Die Eierlegendewollmilchsau

  • Hallo zusammen,


    also ich habe einen Vorschlag, der die Produktpalette von Viessmann erweitern könnte. Und zwar fände ich es gut, wenn es einen Bahnübergangssteuerungsbaustein gäbe. Diesen Baustein sollte man auch einstellen können. Um es zu verkürzen scheibe ich es mal in Stichpunkten auf.


    Folgende Parameter zum Einstellen:


    -Rotes Blinklicht oder Lichtzeichen ( gelb/rot )
    -Leuchtdauer des gelben Lichtes ( 3-5 sec. )
    -Leuchtdauer des roten Lichtes vor Schrankenschließbeginn ( 12 sec. )
    -Schranken vorhanden oder nicht.
    -Vollschranke oder Halbschranke
    -Signalfreigabe bei geschlossenen Schranken über den Signalbus
    -Anschluss zur Ansteuerung für Überwachungssignale (ÜS) bzw. wann soll das Üs blinken ( zeitverzögert oder direkt beim Einschalten des Bahnübergangs (Bü) ). In ca. 90 % der Fälle bei der DB leuchtet das Üs erst nach dem Einschalten des roten Lichtes am Bahnübergang.
    -Ausschalten des Üs beim Befahren des Bü´s ( der Bü ist noch komplett gesichert, nur die spitze des Zuges hat den Bü erreicht, dabei wird das Üs abgeschaltet.)
    -Anschaltung des jeweiligen Üs in der Richtung aus dem der Zug den Bü eingeschaltet hat.
    -Einen potenzialfreien Unschaltkontakt zum ansteuern von "Stopp-Stellen" ( Car-System) egal von welcher Marke oder Funktion (zB. Infrarot), dieser müsste im "Schrankenmodus" verzögert abschalten (Schranke obere Endlage erreicht), damit es keinen Unfall zwischen Schranke und Auto gibt.



    Gut das hört sich jetzt nach viel an, aber ich denke in Zeiten von Prozesssoren und kleinster Elektronik ist dies aber auch ohne allzugroßen Kosten und Aufwand machbar.


    Das was da Oben von mir beschrieben worden ist, habe ich für meine Eisenbahn mit einer Menge Relaise von Viessmann hinbekommen aber es war ein tierischer Aufwand. Deswegen denke ich das so ein Baustein sinnvoller ist, da nicht jeder ein Elektriker ist. Zumal ich mir einen solchen Baustein mir anschaffen würde, allein aus Platzgründen.


    So nach soviel Text noch zwei weitere Vorschläge zum Thema Bahnübergang. Wird es in naher Zukunft Lichtzeichen (gelb/rote "Ampeln") für Bahnübergänge von Viessmann geben? Und ist da was in Planung in Sachen moderne Schrankenantriebe ( Gehäuse ) wie man sie bei Automatik-Bahnübergangsanlagen kennt?


    Frohe Ostertage


    gruß Kalle

  • hallo kalle
    die bahnkreuzung ampel gab es damals von der konkurenz busch.jezt nicht mehr.
    man konnte selbst einstellen wie lange es auf rot steht, oder gebrauch machen von die lichtschranke /infra rot sender fur die ansteurung.
    das ist bis jezt die ein fache baustein die es gibt,aber leider kan man mehr nicht machen damit

  • Hallo Dennie,


    danke für deine antwort, habe auch die besagte elektronik und ampeln, aber mein vorschlag war das viessmann soetwas rausbringt. Und dazu noch einen universällen baustein zur steuerung. Das es quasi nur noch eine bahnübergangselektronik gibt die halt für die Blinklichter und Ampeln funktioniert. Sodass man sich entscheiden kann was man gerne hätte. Zumal sollte der baustein auch für die kombination lichtzeichen/schranke vorgefertigt sein. Die idee die dahinter steht ist, man will sich einen bahnübergang bauen und man kann sich seine teile die man dafür braucht selber zusammensuchen und dann mit dem baustein verknüpfen, der alle bahnübergangsarten beherrscht und ihn nur noch einstellen muss. so kann man den baustein für unbeschrankte bahnübergänge mit ampeln oder blinklichtern einsetzen sowie für beschrankte bahnübergänge die mit ampeln oder blinklichter kombiniert sind, ohne die komplette elektronik austauschen zu müssen. Wenn man einen unbeschrankten bahnübergang hat, und will jetzt schranken noch dazutun, dann bräuchtest du nur an dem baustein nur die paraneter ändern so wie beim multiplexer bei den ks-signalen.


    gruß kalle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ihre Vorschläge für ein geniales Bahnschranken-Steuerkonzept sind sehr interessant, vielen Dank dafür. Nur leider fehlen uns dafür z.Zt. die Kapazitäten, um so etwas kundenfreundlich und preiswert umsetzen zu können.
    Unsere Planungs- und Konstruktionsschwerpunkte sind z.Zt. der Commander mit wichtigen Peripheriegeräten, "das bewegte Leben" und die Belebung der Kibri-Fahrzeuge.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH