Commander Crash nach Update auf 1.014

  • Hallo zusammen,


    Mein Commander ist gerade beim Versuch von 1.011 auf 1.014 upzudaten gecrashed.
    Er hat sich nach dem "erfolreichen" Update nicht allein ausgeschaltet und ließ sich auch nur durch Ziehen des Netzsteckers ausschalten.
    Beim erneuten Einschalten hat der Ein/Aus-Schalter dann in allen Farben geleuchtet und am Display stand ein großes "S". Das war`s, nichts geht mehr.


    Das Logfile des Updates irritiert mich da a bissl, da steht ein Timeout drin und trotzdem erfolgreich:


    Timeout: The operation has timed out..
    .Fertig
    -----------------------------------------
    -----------------------------------------
    Das Commander Update wurde erfolgreich beendet


    Was tun?


    Gruß
    Christian

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich konnte den C aber erneut
    updaten und jetzt läuft er.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Ja, Ok das stimmt.
    Bei mir ist er gestartet, man konnte aber nicht lesen.
    Ich wusste wo auf dem Bildschirm hinklicken um den
    Updatemodus einzustellen.


    Sorry, Dirk

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo Christian!


    Kannst Du den C auch nicht einschlaten, wenn er einige Minuten stromlos war?
    Bitte dazu ALLE Anschlüsse vom C abtrennen und zur Vorsicht min. 5 Minuten warten.


    Läßt er sich dann nicht wieder einschalten, wird das Gerät zu Viessmann gesendet
    werden müssen. Am besten dann vorher telefonisch mit dem Support klären, was
    zu tun ist.


    Kann er jedoch wieder eingeschaltet werden, solltest Du den Updatevorgang komplett
    wie üblich starten.



    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Christian. Vor dem Update ist es wichtig, die Anweisungen zu lesen. Es steht beim 1.014 ausdrücklich:
    "Beachten Sie: Während des Update-Vorganges dürfen Sie keinesfalls die
    Stromversorgung des Commanders oder des PC unterbrechen.
    Sollte der Commander nach der Update-Prozedur nicht selbstständig
    abschalten, wiederholen Sie die Update-Prozedur und schalten den
    Commander unter keinen Umständen aus."
    Ich hatte bei 1011 auch ein derartiges Problem, weil ich den Commander abgeschaltet hatte und danach fand ich auf dem PC eine Meldung, daß das Update nicht ordnungsgemäß gelaufen war. Nach Wiederherstellen konnte ich das Update noch einmal ausführen. Beim Wiederherstellen können allerdings die eigenen Daten verloren gehen, was bei mir nicht der Fall war. Anbei meine Anleitung zum Reset:
    RESET DES COMMANDERS AUF WERKSEINSTELLUNGEN
    - Drücken der Ein-Austaste
    - Sofortiges gleichzeitiges Drücken der 4 Richtungstasten
    für mindestens 4 Sekunden bis das Menü SYSTEM WIEDERHERSTELLEN
    angezeigt wird
    - Frage: WELCHER MODUS SOLL AKVITIERT WERDEN? Tasten mindesten 3 Sekunden
    drücken.
    a) AUSLIEFERUNGSZUSTAND AKTIVIEREN 4 RICHTUNGSTASTEN
    Wenn man die 4 Richtungstasten für mind. 3 Sekunden drückt, wird der
    Commander auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    - ACHTUNG: es werden alle Daten auf Werkseinstellung zurückgesetzt
    und alle benutzerspezifischen Daten werden gelöscht.
    - Wenn man die Tasten nicht so lange drückt, kommt man in das Menü
    und die eigenen Daten sind noch vorhanden. Das ist hilfreich, wenn
    sich der C aufhängt, um wieder arbeiten zu können.
    b) UPDATEMODUS NAVIGATORCLICK
    Anstatt die 4 Richtungstasten zu drücken, kann man auf den Navigator
    klicken.
    c) VERLASSEN DREHREG. KLICK
    Wenn man den C doch nicht auf die Werkseinstellung zurücksetzen
    will, drückt man kurz auf einen der beiden Drehregler und man
    kommt zurück in das Hauptmenü.

  • Hallo Crixner!


    Mir ist es so ähnlich gegangen. Siehe mein Beitrag in "Hilfe Updateprobleme". Mein C ist tot. Er läßt sich nicht mehr einschalten. Ich muß ihn zu Viessmann schicken und ich hoffe ,daß sie das Gerät im Kulanzweg reparieren. Ich bin ziemlich frustriert, daß es Komplikationen mit dem C gibt. Meiner Meinung nach hätte Viessmann mit der Auslieferung noch länger warten sollen , bis daß er problemlos läuft .( Siehe auch mein Beitrag in Verbesserungen und Wünschebetreffend " Anleitung" ).Die Beiträge vieler Anwender im speziellen C- Forum sprechen Bände, da ich glaube, daß die meisten Käufer keine Nasenbohrer auf dem Gebiet der Computertechnik sind.
    Aus Deinen Schilderungen zu schliesen wirst Du wahrscheinlich auch Deinen C einschicken müssen. Würde mich feruen ,wenn du über Deine Erfahrungen mit der Fa. Viessmann im Forum berichten könntest. Ich werde auf jeden Fall über den Ausgang der Reparatur berichten.


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die vielen und detaillierten Antworten.
    Ich hab inzwischen auch schon den Support angerufen und muß den Commander auch einschicken.
    Den Commander im Update-Modus auszuschalten ist wirklich sein Tot. Aber nach 3 Update-Versuchen hatte ich einfach keinen Bock mehr, aber wenn ich vorher gewusst hätte, dass er danach nicht mehr geht, hätte ich es weiter probiert.
    Ich finde das aber ehrlich gesagt auch nicht gerade sehr durchdacht entwickelt.


    Ich hab den Support leider nicht gefragt ob meine Daten nach dem Einschicken noch vorhanden sind, oder ob ich alles neu programmieren darf.
    Habt ihr da Erfahrungen?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe meinen Commander auch schon mal eingeschickt, weil er sich nicht mehr starten ließ. Alles war noch vorhanden, als ich den Commander wiederbekam.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Christian!


    Repariert Viesmann Dir den C in Kulanz, oder mußt Du zahlen.Ich finde es auch nicht in Ordnung, daß nach einem Crash und dadurch Abschalten der C überhaupt nicht mehr geht.


    Grüsse werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    wenn Sie den Commander starten und der Commander sich mit einem weißen Bildschirm und einem blauen "S" meldet, dann hat der Commander das interne Testprogramm aktiviert. Warten Sie einfach ca. 2 Minuten dann läuft er weiter bis zum Updatemodus. Ist dieser erreicht, können Sie das Update erneut ausführen.

  • Hallo Herr Fuhs,


    Vielen Dank für die Info.


    Für dieses Mal hab ich den Commander schon eingeschickt, aber fürs nächste Mal weiß ich ja dann Bescheid, bzw. ich schalt den Commander im Update-Modus erst gar nicht mehr aus.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo zusammen,


    mein eingeschickter Commander wurde auf Kulanz repariert, die Daten waren noch da.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo zusammen. Unter Tipps und Tricks Commander Grundeinstellungen Anleitung habe
    ich im Punkt "Reset des Commanders auf Werkseinstellungen" genau beschrieben, wie man vorgehen muß, auch wenn man auf dem Bildschirm des C keinen Text lesen kann. Man sollte zuerst versuchen, den C wieder in den Updatemode zu setzen (Text im kurzen Feld links unten), indem man den Navigatorknopf drückt. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht klappt muß man doch ein Reset durchführen und wenn man zurückkommt den Navigator kalibrieren (nicht den Bildschirm) (siehe Beschreibung Navigatorkalibrierung).