Bedienungsanleitung

  • Sehr geehrte Fa. Viessmann!


    Ich bin schon ein älterer Herr ( über 60 ) und noch immer Modelleisenbahnsammler mit starkem Interesse für die Digitaltechnik ,aber nur wegen den Verdrahtungsvorteilen. Da ich die Absicht habe im nächsten Jahr in die Rente zu gehen und im Hinterkopf meine Modelleisenbahnanlage plane, kaufte ich vor kurzem den Commander, weil ich in der einschlägigen Literatur sehr positive Kritiken gelesen habe.Unter anderem "kinder leichtes Programmieren" etc.
    Meine 1.Enttäuschung beim Auspacken des Commanders war groß, daß nur eine Kurzanleitung beigelgt ist. Ich hoffte ,daß auf der DVD eine ausführlichere Anleitung vorhanden ist.Aber leider nicht. Das war meine 2. Enttäuschung.
    Die Videos sind zwar sehr gut gemacht, aber die einzelne Schritte sind viel zu schnell, sodaß ich große Probleme habe mit der Umsetzung am Commander, da die schriftliche Kurzanleitung mir auch nicht sehr viel weiter hilft. Weil ich glaube, daß viele Commanderneulinge die selben Probleme haben, ersuche ich Sie eine Schritt für Schrittanleitung in PdF Form entweder als neues Update oder als CD zur Verfügung zu stellen.


    Viele Grüße


    Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,
    dieser spezielle Wunsch wurde schon von uns öfters und vor Monaten an Viessmann gerichtet. :!:
    Leider bleibt es wohl beim derzeitigen Lieferumfang; abgesehen von Korrekturen oder
    kleineren Verbesserungen.


    Jedoch wird es ein "Referenz"-Handbuch mit detailierten Infos geben. Das wäre dann
    sogar noch umfangreicher als eine normale Anleitung.
    Aber diese Dokumentation wird erst erscheinen, wenn der Commander nahezu
    "fertig" ist; also der angedachte Leistungsumfang fehlerfrei zur Verfügung steht.
    Außerdem wird es sich dabei um einen Zubehörartikel handeln, welcher dann
    noch extra gekauft werden darf. :(


    Allerdings kann auch ich an dieser Stelle nur noch mal die Empfehlung aussprechen,
    ein deutlich besseres Handbuch dem C bereits beizulegen. Die Kunden werden
    dankbar sein. :!:




    Viele Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick!
    Deine Antwort erschüttert mich schon sehr ,denn wann ist den der Commander "fertig"? Das kann ja lange dauern. Wie Du schreibst, haben viele Anwender Probleme beim Umgang mit dem Commander, sodaß es meiner Meinung nach höchst angebracht wäre, daß die Fa. Viessmann sobald als möglich eine ausführlichere Anleitung in PdF Form zum downloaden ins Internet stellt, zumal der Commander ja gerade nicht billig ist.
    Also liebe Fa. Viessmann : Reagiert bitte auf die Wünsche Eurer Kunden, das wäre eine gute Werbung für einen funktionierenden Kundendienst.


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner. Bis das Referenzhandbuch fertig ist, habe ich einige Anleitungen unter Tipps und
    Tricks eingestellt, die ich für mich geschrieben hatte.

  • Hallo UB,


    Vielden Dank für diese Hilfestellung.
    Es war eine sehr gute Idee, Deine Notizen zur Verfügung zustellen.
    Sie wird bestimmt von vielen dankend angenommen.


    Hoffentlich nutzen auch viele in Zukunft vor der Frage die Suchfunktion, damit nicht alles nochmal
    geschrieben werden muss.

  • Hallo UB!


    Habe mir nun Deine Tipps ausgedruckt und werde diese genau studiern, damit ich den Commander besser kapiere. Viessmann arbeitet ja nun mit Volldampf an einem Refernzbuch. Vielen Dank für Deine Bemühungen.
    LG
    Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo,


    Betrifft Bedienungsanleitung UB Lokeditor


    Normal ist es wie UB schreibt, dass eine 8 in CV 8 auf die Werkseinstellung zurücksetzt.


    Aber Achtung bei Fleischmanndecoder bitte in der Betriebsanleitung nachsehen.


    Hier ist mindestens bei manchen in CV 64 eine 1 zum Zurücksetzen zu schreiben..


    Vor der Ausführung daher bitte vorher genau nachsehen was zu tun ist.
    Norm ist nicht gleich Norm!

    Norm wäre glaube ich, dass bis CV 10 bei allen Herstellern alle Funktionen gleich belegt sind.
    Ausnahmen bestätigen die Regel!