Fehlermeldung

  • Hallo Herr Meier,


    ich habe den Commander auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es wird aber immer noch die Software 1.042 angezeigt. Ich spielte das Update nochmal auf, und zu meiner Überraschung sind meine Gleispläne da. Ich dachte, Zurücksetzen auf Werkseinstellung bedeutet Löschen aller Eingaben(wie "Urlöschen" bei einer SPS oder Festplattenformatierung).


    Das Zurückspielen des Backup klappt nicht mehr("Es konnte keine Verbindung zum Commander hergestellt werden"). Nach viermaligem Aus-, Einschalten und Wiederholungsversuchen habe ich aufgegeben. Vielleicht kann ich alles manuell wiederherstellen, das dauert aber eine Weile, bis ich weiss, ob das Programm jetzt störungsfrei arbeitet oder nicht.


    Gruss
    Rainer


    P.S.: Zum Start kann auch nur der Gleisplan ohne Loks angezeigt werden. Dann habe ich aber keinen Zugriff auf die Editoren. Kann das geändert werden? Es wäre besser, den Gleisplan bis ganz oben zu sehen zwecks besserer Übersicht zur Bearbeitung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,
    nicht verzweifeln;
    Natürlich bleibt bei der Wiederherstellung des Commanders die Updateversion 1.042 erhalten.
    Ich denke Sie haben bei der Wiederherstellung einfach nicht die entsprechenden Punkte ausgewählt .
    Sie können mit den Richtungstasten, und drücken des Navigators, folgende Punkte zur Wiederherstellung auswählen: ( roter Punkt)
    Gleispläne Wiederherstellen
    Lokomotiven Wiederherstellen
    Voreinstellung Digitalsystem ( Mot/DCC )
    Kalibrierung.
    Ohne diese Auswahl sind natürlich Ihre Loks und Gleispläne weiterhin vorhanden.
    Gruß

  • Hallo Herr Maier,


    das ist doch der Punkt, den ich schon seit dem vorletzten Betatest moniere:


    was verstehen Sie unter "Wiederherstellen"?
    Das ist beim Zurücksetzen des Commanders einfach nicht klar definiert.


    Rainer schrieb:
    "Ich dachte, Zurücksetzen auf Werkseinstellung bedeutet Löschen aller Eingaben"


    Eben!
    Ist es die Werkseinstellung, die wiederhergestellt wird,
    oder
    sind es die eigenen Einstellungen, die wiederhergestellt werden?


    Und heißt der rote Punkt "Wiederherstellen" oder "nicht wiederherstellen".
    Für mich bedeutet roter Punkt eher "stop, nicht wiederherstellen".


    Das ist einfach sehr unglücklich und nicht klar genug definiert.
    Lesen Sie dazu mal meine Ausführungen im Betatest.


    Viele Grüße
    Tommes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Also, mit dem setzen des roten Punktes, hinter dem entsprechenden Feld, stellen Sie die Werkseinstellungen für dieses Element wieder her,
    Das ist der zum Auslieferungszeitpunkt enthaltenen Viessmann Gleisplan, Lokbilder etc. Alle Kundeneingaben sind dann passe incl. Fahrstrassen, Rückmelder Weichen etc.
    Das inzwischen aufgespielte Update bleibt natürlich im Commander, da die alte Software gelöscht wird, sobald das neue Update aufgespielt wurde. Ohne Software hätten Sie keinen Zugriff mehr auf den Commander.
    Ohne setzen der Punkte bleiben die Kundendaten geschützt und werden nicht überschrieben.
    Man kann natürlich darüber philosophieren, ob es mit setzen einer Markierung, oder ohne, auf die ursprüngliche Einstellungen zurück geht.
    Wir vertreten den Standpunkt dass es besser ist, etwas auszuwählen bevor der gespeicherte Gleisplan und die Loks eines Kunden überschrieben werden. Ob der Punkt nun rot, grün oder blau ist bleibt sich doch gleich.

  • Hallo Herr Meier,


    ich habe Ihre Anweisungen befolgt. Das Backup liess sich erst nach zwei Anläufen zurückspielen. Ich kann nur Weichen und Signale programmieren und speichern, bei den Entkupplern ist alles vergeblich. Nur jeder zweite behält die eingegebene Decoderadresse und die Auswahl Grün/Rot wird willkürlich vorgenommen. Fast alle, die ich auf Grün setze, sind bei Neuaufruf des Editors auf Rot gesetzt.
    Ich habe alle Weichen und Signale im Gleisplan 1 kontrolliert, hier stimmen alle Angaben. Überschneidungen mit den vorgesehenen Adressen für die Entkuppler können ausgeschlossen werden.
    Das Programmieren der ersten Fahrstrasse hat wieder geklappt(Verwenden von zwei virtuellen Rückmeldern und Abschalten der Fahrstrassenausleuchtung nach 5 Sekunden).


    Was kann noch eine Ursache für das Nichtfunktionieren der Entkuppler sein?


    Gruss Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,
    In ihrem Backup habe ich gesehen dass einige Magnetartikel in DCC und andere in Motorola programmiert waren, ist das Absicht ?.
    Prüfen Sie das bitte mal und speichern Sie auf der 2. Seite des Editors ab.
    Eventuell ist auch eine Kalibrierung des Displays notwendig.
    Das seltsame Verhalten mit dem von grün auf rot setzen versuche ich mal zu reproduzieren.

  • Hallo Herr Meier,


    die Programmierung der Magnetartikel sollte nur im Motorolaformat sein. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob in allen drei Gleisplänen schon Adressen zugeteilt waren(jetzt ja). Eine Planänderung bedingt(e) ausserdem eine Neuordnung für einige Bereiche. Da kann es sein, dass ich das Format irrtümlich übergangen habe.


    vorgesehene Programmierung:
    Decoder 3:
    Ausgang 1/2: DKW 9
    Ausgang 3/4: Entkuppler 10Grün + Entkuppler 10Rot
    Ausgang 5/6: Entkuppler 11Grün + Entkuppler 11Rot
    Ausgang 7/8: DKW 12


    Die Zahlen entsprechen den Decoderadresssen.
    Die Schaltdauer der Entkuppler ist auf knapp 2 Sek. eingestellt. Diese Einstellungen bleiben im Gegensatz zur Adressierung gespeichert.


    Kalibrierung in beiden Bereichen ist durchgeführt.


    Übrigens ist der Grafikfehler immer noch da. Leider kann ich mangels Kamera kein Foto machen.



    Gruss Rainer


    Hinweis: Text wurde geändert, während JoKo seinen Beitrag einstellte.

  • Hallo Rainer, Hallo Herr Meier,


    das Anzeigeproblem bei den Entkupplern kann ich bestätigen, es tritt im Zusammenhang mit der neuen Momentfunktion auf, also wenn man den Zeitbalken ganz nach rechts schiebt.


    Wenn man von 2 Entkupplern, die sich den selben Anschluß teilen, beim einen die Momentfunktion und beim anderen eine Stellzeit wählt, geschehen mitunter kuriose Dinge. Ich hatte da mal das Phänomen, daß die Stellfunktion quasi zu einem Umschalter wurde, also mit jedem Tastendruck die Entkuppler abwechselnd daueraktiviert wurden. Wenn man beide Entkuppler auf Momentfunktion stellt, ist es bei mir wie bei Rainer, d.h. ich kann die Entkuppler nicht eindeutig dem roten oder grünen Ausgang zuordnen. Stelle ich den einen auf rot, geht auch der andere auf rot, und umgekehrt. Funktionieren tut es dann aber trotzdem einwandfrei, bei mir ist es scheinbar nur ein Anzeigefehler.


    Gruß, JoKo

  • Zitat

    Man kann natürlich darüber philosophieren, ob es mit setzen einer Markierung, oder ohne, auf die ursprüngliche Einstellungen zurück geht.


    Was heißt philosophieren?
    Sie sehen doch, dass es Rückfragen gibt, weil es eben nicht eindeutig ist.


    Zitat

    Wir vertreten den Standpunkt dass es besser ist, etwas auszuwählen bevor der gespeicherte Gleisplan und die Loks eines Kunden überschrieben werden.


    Ich finde, ein


    "Auf Werkseinstellung zurücksetzen ......... ja / nein"


    sinnvoller und eindeutiger.


    Das Anzeigeproblem bei den Entkupplern kann ich auch bestätigen.


    Grüße
    Tommes

  • Hallo ,


    bei den Entkupplern hatte ich nach dem Update auch Schwierigkeiten, aber nach einigen Versuchen funktionieren sie jetzt. Wie und warum kann ich aber nicht sagen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Commander User,


    hatte ebenfalls die Fehlermeldung beim Starten, dass die Daten korrupt sind. Die Meldung kam immer beim Starten. Nachdem ich den Commander nur über die Einschalttaste ausgeschaltet hatte, also ohne Softkey "Ausschalten" (Große Taste gedrückt halten, bis C ausschaltet) kam die Meldung nicht mehr.


    Tschüß
    TT-Driver

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • kann mich der Beobachtung von TT-Driver anschließen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    in der Updateanleitung 1.042 weisen wir auf die Meldung bez. Der Korrupten Daten hin.
    Die Version 1.042 ist die erste Version, die abgespeicherte Daten auf ihre Korrektheit überprüft. Dadurch kann es sein, dass schon alte auf dem Commander befindliche korrupte Daten erstmals entdeckt und korrigiert werden - durch Default-Datensätze.
    Das erklärt u.u. umgestellte Werte bei Spannung und Strom, sowie Weichen und Signaleinstellungen.
    Diese Meldung sollte beim nächsten Aufstarten des Commanders nicht mehr erscheinen wenn Sie Ihre Eingaben u. Systemparameter, Protokoll-/ Verstärkereinstellungen überprüft haben und neu abspeichern.

  • Hallo Herr Meier,


    kann das Obige bestätigen, Fehlermeldung kommt nicht mehr. War wohl wg, der Entkuppler.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista