Problem bei Zugverfolgung und Fahrstrassenaufruf

  • Hilfe gesucht!
    Ich habe ein Problem mit der Lokverfolgung der Zugnummernfelder. Ich fahre Spur N und der Commander erkennt die Zugnummer nicht wenn die Lok in ein neues Zugnummernfeld fährt.
    Außerdem habe ich ein Problem mit dem automatischen Aufruf einer Fahrstrasse, die Lok fährt nicht von alleine los.Wer kann mir helfen? Gruß Jürgen

    N Bahner
    Commander , Rueckmeldedekoder 5233, Magnetartikeldekoder 5211,5212, Signale, 50 Weichen,
    SCHATTENBHF, Blockstellenst., Pendelzugst., 20 Züge, Minitrixgleis,

  • Hallo,


    zunächts es ist für mich schwiegrig etwas zu erklären, das ich nicht sehe.
    Ich versuche es dennoch.
    Momentan muss die Lok noch manuel auf dem 1. Zugnummernfeld der Fahrstraße angemeldet werden, indem man entweder die Lok auf das Nummernfeld stellt oder es antippt. Es öffnet sich oben links neben der Uhr ein Feld mit einer Lok.
    Die Lok anklicken, dann kann man die gewünschte Lok auswählen.
    Wenn dann in der Fahrstraße das nächste Nummernfeld kommt, sollte hier die Loknummer erscheinen.
    Erst mit railcom-Funktion wird dieser Vorgang automatisiert werden können.


    Es wäre hilfreich, die Befehle in den einzelnen Karten der Fahrstraßenorogrammierung zu wissen.
    Ich selbst starte eine Fahrstaße mit den Start-Zielpunkten und einem Fahrbefehl auf einem Rückmelder. Die Lok ist auf einem Nummernfeld angemeldet.
    Bitte in der Programmierung prüfen ob nicht eine falsche Loknummer bei der Anmeldung drin ist.
    Auserdem muss die Lok über den Start-Rückmelder fahren.Vielleicht einmal im Referenzhandbuch die Daten für Blockstrecke oder Pendelzug ansehen und die entsprechenden Teile ausprobieren.


    Wenn die Anlage über Stromunterbrechung an den Signalen gestuert wird, müssen die entsprechende Freibefehle in der Fahrstraße gemacht werden. Die Lok startet dann nach Auslösen der Fahrstraße über die Start-Zielpunkte, dann gelten die Befehle für alle Loks.


    Ein anderes Forumsmitglied könnte das sicher besser beschreiben, vielleicht meldet sich jemand.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Vielen Dank für die Ausführung ich hoffe ich komme weiter schöne Ostern#Gruß Jürgen

    N Bahner
    Commander , Rueckmeldedekoder 5233, Magnetartikeldekoder 5211,5212, Signale, 50 Weichen,
    SCHATTENBHF, Blockstellenst., Pendelzugst., 20 Züge, Minitrixgleis,