bisherigen Updates konnte ich aber immer Problemlos installieren!


    Was läuft da falsch?


    Wenn jemand von Fa. Viessmann einen anderen USB-Treiber bekommen hat, bitte ich um Zusendung per Email an: akinfo@t-online.de


    Vielen Dank schon einmal
    Karsten

  • Hallo Karsten,
    diese Meldung sagt eigentlich, das der USB-Treiber nicht ( richtig ) installiert
    ist.
    Bitte deinstalliere und installiere den aktuellen Treiber erneut.


    Dazu gibt es auch unter Tips&Tricks von mir einen Beitrag.

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo, Herr Meier


    Danke für Ihre prompte Antwort habs heute nochmals mit der neuen Datei versucht, aber wie schon beschrieben gibt mein Computer keinen Ton, also muß ich annehmen das es doch an der Schnittstelle liegt.
    Hab meinen C heute zu meinem Händler gebracht und hoffe ihn so bald als möglich wieder zu bekommen.


    nochmals vielen Dank


    walter

  • Hallo Walter,


    es liegt sicher nur an der Installation der FDTI-Treiber. Es müssen die aktuellen sein.
    Meine Meinung ,ist dass Du Dich von einem PC-Freak bei der Installation des FDTI bzw USB-Treibers beraten lässt.
    Diese Meldung hatte ich auch, bevor ich den USB-Treiber Version 2 ersetzte.
    Treiberinstallationen sind für mich auch eine undurchsichtige Sache.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat von driethenauer

    Hallo Walter,


    es liegt sicher nur an der Installation der FDTI-Treiber. Es müssen die aktuellen sein.
    Meine Meinung ,ist dass Du Dich von einem PC-Freak bei der Installation des FDTI bzw USB-Treibers beraten lässt.
    Diese Meldung hatte ich auch, bevor ich den USB-Treiber Version 2 ersetzte.
    Treiberinstallationen sind für mich auch eine undurchsichtige Sache.


    wie ich schon schrieb, meine Treiber haben bis vor kurzem funktioniert
    bin mit allem auf dem letzten Stand und auch durchaus kein Anfänger in der IT.


    Was mir fehlt ist die Erkennung der Hardware (C) auf dem PC

  • Hallo Walter,


    habe heute das gleiche Problem, welches Du hast, nach vielen Versuchn gelöst.
    Vielleicht kann ich Dir telefonischen Rat geben.
    Schicke eine Email an
    edgar-haeberl@t-online.de und ich schreibe Dir meine Tel Nr.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Walter,


    ich hatte auch Plobleme mit dem USB-Kabel.
    Mit langem Kabel kam bei mir derselbe Fehler. (Kabel länger als 2 m)

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo miteinander.


    Leider schlägt auch bei mir das Update 1.042 fehl. Zwar startet der Viessmann-Updater, der grüne Fortschrittsbalken setzt sich jedoch auch nach 40 min nicht in Bewegung - keine Rückmeldung. Den Treiber hatte ich zuvor nach bestem Wissen und Gewissen aktualisiert.
    Mein Commander wird jedoch am Rechner erkannt, was durch den USB-typischen Systemsound und einen zusätzlichen Eintrag im Geräte-Manager in der USB-Sparte bestätigt wird. Immerhin konnte ich den Commander durch erneutes Aufspielen des Updates 1.021 wieder aus seinem Update-Modus befreien.


    Mein Rechner läuft mit Windows Vista, ein zweiter Versuch mit einem XP-Home-Rechner schlug aber mit ähnlichen Symptomen ebenfalls fehl. Wer hatte schon ähnliche Probleme und kennt vielleicht sogar schon deren Lösung?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Xylol

  • Hallo,


    ich hatte ähnliche Probleme. Allerdings war auf dem PC immer eine entsprechende Meldung. Commander nicht gefunden z.B. das auch wenn der port im Gerätemanager angezeigt wurde.


    Eine Lösung definitif beschreiben kann ich aber leider nicht.
    Bei mir hatt alles geklappt, nachdem ich sämtliche Dateien im Laufwerk c:
    im vorgeschlagen Ordner Commander in ebenfalls wieder einzelnen Ordner (Backup,USB usw.)entpackt habe.
    Ich nehme schon an,dass Du den neuesten USB-Treiber von der Viessmanseite hast.


    Ein PC-Freak könnte Dir aber sicher weiterhelfen. Ich nehme an, dass es tatsächlich um ein Treiberproblem handelt.


    Ich habe auch festgestellt dass es sicherer ist den Commander zuerst zu starten und dann erst den PC hochzufahren.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo alle zusammen!


    Mein Computer fand den Commander auch plötzlich nicht mehr. Nach dem Ausschalten der Firewalls (Internet-Schutz-Programme) wie ZoneAlarm etc. auf dem Rechner konnte ich ohne Probleme meinen Commander updaten. Vielleicht hilfts bei Euch auch.


    Erasmus


    PS: Das Update finde ich ausgezeichnet. Habe mir am Samstag meine erste Märklin mfx Lok gekauft und jetzt kann ich schon den Decoder mit dem Commander programmieren. Viele andere nützliche Sachen habe ich im Update auch schon gefunden. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!!!

    Commander 1.042; Märklin C-Gleis;
    Loks: Motorola; Uhlenbrock und ESU Multiprotokol-Decoder
    Weichendecoder: Viessmann 5211 Bausatz
    Rückmelder: Kontakt- und Schaltgleise am Viessmann 5217
    Testanlage im Betrieb;
    Großanlage Epoche III in Planung