Lokbilder verschwinden

  • ich bin derzeit dabei meine Loks in die datenbank und in die einzelnen Untergruppen aufzunehmen. Ich mache alles selbstverständlich über das Programmiergleis.
    Wenn ich bei der karte 8 angelangt bin erscheint immer die Untergruppe Dampflokomotiven und wenn ich z.B. eine E-lokal als neue lok programmiere erscheint diese in der Karte 8 bei den Dampfloks.ich muss dann immer die ganze datenbank durchgehen und die Loks in die richtigen Untergruppen einordnen.ist dies ein Softwarefehler oder muss ich vorher etwas in der grundeinstellung einstellen ?


    Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo,


    siehe Handbuch, das ist so richtig.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Es ist grundsätzlich so dass er scan Vorgang in der ersten Datenbank ( Dampfloks) stattfindet. Deshalb muss auch mindestens ein Lokfeld zum Scannen in diesem Register frei bleiben. Wenn das nicht der Fall ist kann nicht erfolgreich gescannt werden.
    In allen anderen 3 Datenbänken können Sie maximal 25 Loks speichern. Das Entnehmen einer Lok über "P" aus einem Register, und Einfügen mit dem Pfeil ist im Handbuch beschrieben.

  • Ich bin in der Zwischenzeit bei Adresse 71 angelangt und leider verschwinden immer wieder Loks in den Untergruppen beim Neustart des Commanders. Besonders ärgerlich ist,dass unter Adresse 3 immer wieder eine dampflok verschwindet und als neue Lok aufscheint.Das kann doch nicht normal sein. D.h. der commander vergisst manche Loks.


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wgura,
    Eine neu eingegebene Lok muss am Ende gespeichert werden.
    Bei Dampfloks ist das auch notwendig, auch wenn diese schon im Register sichtbar ist. Das ist nur temporär, da ja ein Platzhalter belegt wurde. Wenn es zum Beispiel eine e-Lok gewesen wäre und man speichert unter e-Loks ab ist auch der erste Eintrag in Dampfloks nicht mehr da. Das Auslesen und neu programmieren passiert immer im ersten Register " Dampfloks" deshalb muss auch mindestens ein Platz zum neu scannen freigehalten werden.
    Also nur 24 Loks fest dort eingeben.
    Wenn es nicht so ist, bitte eine genaue Fehlerbeschreibung wie wir diesen Fehler reproduzieren können.

  • Sg. Herr Meier!


    ich habe nun nocheinmal alles an meinem Commander nachvollzogen.Bisher habe ich 71 Loks eingespeichert. ich habe immer alle karten extra gespeichert und dann nach der 8. Karte alles gespeichert. In denUntergruppen Dampf und Diesel fehlen leider einige Loks. Bei Elektro ist die Unterruppe bereits voll . In Wirklichkeit habe ich 38 Eloks gespeichert und es ist mir klar ,dass nicht alle E-Loks in der Untergruppe aufscheinen können, weil diese mit 25 beschränkt ist.Aber dass Loks in den Gruppen Dampf und Diesel fehlen, obwohl die Kapazität von 25 noch nicht ausgeschöpft ist, verstehe ich nicht.
    ist es nicht besser bei einem der nächsten Updates die Beschränkung in den Untergruppen auf 25 pro Gruppe aufzugeben?


    Grüsse Gura

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo,der Gerhard aus Bingen
    auch ich habe das Problem mit den Lokbildern.
    Komischerweise nur in der Dampflok-Bank,und nur ADRESSE 3 und 4.
    Habe die Lok sowohl über das PRO-Gleis,als auch über den LOKEDITOR eingegeben,beide daten-
    sätze sind nach kurzer Zeit verschwunden.
    Auch ich habe bei jeder Karteikarte abgespeichert,und bei der 8. Karte nochmalig.
    Trotzdem "verliert" der COM die Einstellungen .
    Da unser Kollege Werner Gura auch das selbe "Wehwechen " hat ,sollte sich mal jemand von VIESSM.
    darum kümmern.
    Alles Gute aus Bingen

    • Offizieller Beitrag

    Nur noch einmal zur Sicherheit
    Im ersten Register Dampflok muss ein Speicherplatz frei bleiben zum Scannen neuer Loks.
    Also, mal durchzählen, und nur 24 Loks hier eingeben.
    Wenn mehr als 25 Loks in einem Register eingegeben werden, können vorhandene Loks überschrieben werden, oder diese Datensätze über 25 die vorher da waren fehlen wieder, weil der Commander sie nicht speichern kann.
    Die Anzahl der Registerplätze wird bleiben, es kann mit einem künftigen Update der Name frei eingegeben werden. Ob es weitere Register für mehr Loks geben wird ist noch nicht entschieden.

  • Hallo,alle,der Gerhard aus Bingen,danke an Herr Meier für die Antwort,
    muss aber sagen,dass ich im Dampflokregister im Moment nur 5 Lok´s eingegeben
    habe,darunter von MÄ die BR 3 uinter Adr.3,und die Harry Potter-LOk mit der Adr.4.,
    alsdann BR.38 unter Adr.7,eine KLVB,Adr.6.MEHR ist im Verzeichnis nicht abgespeichert.
    Der COM behält die Engabe einige Tage,dann plötzlich sind meine beiden Lok´s
    mit den Adr. 3 u 4 weg.
    Also kann es nicht an einem zu vollen Speicher der Dampflok-Karte hängen!!
    In der E-Lok-Liste sind über 20 Eiträge,und die sind alle noch vorhanden;hatte auf dieser Karte
    überhaupt keine Probleme
    Lasst die Schlote qualmen.euer Gerhard





    COMMANDER,MÄ 6021,91 Maschinen untersch.Hersteller Rückmelder v Viessmann,K83-Dec,
    Lok-Dec.:MÄ,ESU,PIKO,UHLENBR. Gleise:MÄ-Metall,ROCO-Geoline

  • Hallo Gerhard,


    ich verwende die Adresse 3 nie, weil dies die Standardadresse
    eines neuen Decoders oder einer neuen Digitalok ist, bei Auslieferung.
    Ich weiß es nicht, aber vielleicht hängt das damit zusammen, dass diese
    beiden Adressen nicht akzeptiert werden, bzw sie werden einfach überschrieben.
    Allerdings fände das bei Adresse 4 unlogisch. Nur so ein Gedanke, ausprobiert habe ich das nicht.
    Auch habe ich ein derartiges Promblem nicht beobachtet.
    Einen Grund muss es jedoch haben und wenn man den finden könnte,
    kann man das Problem sicher abstellen.(Banaler Satz aber so ist es.)
    Viele Grüße aus dem winterlichen Kraichgau, hier schneits.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo an alle!


    Ich habe nach längerer Zeit wieder den Commander eingeschaltet und habe festgestellt, dass von den derzeit gespeicherten 15 Dampfloks nur 9 im Dampflokregister aufscheinen und die Lok 3 ( Roco ÖBB 310 ) ist wieder weg. Also , der COM merkt sich die Dampfloks nicht.Da ich derzeit noch keine Anlage mit dem Commander betreibe, stört mich dieses Problem nicht mehr so wie am Anfang, aber ich hoffe, dass die Fa. Viessmann dies in weiterer Folge in den Griff bekommt. Ich glaube, dass dies durch Erweiterung auf mehr als 25 Loks / Register möglich sein müsste . Aber das wird Viessmann schon lösen.
    Wichtiger erscheint mir, dass das Bedienungshandbuch mit mehr nachvollziehbaren Beispielen, wie z.B. genauerer Beschreibung der Pendelstrecke 1 ergänzt wird.


    Gruß aus dem schönenen verschneiten Wienerwald


    Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo,Dieter
    danke für Deine mail,habe heute mein "Problem-Kind",die Lok von Adr.3 auf 40 umprogr.,bin nun
    gespannt,ob die Adr.4 also die "Harry Potter-Lok" verschont bleibt,von der "Löschung".
    Sollte das System-oder von der Software-Programmierung bei Viessm. liegen,wäre es doch ratsam,die Verbraucher,sprich Modellbahnfreundedarüber in Kenntnis zu setzen,oder sind bei unseren Freunden andere Adressen betroffen??
    Einige unserer Freunde haben bestimmt schon mehr als nur "Graue Haare" bekommen.
    Auch ich bin neu auf dem Sektor, was die Progammierung des COM betrifft,habe aber schon seit über 40 J meine Eisenb..Da ich Fernsehen, mache und Elektro gelernt habe,bin also nicht von
    "Dummbach".
    Gebe zu,nicht alles sofort zu begreifen,in meinem Alter halt.
    Die "Viessmänner" solllten sich mal gedanken um "IHR" Produkt machen,habe von verschiedenen
    Geschäften und Anlagenbauern nicht gerade nur positives berichtet bekommen.
    Desshalb warte ich die "ECOS 2" ab,die Ende JAn. auf den Markt kommt.
    Vielleicht werde ich umschwenken,zumal die ECOS 2 auf der ALTEN aufbauen soll,halt nur mit dem
    Farbbildschirm.Mal sehen was da nicht ausgegoren ist.
    So,das war`s aus Bingen euer Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich hatt noch keine Probleme mit gelöschten Loks und führe das daher nicht
    auf den commander zurück.


    Schade, dass du immer noch die ECOS 2 im Visier hast.
    Auf Grund deiner Fragen dachte ich schon, dass das Thema vorbei ist.
    Es ist jedoch durchaus legitim, wenn du dich in beiden Foren für Lösungen für deine
    Anlagenprobleme informierts.
    Ich bin umgestiegen zum commander, weil ich mir von ihm eher verspreche, dass
    er meine Anlage ohne PC steuert.
    Die Programmierphilosophie ist ja grundsätzlich different.
    Auch das was du vom Gleisbild auf einmal auf dem Bildschirm ohne Umschalten sehen willst.
    Und daher spielen hier auch persönliche Einstellungen eine wesentliche Rolle.
    Der commander kann manches was die Ecos nicht ohne Zusätze schafft. (zumindest zur Zeit)
    Wenn du dort liest, kommt für mich immer sehr schnell das PC-Programm ins Spiel, was ja sicher
    mehr leisten kann, aber ich nicht will.
    Auch die ECOS macht sicher manches besser als der commander, aber beide
    Vorteile in einem Gerät das wäre eine neue Supersteuerung, wobei sich die Philosophien ja dann wiedersprechen
    und stören.
    Auch bei der ECOS gibts Probleme und Unzufriedenheiten, wie du dort sicher gelesen hast.
    Die Entscheidung musst du für dich treffen. Ich wünsche dir die richtige. Nur
    immer zweifeln hemmt den Fortschritt.
    Aber wir wollen hier ja keine Kaufberatung machen.
    Für mich war die Entscheidung richtig. Und wegen Infos auf Messen bin ich zuversichtlich, dass dies auch in Zukunft stimmt.
    Wichtig ist auch, dass beide Station ja laufend Leistungssteigerungen machen, die eine dahin die andere dorthin.
    Ich betone nochmal, dass ich kein Produkt schlecht gemacht habe,
    wie das wo anders schon mal behauptet wurde (von Forenmitglieder nicht von der Firma), ich denke ich habe fair und sachlich über meinen persönlichen Eindruck geschrieben.
    Ich denke auch, dass solche Themen nicht in ein Produktforum sollten und möchte daher nicht weiter darüber diskutieren. Infos sammeln ist ok. Jeweils im eigenen Forum, sonst wirds leicht heikel.
    Und daher sollte ein anderes Produkt auch nicht in die Waagschale gelegt weden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerhard und Werner,
    es gibt, wie schon oft geschrieben und auch von den meisten Commander Anwendern bestätigt, kein grundsätzliches Speicherproblem der Loks im Commander.
    Bitte geben Sie mir eine Kopie Ihres Backups, das ich mir dann mal mit allen Ihren Loks in den Registern und der Datenbank anschauen kann.
    Bitte senden Sie das Backup an meine e-Mail Adresse
    info@viessmann-modell.de

  • Hallo,Herr Meier,
    der Gerhard aus Bingen,
    Seit ich die Adresse 3 im COM nicht mehr belegt habe,ist mein "Harry Potter" mit Adr.4 weiterhin im Dampflokregister.
    Auf der Adr.3 hatte ich eine MÄ-Lok BR 03 schwrz/blau mit einem Dec. mit Klavierschalter.
    Habe nun die Adr.42 eingestellt,und siehe da,nun läuft der COM wieder rund und ich bin zu-
    frieden.
    Einzige Sorge ist noch,dass ich bei manchen das Problem mit dem "Kurzschluss auf dem PRO-GL."
    habe,ist aber auch nur bei bestimmten Lok`s,es steht nur der Tender mit Schleifer auf dem Gleis,die
    Lok steht auf der Aufgleishilfe.Schon komisch.
    Aber ansonsten bin ich zufrieden.
    Noch ein TIP,schreibt das Handbuch einfacher,es wird zu viel "drumrum" geschrieben.Einfach
    Stichwort-artig ist besser zu lesen und verständlicher.
    Güße an alle COM-Freunde aus Bingen
    euer Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    das hört sich ja gut an.
    Auch deine Bemerkung zum commander.


    Beim Referenzhandbuch stimme ich dir zu.
    Aber das ist wie bei allen, da es ja von Insidern geschrieben wird
    Allerdings wünschte ich mir mehr Hintergrundwissen.
    Wie ein Befehl wirkt, was er bewirkt.
    Dann könnte man das warum für die Programmierung leichter erfassen
    und mancher Versuch könnte sich erübrigen.
    Es ist mir natürlich vollkommen klar, dass das sehr schwierig ist.
    Denn was muss der Anwender wissen?
    Manches ist im Buch zu ausführlich berschrieben bei manchem würde ich mir mehr wünschen.
    Vielleicht sollte der Anwender wissen wie und wann ein Befehl ausgeführt wird.
    Zum Beispiel wenn Zeitfunktionen mitwirken usw. Zum Beispiel
    wenn man wüsste wie die Lokspeicherung prinzipiell funktioniert
    könnten die Probleme mit dem Speicher vermieden werden. Für solche Erklärungen
    reichen durchaus Stichworte. Hier zu ausführlich zu werden ist dann schon wieder zuviel.
    Und hier denke ich liegt für den Schreiber das riesen Problem was - was nicht - wie ?
    Aber im Vergleich mit anderen Anleitungen ist/wird das Referenzhandbuch für den
    commander schon sehr komfortabel und ausführlicher.
    Manches kann man ja auch durch nachfragen im Forum erfahren.
    Aber schön wärs schon wenn man etwas vielleicht umsetzten könnte.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter!


    Habe nun meine Dampflok 310.23 statt mit 3 nun auf die Adresse 105 programmiert,aber sie reiht sich weiter in der Karte 8 auf Platz 3 ein. Hängt dies damit zusammen, daß ich in der Lokbilderdatei das Bild der 310.23 auf Platz 3 gespeichert habe? Ich habe derzeit auf allen 99 Lokbildern, Bilder von meinen Loks gespeichert. 100 Bilder kann man gar nicht speichern, wie in der Anleitung anggegeben.Wie kann ich meine 310.23 nun in der Karte 8 auf Platz 105 speichern?


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,


    die Adresse hat nichts mit dem Speicherplatz zu tun.
    Das geschieht in der Lokdatenbank Karte 8
    Ist irgendwo im Handbuch beschrieben.
    Es können 100 Loks gespeichert werden.
    99 eigen + 1 Blancolok bei den Dampfloks, die vorgegeben ist zur Anlage von neuen Loks.
    Da ich Loks in der Datenbank noch nicht umsortiert habe, müsste ich für deine weiteren Fragen erst mal im Handbuch nachlesen. Aber das geschieht auf jeden Fall auch in Karte 8.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,
    Sie müssen grundsätzlich im Lokeditor auf Karte 8 unterscheiden, da haben Sie rechts die Lokdatenbank mit 1023 möglichen Einträgen.
    Der Eintrag bleibt dort immer auf seinem jeweiligen Speicherplatz und ist nicht verschiebbar.
    Links dagegen in den Lokregistern können Sie Loks verschieben und umsortieren.
    Das geht mit parken = P und der Pfeiltaste. Dazu müssen Sie die jeweilige Lok auswählen dass diese rot unterlegt ist.
    Beim Einfügen ist es so dass die jeweilige Lok unter die markierte Lok gesetzt wird.
    Ebenso können Sie Loks aus der Datenbank in das Lokregister einfügen mit markieren, P drücken, links das lokregister auswählen und die Lok einfügen mit dem Pfeil.
    Probieren Sie es aus es kann nichts schief gehen. Ihre Lokdaten können Sie immer wieder herstellen und verlorene Loks finden Sie immer wieder in Ihrer Lokdatenbank rechts.

  • Danke Herr Meier. Man sollte doch öfters in das Handbuch schauen.


    Grüsse Gura

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.