Roco Weichendecoder

  • Hallo beisammen, ich habe mal eine Frage,
    ich bekomme die Roco Decoder 61196 mit den Adressen 1-4 nicht zum schalten..
    Die anderen Weichen schalten alle "um vier versetzt", will heißen, wenn ich die Weiche 1 anspreche schaltet die Weiche 5, bei Weiche 2 die 6 und so weiter...
    Da kann ich ja soweit mit leben, nur wie bekomme ich die Weichen 1-4 zum laufen? Was haben die jetzt für Adressen?
    Unter 0 geht ja nicht.
    Gruß toma33de

  • Hallo toma,


    Dein Problem wurde schon mal im alten Forum behandelt. Anfang Januar 2008.
    http://www.kreativ-innovativ.d…read.php?f=42&i=436&t=436
    vielleicht hilft Dir das weiter
    http://www.viessmann-modell.co…m/viewtopic.php?f=4&t=154


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Zuerst mal Danke für deine schnelle Antwort,
    aber ganz so einfach geht es leider nicht.
    Zuerst mal hat jede Weiche einen eigenen Decoder, was ja soweit nicht schlimm wäre, gehe ich aber so vor wie eben gelesen stimmen die Weichenadressen nicht mehr mit den Adressen auf der Lokmaus von Roco überein und mein Junior kann die Anlage nicht mehr bedienen..
    Genau da liegt nämlich mein Problem..
    Ich hätte ja auch einfach alle Adressen um 4 verschieben können, aber dann kommt der Filius nicht mehr mit.
    Ich meine mich erinnern zu können irgendwo mal was gelesen zu haben das ich die Adressen dann einfach "unter 256" verlegen muss, will heißen die 1 wäre dann die 256-4, also 252, die 2 also 253, oder so irgendwie oder was, ich weiß es aber nicht mehr genau, es funktioniert auch leider nicht denn versucht habe ich das schon.
    Aber irgendwas war da, bin mir aber nicht mehr sicher ob es mit den Bitadressen oder der maximal schaltbaren Anzahl von Magnetartikeln zu tun hatte..
    Wie gesagt, irgendwo mal gelesen, aber auch schon eine Weile her und zu fortgeschrittener Stunde.
    Habe halt gehofft das hier auch irgendwer das Problem mal hatte und auf Anhieb weiß was zu tun ist.
    Werde mal weiter probieren.
    Trotzdem Danke für deine prompte Antwort.


    Gruß toma33de

  • Hallo toma,


    mehr weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann Dir H. Meier weiterhelfen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • OK, Danke dir, kenne zwar Herrn Meier noch nicht, werde es aber mal versuchen.
    Danke trotzdem für die Unterstützung.
    BTW, mir ist da noch eingefallen das in dem Link drin stand das DIE (frag mich jetzt bitte nicht wer, wie gesagt, schon lange her und zu später Stunde) das Problem und die Erklärung in die Gebrauchsanweisung aufnehmen wollten...
    Kann eine Lenz gewesen sein, eine Märklin, eine irgendwas...ich weiß es einfach nicht mehr, habe im Moment auch einiges um den Kopf, siehst du ja an den Uhrzeiten wann ich Antwort gebe, aber ich finde es wieder..
    Danke trotzdem für deine Mühe,


    Gruß toma33de