Doppelkreuzungsweiche auf GBS

  • Hallo zusammen,
    Ich bin dabei meinen Gleisplan im Commander weiterzumalen, habe jedoch das Problem, das ich 3 DKW im Bahnhof habe, jedoch keine im Commander angeboten wird. Gibt es da einen Trick oder muss ich diese DKW´ s mit einfachen Weichen zeichnen?
    Ich habe seit letzter Woche die Version 1.042 aufgespielt.
    Danke.
    Matthias H.

  • Hallo Matthias,
    die DKW mußt Du ( derzeit ? ) wie Du schon selber vorschlägst, aus zwei
    "normalen" Weichen zusammensetzen.
    Dabei erhält jedoch nur die eine Weiche eine Adresse. Somit ist auch diese eine
    Weiche immer zum schalten der DKW zu nutzen.


    Ob es da zu einer Änderung kommt, ist mir unbekannt.

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Matthias,


    Du hast wahrscheinlich Doppelspulenantrieb, d.h. alle vier Weichenzungen werden stets gleichzeitig gestellt. Bei mir das gleiche(Märklin M-Gleis). Damit ich eine Anzeige im Gleisbild bekomme, habe ich den "Ergänzungsweichen" eine Decoderadresse zugewiesen, für die es jedoch keine Decoder gibt. In der Fahrstrassenfestlegung werden diese Weichen mit programmiert, damit bekomme ich eine optische Ausleuchtung als DKW. Ganz richtig ist die Anzeige nicht hinzubekommen, da die Kombination immer nur einen geraden Strang ergibt, auch wenn ein Abbiegen erfolgt. Ist optisch immer noch besser als ein schwarzes Feld im Plan.


    Gruss Rainer

  • Hallo zusammen,
    naja, ich habe das Gleis und die Weichen von Tillig ( Elite ), die DKW hat 4 Motoren zum stellen es schalten aber immer nur 2 gleichzeitig, je nach dem Stellbefehl.
    Aber ich dachte mir das schon mit dem normalen Weichen zeichnen, es hätte jedoch sein können, das es noch eine andere Variante gibt.
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!!
    Matthias H.