Hallo zusammen,
also ich habe einen Vorschlag, der die Produktpalette von Viessmann erweitern könnte. Und zwar fände ich es gut, wenn es einen Bahnübergangssteuerungsbaustein gäbe. Diesen Baustein sollte man auch einstellen können. Um es zu verkürzen scheibe ich es mal in Stichpunkten auf.
Folgende Parameter zum Einstellen:
-Rotes Blinklicht oder Lichtzeichen ( gelb/rot )
-Leuchtdauer des gelben Lichtes ( 3-5 sec. )
-Leuchtdauer des roten Lichtes vor Schrankenschließbeginn ( 12 sec. )
-Schranken vorhanden oder nicht.
-Vollschranke oder Halbschranke
-Signalfreigabe bei geschlossenen Schranken über den Signalbus
-Anschluss zur Ansteuerung für Überwachungssignale (ÜS) bzw. wann soll das Üs blinken ( zeitverzögert oder direkt beim Einschalten des Bahnübergangs (Bü) ). In ca. 90 % der Fälle bei der DB leuchtet das Üs erst nach dem Einschalten des roten Lichtes am Bahnübergang.
-Ausschalten des Üs beim Befahren des Bü´s ( der Bü ist noch komplett gesichert, nur die spitze des Zuges hat den Bü erreicht, dabei wird das Üs abgeschaltet.)
-Anschaltung des jeweiligen Üs in der Richtung aus dem der Zug den Bü eingeschaltet hat.
-Einen potenzialfreien Unschaltkontakt zum ansteuern von "Stopp-Stellen" ( Car-System) egal von welcher Marke oder Funktion (zB. Infrarot), dieser müsste im "Schrankenmodus" verzögert abschalten (Schranke obere Endlage erreicht), damit es keinen Unfall zwischen Schranke und Auto gibt.
Gut das hört sich jetzt nach viel an, aber ich denke in Zeiten von Prozesssoren und kleinster Elektronik ist dies aber auch ohne allzugroßen Kosten und Aufwand machbar.
Das was da Oben von mir beschrieben worden ist, habe ich für meine Eisenbahn mit einer Menge Relaise von Viessmann hinbekommen aber es war ein tierischer Aufwand. Deswegen denke ich das so ein Baustein sinnvoller ist, da nicht jeder ein Elektriker ist. Zumal ich mir einen solchen Baustein mir anschaffen würde, allein aus Platzgründen.
So nach soviel Text noch zwei weitere Vorschläge zum Thema Bahnübergang. Wird es in naher Zukunft Lichtzeichen (gelb/rote "Ampeln") für Bahnübergänge von Viessmann geben? Und ist da was in Planung in Sachen moderne Schrankenantriebe ( Gehäuse ) wie man sie bei Automatik-Bahnübergangsanlagen kennt?
Frohe Ostertage
gruß Kalle