Icons auf der rechten Seite "eingefroren"

  • Hallo und sorry, wenn ich vielleicht hier nicht fehlerfrei poste - aber ich lerne noch immer dazu ;)
    Bin also neu im Forum - und völlig neu in Bezug auf Digitalsteuerung. Start mit Commander 5300... schönes Gerät - aber nicht alles erschließt sich. Nun schon zum 2. Mal konnte ich die Reihe der Icons auf der rechten Touchscreen-Seite nicht aktivieren! Letztlich lies sich der Fehler nur beheben, nach einem Neustart mit dem Reset auf Werkseinstellungen. O.K. läuft nun wieder - aber die schon mal angelegeten Daten sind alle perdü! Gibt es eine andere Möglichleit des Reset?
    Danke im Voraus - MfG Thomas

  • Hallo,


    wenn die Icons auf einer Seite wie eingefroren wirken, muss meist nur das Display kalibriert werden.
    Kalibrierungsvorgang ist im Referenzhandbuch beschrieben und hier im Forum schon mehrfach abgehandelt worden.

    mit besten Grüßen
    Uwe
    Commander seit 1997, jetzt Vers.: 1.35; Spur N, Laptop mit Win 8, Rückmeldung über S88N (meist LdT)
    Lokdecoder:meist Lenz aber auch ESU-Loksound und diverse andere

  • Hallo cbtr,


    Das Einfrieren der rechten Icons scheint aber in Abhängigkeit der Betriebsart zu sein, in welcher ist dies bei Dir aufgetreten? Ich hatte das Problem beim Definieren der Rückmelder und beim Programmieren der Fahrstrassen, ein Klick auf Speichern bzw. im Rückmeldermenü die Gruppenansicht schliessen und schon waren die Icons wieder aktiv.


    Tschüß
    TT-Driver

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo tt-driver und L-Punkt,
    vielen Dank für Eure schnelle Antwort - Commander funktioniert in diesem Punkte wieder :D
    Eine andere Frage: nach Änderung des Gleisplanes mit Einfügung von Funktionssymbolen kann ich die Weichen und Signale weder über den Direktmodus noch über das Gleisbild im Touchscrean mehr schalten. Auch eine erneute Betätigung der Taste am Schaltdecoder hat - außer der üblichen Weichenbewegungen - keine Schaltung über den Commander ergeben. Im Commander eingestellt: DCC (stimmt) Adresse 1 -stimmt auch.... das Symbol lässt sich aufrufen, im Display erfolgt auch eine Änderung - aber keine "reale Schaltung" :(


    Vielleicht weiß jemand Rat?
    MfG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    versuche den Schaltartikel nochmal im Editor frisch anzulegen. Mit den gleichen Daten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit