Roco Rückmelder 10787 funktionieren nicht mehr nach Update

  • Hallo Herr Driethenauer, hallo an alle,


    funktionieren Deine Roco Rückmelder? Meine Roco Rückmelder funktionieren nach Commander Update V1.042 nicht mehr. Ich habe dann versucht die Rückmelder neu zu programmieren, hat nicht funktioniert.


    Berichtigung: Habe den Roco Rückmelder über Rocomotion Programieren können.
    Warum funktioniert das über Commander nicht mehr?
    Hat sich die Programmierung geändet?


    Nachdem ich alle Rückmelder neu programmiert habe, habe ich diese an den Comander wieder angechlossen und funktioniert wieder nicht.


    Fazit: ich kann die Rückmelder nicht mehr am Commander verwenden, somit steht meine Anlage still! :x
    Was mache ich Falsch? Gibt es bald eine neues Update, das den fehler berichtigt? Was kann ich tun? :?

  • Hallo Thomas,


    bei mir funktionieren die Rocomelder ebenfalls nicht und ab der Adress 257 auch nicht die Schaltartikel.


    Meine Informationen sind die, dass der Fehler gesucht wird und dann eine Berichtigung erfolgt. Bis dahin müssen wir leider warten.
    Auf jeden Fall ist man bei Viessmann um rasche Abhilfe bemüht.
    Wenn ich Neueres weiss, gebe ich Bescheid.
    Durch die komplexe Programmierung ist offenbar irgendwo eine Verknüpfung weg,oder so ähnlich. Es hängt mit der Programmierung der Multiplexer zusammen.
    Das kann bei den unzähligen Schnittstellen schon passieren.
    Ich habe Herrn Meier bereits gemailt, und er hat die Meldung an die betreffenden Stellen weitergeleitet.


    Noch einen schönen Sonntag

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter (ich hoffe ich darf Dich mit Dieter anschreiben),


    vielen Dank für Deine Info, dann bin ich ja froh, das der Fehlerbereits gesucht wird und bald behoben sein wird. :)
    Jetzt kann ich wenigstens die Fehlersuche bei mir einstellen.


    Ich hoffe wir müssen nicht zu lange warten.


    Mit dem Update V1.042 ist auf jedenfall die Programierung viel besser geworden. Leider kann ich momentan nicht viel testen.


    Beste Grüße

  • Hallo Thomas,


    die Anrede ist ok.
    Leider hindert der Fehler sehr.
    Aber wenn mans weiß, und andere haben dasselbe Problem ist es ja geteiltes Leid.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Riethenauer,
    sorry für die Mühen die wir Ihnen und anderen Commander Usern machen.
    In den Beta Tests ist es nicht aufgefallen dass Adressen größer 256 Probleme machen.
    Zur Erklärung, 256 ist eine Adress Begrenzung des Motorola digital Formats. Diese ist, wie auch immer, stückweise in die Verwaltung des Commanders geraten. Es wird kurzfristig beseitigt. Ebenso das LSB Problem mit Multiplexern und Roco Rückmeldern.
    Die vertauschten on und off Tasten bei Lok Sonderfunktionen im Fahrstrasseneditor, wie auch andere Bugs werden in einem kurzfristigen Update beseitigt.
    Wir können den Fehler nicht rückgängig machen, aber es wird in die Testprozedur einfliesen damit so etwas nicht wieder vorkommt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Vielen Dank Herr Meier,


    für Ihre Antwort und der damit verbunden Erklärung und Zusicherung der raschen Abhilfe.


    Ich habe diese Antwort verspätet gelesen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat von MuggelClan


    ... Fazit: ich kann die Rückmelder nicht mehr am Commander verwenden, somit steht meine Anlage still! :x
    ... Gibt es bald eine neues Update... ? :?


    Hallo Herr Meier,


    ich möchte gerne mal wieder meine Anlage automatisch betreiben. Wann kommt das berichtigte update bzgl. nicht funktionierende Roco-Rückmelder? Wenn das noch länger dauert, kann ich das alte update wieder über die aktuelle Version 1.042 zurückübertrage, damit meine Anlage wieder mit den Roco-Rückmelder automatisch betrieben werden kann?
    Gerne können Sie mir eine Vorabversion des neuen Update zusenden, wenn dieser Fehler bereits behoben ist.


    Wie ist der aktuelle Stand?

  • Hallo MuggelClan
    beim Thema : "Weichen schalten nur einseitig" hat Herr Meyer das nächste update für Ende Mai :o angekündigt.

    mit besten Grüßen
    Uwe
    Commander seit 1997, jetzt Vers.: 1.35; Spur N, Laptop mit Win 8, Rückmeldung über S88N (meist LdT)
    Lokdecoder:meist Lenz aber auch ESU-Loksound und diverse andere

  • Hallo Thomas,


    in derselben Antwort hat Herr Meier Hilfe angeboten, wenn man ihm eine Mail schickt.
    Ich denke versuche es, und ich glaube es wird Dir geholfen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    Hallo Uwe,


    vielen Dank für euren Hinweis, die angebotene Hilfe von Herr Meier habe ich leider überlesen.
    Mir wurde inzwischen auch von Herr Meier geholfen. Vielen Dank nochmal. :D