signal bus multiplexer in bahnhofs bereich

  • Hallo viessmann
    na etwas lange warten habe ich jezt 3 multiplexer in besitz.Ich habe von mehdere fachhandler verstanden das die multiplexer noch nicht wie gepland ausgelieferd wird.
    es dauert wirt gesagt.


    Ich mochte den ks signal 4042 oder 4045 einsetzen als einfahrsignal .
    Wenn der zug vorbei das einfahr signal geht er uber eine weiche zur bahnsteigkante (A) oder fahrt aus das passiergleis (B)
    Wen die loc die weiche passiert, sorgt ein reedcontact dafur das signal wider auf rot geschaltet wird.


    Bei ausfahrt geht der zug vorbei das ausfahrsignal 4043 oder 4046 (von der bahnsteigkante (A)) aus uber eine weiche die zum 1 abstellgleis (c) oder auf das passiergleis (b) fuhrt .


    Die ausfahrt von diese abstellgleis (c) ist gesichert mit signal 4043 oder 4046.
    Das passiergleis daneben ist gesichert mit signal 4043 oder 4046
    Wen die loc eins der ausfahrsignal passiert geht er uber eine weiche und reedcontact die das signal auf rot schaltet.
    Der zug ist jetzt wieder auf die hauptstrecke und passiert ein bloksignal 4042.
    Ein reedcontact schaltet das signal auf rot.


    Jetzt kommt das problem
    Die multiplexer werden mit aneinder gekoppelt durch denn das signalbuss .
    Das problem ist sobalt der zug die bloksignal 4042 passiert ist schalt er die auf rot (reedcontact) und die signal von der abstelgleis oder passiergleis auf grun.
    ICH mocht nur ein gleis freigeben und kein zwei .
    Wie kan das relais 5551 einsetzen so das nur ein gleis grun bekomnt


    ich finde da kein zeichnung von in die anleitung von die multiplexer
    oder kan ich hier besser die multiplexer nicht koppelen.
    Ich fahre nicht digital sonder gleichstroom analog mit fleischmann fahrsystem plan weise schalter

  • Hallo viessmann
    Ich habe doch eine zeichnung gefunden,
    Bei dem baustein 5224 ist der zeichnung die ich gesugt habe.
    also das problem ist gelost.


    Andere problem
    Ausfahr signal 4043 eingebaut in die anlage,das folgende signal ist bloksignal -4042,dan wieder eine 4042 als bloksignal danach ist das einfahrsignal 4045 gepland.Diese signale sind noch nicht eingebaut-.erst alles ausprobieren.
    Die multiplexer sind gekoppelt durch den signal bus (datenubertragung gegen die zug fahrt richtung).


    Wenn kein zug fahrt bleiben die signal auf grun stehen. so wie es auch gehort.
    Wen der zug vorbei das signal 4043 ist ,sorgt reedcontact fur signal auf rot,zug vorbei nachste signal diese signal auf rot und das vorher stehende signal auf grun.


    Da ist jezt kein zug mehr in die block strecke ist ,mussen diese signalen auf grun stehen .auser das einfahrsignal auf rot naturlich,
    Das komische ist jetzt wehrend der zug fahrt noch in die bahnhofsbereich geht das signal 4043 auf rot.
    Ich habe hier kein stelbefehl abgegeben und kein zug ist vorbei das signal gefahren
    wie ist das moglich.alle kabeln sind richtig angeslossen.


    Jetzt steht da in multiplexer anleitung wen der multiplexer kein information oder signalbuuss verbindung weg faht stellt das signal auf rot bis die verbindung hergestelt wurde
    alle dings alle kabeln sitzen fest.
    ich weis nich warum das signal dan auf rot stelt.
    ich habe kein gleisbesetzt melder in betreib.
    nur reedcontact die de signal auf rot und grun schalten
    grusse dennie

  • hallo viessmann


    Ich habe alle ks-signale und der multiplexer wieder ausgebaut von meine anlage
    Die alte signale bauart 69 mit de steuermodule 5020 und blok module eingebaut.


    ich denke nicht das ich nogmals die kssignale wieder einbauen