5206 mit 5217 oder nur 5233

  • Ich bin erstmals hier in diesem Forum und möchte der Firma Viessmann für die Pflege von diesem Forum danken:


    Ich habe mich entschieden meine kleine digitale Anlage mit Viessmann-Modulen auszustatten. Meine Ausrüstung ist Märklin C-Gleis mit Central Station mit Update. Ich habe 3 Oval-Kreise die mit Weichen verbunden sind, sowie 4 Abstellgleise. Für die Steuerung der 11 Weichen und der 2 Entkupplungsgleise werde ich 3x 5211 verwenden. Dazu habe ich auch keine Fragen.


    Für die PC-Steuerung ist die Gleisbesetzmeldung scheinbar der entscheidende Punkt. Ich habe die Anleitungen von 5206, 5217 und 5233 ausgiebig durchgelesen. Allerdings bin ich noch neu auf diesem Gebiet. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dient 5206 als "Fühler" und das daran angeschlossene 5217 als Transporteur der Informationen zur Central Station und somit auch zum PC.


    Ich möchte keine Schalt- bzw Kontaktgleise oder Signale verwenden, sondern mir geht es ausschließlich darum, dass der PC die besetzten Gleise korrekt anzeigt und somit der PC eine ordentliche Steuerung der Züge vornehmen kann.


    Meine Frage dazu ist, ob für diese Aufgabenstellung auch 5233 in Betracht kommt.


    Freundliche Grüße


    bahncaptain

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wichtig für eine Rückmeldungssituation ist das angewendete Gleis und der Rückmeldebus. Das C-Gleis der Fa. Märklin ermöglicht eine sichere und auch preiswerte Rückmeldung über das Potential der beiden Masse-Außenschienen. Sie können dann mit dem 5217 direkt 16-mal einen Kontaktgleisabschnitt über den S-88-Bus an die PC-Software rückmelden. Bei dem Rückmelder 5233 müßte der Mittelleiter entsprechend getrennt werden (Messung eines stromaufnehmenden Fahrzeugs) und es wären nur 8 Gleisabschnitte rückmeldbar (ebenfalls über s-88). Bei dem 5206 ist kein Bus erforderlich, aber für eine PC-Rückmeldung mit S-88-Bus müßte dann der Rückmeldedecoder 5217 dazwischen gesetzt werden und das wäre besonders umständlich.


    Sie können Gleisarbeiten nicht vermeiden, über entsprechende Trennungen mit und in dem C-Gleis gibt die Gleisliteratur der Fa. Märklin Auskunft.

  • Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich mich für 5233 entscheiden würde, wäre doch nur die Isolation des Mittelleiters ( mit den "berühmten" roten Hütchen ) beim Märklin C-Gleis erforderlich. Gleichzeitig würde 5233 auch die isolierten Gleis-Abschnitte mit Strom versorgen. Eine gleichmäßige Versorgung der kompletten Anlage wäre damit ebenfalls gewährleistet. Alle meine Züge sind mit einem stromaufnehmenden Schlußwagen ( z.B. Steuerwagen ) ausgerüstet. Ich habe 3 Gleis-Ovale mit jeweils 32 Schienen. Jedes Oval möchte ich gerne in 4 Gleis-Abschnitte einteilen. Dazu kommen noch 4 Abstellgleise. Für diese Planung wären dann zwei 5233 ausreichend. Mir geht es auch darum keine Kontaktgleis-Strecken einzurichten. Ich hoffe dass meine Überlegungen richtig sind.



    Freundliche Grüße


    bahncaptain

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ihre Überlegungen sind grundsätzlich gesehen richtig. Der einzige Nachteil bei Ihrer Lösung wäre, daß nur Fahrzeuge mit Schleifer erfaßt und andere nicht zurückgemeldet werden. Au7ch werden dann diese Wagen in SoftwareProgrammen auf dem Monitor nicht gezeigt.