Update und Multiplexer

  • Hallo Forum, Grüezi Herr Meier


    Ich verwende die Multiplexer 5229 mit Relais 5228 und Signal 4721.
    Seit dem Update auf 1.042 reagieren alle Signale nicht mehr. Bei Fahrstrasse werden wohl die Weichen geschalten, aber die Signale nicht. Beim manuell Umschalten im Commanderdisplay auch keine Reaktion. Weder beim Signal noch beim Relais.


    Ich habe vorsichtshalber die DCC Adresse neu programmiert. Der Multiplexer nimmt die Adresse wohl an (zumindest erlöscht das LED) aber schalten lässt sich nix.


    jemand eine Idee?


    Danke und Gruss Antony

  • Hallo Antony,


    leider habe ich keine Hilfe.
    Aber ich glaube es sind noch weitere ähnliche Meldungen hier im Forum und ich denke, dass sich Herr Meier melden wird. Warte einfach mal ab.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Antony,


    schließ mal den Multiplexer 5229 am LSB an, siehe Informationen zum Update.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • danke für den Hinweis. Habe nicht über LSB angeschlossen, weil die Kabel von Viessmann nicht lieferbar waren.


    Ev. findet Herr Meier etwas raus.


    Habe nur bedingt Lust 20 Multiplexer neu zu verkabeln....... :shock:


    wünsche einen schönen Tag. Antony

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Antony,
    ich habe das überprüft, meine über Fahrleitung angeschlossenen multiplex Signale, auf der Testanlage, funktionieren einwandfrei. Bis zu 8 Begriffe wie beschrieben je nach Signal.
    Ich vermute Sie haben nicht die im Update enthaltenen Symbole der KS Signale verwendet. Die erste Adresse im Decoder ist immer ungerade.
    Die letzten 4 im Gleisbildeditor sind die KS Signale.
    Bitte das noch einmal überprüfen.

  • Multiplexer news


    Ich bin der Sache auf die Spur gekommen. Bloss weiss ich nicht weshalb :) Würde das gerne besser verstehen, falls jemand info's hat, damit ich weiss warum das so ist und ich nicht in eine Programmierfalle tappe. also:


    meine Weichen haben alle 100ter DCC Nummern, die Fahrstrassen 200ter, die Signale 300ter.
    Ich habe mir das so überlegt um den Überblick besser zu halten. Beispiel: eine Weiche hat die Nummer 101, die Fahrstrasse welche die Weiche Steuert die 201 und das Multiplexer Signal vor der Weiche welches auch von der Fahrstrasse 201 gesteuert wird analos die Nr 301. Nach dem Update haben wie früher geschrieben alle Fahrstrassen und Weichen funktioniert, die Signale aber nicht mehr.


    Ich habe den Tip von Herr Meier kontrolliert, die Signale sind schon als KS Signale im Gleisplan erfasst. Ich habe zum Test ein Probesignal angelegt mit der DCC Nummer 801. resultat: keine Funktion. Ich habe dann dem Signal zufällig zum pröbeln im Gleisbild die Nummer 201 gegeben, Resultat: es fungsioniert. Ich habe weiter getestet. Bis etwa Nummer 350 läufts, drüber nicht mehr.


    Frage: Muss denn die DCC Nummerierung fortlaufend sein, d.H. darf es keien freien Plätze haben! Ich dachte eigentlich, es spiele keine Rolle welcher Artikel welche Nummer bekommt. Oder stellt der Commander allenfalls theoretisch 999 Nummern zur Verfügung, aber es können nur z.B. die Nummern bis 350 vergeben werden? Irgendwas schnall ich mit meiner Logik nicht. Bringt mir jemand Licht ins Dunkel ?


    Gruss und einen schönen Bastel/Update-Sonntag


    Antony

  • Hallo Antony,


    ich war gestern bei meinen Bekannten. Der hat auch den Commander, nach dem Update gibt es nur noch Probleme. Weichen und Signale werden ab und an vetauscht. Grafikfehler im Display, das heist bei Weichen wird ein rotes Viereck angezeigt und einige Schalter im Menü auf der rechten Seite fehlen hin und wieder.


    Dann hat er sich einen Multiplexer mit Vor- und Hauptsignal zugelegt. Den aber über LSB anzusteuern geht nicht. Über DCC kann er zumindest manuel die Zeichen steuern. Aber die Loks reagieren nicht auf die Lichtzeichen. Nun kommt er am Montag zu mir und ich spiele Ihm das Update neu auf. Vieleicht gehen zumindest die Grafikfehler weg.


    Das Update scheint es diesesmal in sich zu haben. Ich werde auf meinen Commander das noch nicht drauf spielen, da ich ja sowie so noch keinen Fahrbetrieb habe.


    Ich habe bei meinen Bekannten gestern 2 Stunden rumgstellt um die Signale mit dem Multiplexer zum laufen zu bekommen. Da ging aber nichts. Wenn wir dem Multiplexer die Adresse 77 gegeben habe stellte er die Adresse auf 76. Warum auch immer!!!!


    Werde Montag dann nochmal mit seine Commander rumtüffteln.


    Viel Spaß auch bei Dir und deiner Suche zur Auflösung des Problems.


    einen sonnigen und etwas stürmigen Gruß aus Ostfriesland


    Ake

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • hallo Ake


    Mit dem Update als solches habe ich kein Problem, der Commander als solches läuft ohne Schwierigkeiten. Auch die Grafik ist i.O. Die Multiplexer reagieren auch auf die DCC Ansteuerung und nehmen die Adressen ohne weiteres an. Nur die Signale, resp. die Schaltung des angeschlossenen Relais machen Zicken. Ich bin mir sicher, dass es an der Nummernvergabe liegt. Bloss habe ich da keine Logik entdeckt der ich folgen kanne.
    (siehe meinen Eintrag von heute weiter oben)


    Zürich, Sonntag -3°C bewölkt mit Hoffnung auf Sonne. (Ideal zum basteln)


    Gruss Antony

  • Hi Antony


    wenn ich an die Beschreibung von Viessmann für den Multiplexer denke, steht dort doch geschrieben das man keine Adresse vergeben muß. Das soll alles automatisch geschehen. Wir haben den MP erst vom LSB abgenommen und den Commander runtergefahren. Danach den Commander hochfahren um ein sauberes System zu haben. Danach wieder den MP mit den LSB verbunden. Es passiert aber nichts. Einzig kann ich mir noch vorstellen das er ein falsches Signal-Symbol genommen hat. Es wird hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen das die letzten vier Symbole für die KS.Signale bestimmt sind. Das werde ich dann am Montag ausprobieren.


    -3 Grad wäre mir ein wenig zu kalt. Bin froh das es jetzt höher geht mit den Temperaturen. Wir haben 7-8 Grad hier.



    Gruß Ake

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • Ich habe die Multiplexer nicht am LSB sondern mit normalem Fahrstrom angeschlossen. Er konfiguriert sich schon selber, aber das Signalsymbol muss ich wie eine Weiche anschliessen. d.H. erst dem Symbol eine Nummer geben, dann den Multiplexer mit dem roten Knopf auf DCC Programmierung stellen und im Display einmal schalten, dann nimmt der Multiplexer den DCC Befehl als seinen eigenen. (analog Weichendecoder). Die Konfigurierung des Signals zum Multiplexer geschieht aber schon automatisch beim aufstarten.


    (jetzt nur noch leicht bewölkt, sonne droht und ich müsste raus an die frische Luft und nix mit basteln im Dachstock :lol: )


    Gruss Antony

  • Nehmen den die Loks die Befehle der Signale an. Wird die Geschwindigkeit reduziert nachdem die Lok das Vorsignal passiert hat. wir haben das ausprobiert aber es geht nicht.


    Naja, Probieren geht über Studieren.


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.



    Bis zum nächsten mal.....


    Gruß Ake

    Gruß Ake


    ********************************************************
    * Viessmann Commander 1.021 - Trix C-Gleis *
    ********************************************************

  • Die Loks nehmen später wenn dann mal RailCom läuft die Geschwindigkeiten an. Im Moment ist es nur mit einem Bremsmodul möglich, oder klassisch, "Strom aus, wenn Signal rot"


    Ich habe aber immer noch keine Antwort auf meine Frage von heute betr. DCC Nummerierung.


    Sonst noch wer eine Idee? Danke Antony

  • Eigenartig: Ich habe jetzt für die Multiplexer Nummern zwischen 1 und 30 vergeben. nun funktionieren alle. Bei Nummern über 300 gehts aber nicht. Gibt es da eine Logik, oder einen Grund?


    Antony

  • Hallo,


    ich glaube ab Adresse 257 ist zur Zeit keine Adressierung von Decoderausgängen möglich. Zumindest bei mir.
    So viel ich weiß, wird bereits an der Fehlerbeseitigung gearbeitet.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Danke für die Info. Ich habe alle Multiplexer mit Nummern zwischen 1 und 25 angeschlossen. Sie funktionieren.


    Gilt dies auch für Fahrstrassen?
    die Fahrstrasse Nr. 1 läuft auch mit auflösung.
    die Fahrstrasse 270 wird aber nicht mehr über Rückmeldung aufgelöst. Ist da ein gleiches Problem? Siehe mein anderer Eintrag.


    gruss Antony

  • Hallo Antony,


    bis Fahrstrassen Nummer 228 funktioniert die Steuerung mit Einschränkung der Befehlsmanipulation in der Registerkarte FS-Auflösen, ab 229 gibt es noch Probleme.


    TT-Driver

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo Zusammen


    Weekend Zusammenfassung:


    Nach Update war ein Fahrbetrieb nicht möglich. Alle Multiplexer haben nicht mehr geschaltet.
    Mit viel tüfteln und Forum habe ich herausgefunden, dass die vergabe von hohen DCC Nummern zum Problem führte. Also, alle 30Signale mit kleinen DCC Nummern neu Codieren und alle Fahrstrassen anpassen.
    Resultat, Signale laufen wieder !


    Nach einem ersten Probebetrieb das Chaos auf der Anlage. Alle Fahrstrassen werden wohl gestartet aber nicht mehr aufgelöst. Wieder viel tüfteln und Forum schreiben. Offensichtlich laufen auch die Fahrstrassen mit hohen Nummern nicht. Also, alle Fahrstrassen (50) mit kleinen Nummern neu schreiben.


    Nach vollen zwei Tagen rumbasteln ist heute Abend meine Anlage zum ersten mal nach dem Update wieder gelaufen. Zwar immer noch mit kleinen Störungen, aber immerhin.......


    Nun, es ist meine Freizeit und nicht meine Ärgerzeit. Ich bitte doch höflich darum, entweder die Arbeit sauber abzuliefern, oder die auftretenden Probleme direkt aufzulisten. Dann müsste nicht jeder tagelang suchen. Danke Fa. Viessmann.


    Nun noch das Lob. Ich finde den Commander nach wie vor cool. Würde ihn auch wieder kaufen. Der Service von Viessmann und hier im Forum (z.T. auch von Viessmann, Herr Meier ist spitzenmässig. Eigentlich nur schade, dass es den Service wirklich auch braucht.


    ein wenig ein frustriertet Antony grüsst den Rest der Welt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Antony,
    sorry für die Mühen die wir Ihnen und anderen Commander Usern machen.
    In den Beta Tests ist es nicht aufgefallen dass Adressen größer 256 Probleme machen.
    Zur Erklärung, 256 ist eine Adress Begrenzung des Motorola digital Formats. Diese ist, wie auch immer, stückweise in die Verwaltung des Commanders geraten. Es wird kurzfristig beseitigt. Ebenso das LSB Problem mit Multiplexern und Roco Rückmeldern.
    Die vertauschten on und off Tasten bei Lok Sonderfunktionen im Fahrstrasseneditor, wie auch andere Bugs werden in einem kurzfristigen Update beseitigt.
    Wir können den Fehler nicht rückgängig machen, aber es wird in die Testprozedur einfliesen damit so etwas nicht wieder vorkommt.