Signale mt Central Station schalten

  • Hallo
    ich habe mal eine Frage
    und zwar möchte ich Viessmann Lichtsignale mit der Märklikn Central Station schalten, allerdings ohne Zugbeeinflussung.



    Ich habe mir gedacht ich könnte das mit so einem Dauerstromdecoder von conrad machen.
    Allerdings weiß ich weder ob das funktioniert noch ob ich damit auch mehr als 2 Signalbilder schalten kann.


    Wisst ihr ob sowas funktioniert?


    Ich freue mich auf eure Antworten
    MfG
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist im Prinzip möglich, nur ist das die einfachste Art, ein zweibegriffiges Lichtsignal zu schalten. Hier werden dann die Lichtsignale ein- und ausgeknipst, während unsere Lichtsignalmodule 5210/5220-5223/5224/5229 einen vorbildgerechten gleitenden Signalbildübergang liefern. Auch ist der Anschluß der Lichtsignale einfacher. Weitere Fragen dazu beantworten wir gerne.
    Wenn Sie uns eine entsprechende Mail schicken, senden wir Ihnen auch gerne eine Betriebsanleitung unseres Schaltdecoders 5213 (Dauerstrom), wo Schaltbilder für Lichtsignale aufgeführt sind.

  • hi
    danke für die Antwort,
    aber mir ist es wichtig das man mehr als 2 Signalbilder schalten kann ist das theoretisch auch möglich?
    Was ich auch noch mal fragen wollte, ob die Signale bzw. die Led s auch sanft auf und abblenden.
    MfG
    Alex

  • Hallo Alex,


    mit der entsprechenden Steuerung ja.


    Bitte siehe oben die Antwort von Herrn Brinken, de auch entsprechende Module nennt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • hi
    ich habe jetzt noch mal eine Frage, kann man Signale nur mit multiplexer mehrbegriffig schalten, oder geht das auch mit den Signalen, die man zusammenbauen muss?
    MfG
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Multiplexer ist ein Signalmodul ausschließlich für Lichtsignale mit Multiplextechnik. Das sind unsere Ks-Signale und Multiplexsignale, die mit einem Normstecker über ein 4-adriges Kabel mit dem Multiplexer verbunden werden.