Funktionen F5-F8 bei Mfx-Loks

  • sehr geehrte Commander-Programmierer und -User,


    das Update funktioniert bisher gut. Leider ist es mir bisher bei keiner Mfx-Lok (z.B. Märklin V300, Turmtriebwagen) gelungen, die Funktionen 5-8 anzusteuern, obwohl ich sie in der Karteikarte angelegt habe. F1-4 funktionieren normal. Was könnte ich falsch gemacht haben?
    Mit freundlichen Grüßen,


    AJAX1

  • Guten Tag,


    bezüglich der Aktivierung der Funktionen F5-F8 habe auch ich eine Frage.
    Aufgetreten ist sie beim Märklin-Schienenbus 39980. Dieser ist standardmäßig auf Adresse 60 programmiert.
    Das so belassen wollte ich nicht, da auf Adresse 61 meine V60 liegt.
    (Setze ich - ohne Adressänderung beim Schienebus - das Format auf Motorola neu mit 8 Funktionen, dann reagiert die V60 mit ihren Funktionen F1-4...).
    Also habe ich die Adresse des Schienenbusses auf 59 geändert. Das im übrigen geht auch nur über die "CV-Page", das direkte Speichern in den Decoder über die Registerkarte 1 funktioniert nicht. Über die CV-Registerkarte hat das Ändern der Hauptadresse funktioniert - der Schienenbus "hört" auf die 59.
    ABER: die Zusatzfunktionen F5-F8 lassen sich nicht aktivieren, obwohl, wie von Ihnen oben beschrieben, in der CV-Registerkarte das CV 75 auf 60 gestellt wurde.


    Hat jemand hierfür eine Erklärung parat?


    (bei anderen mfx-Loks wie z.B. der SBB RE 460 hat der Trick dagegen funktioniert...)


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Versuchen Sie es mal mit einer geraden ersten Adresse also 58 in CV 1 und 59 CV 75.
    Ansonsten müßte Ihre Anleitung des Triebwagens die möglichen Adressen vorgeben.
    Nicht alle MFX Decoder können über alle verfügbaren Adressen frei in der 2. Adresse programmiert werden. Schauen Sie auch mal nach ob auf der Adresse 60 noch eine Lok gespeichert ist.