Multiplexer Anschlusskabelverlängerung!

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun die gewünschten Multiplexsignale, allerdings warte ich nun seit fast 4 Monaten auf die Kabel Verlängerung Multiplexsystem. Letzter Stand war, dass diese Ende März gem. Hotline rausgehen würden. Da diese nicht kommen, gehe ich von einer Verschiebung aus. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt, die Anschlüsse anders als über das Viessmannkabel zu verlängern?


    Weiterhin noch viel Spass und einen schönen Tag


    Euer Sebastian ;)

    Commander 1.021, Fleischmann HO, Multiplex Signale,
    Gleisrückmelder mit Besetztanzeige

  • Und wie sieht es hier zwischenzeitlich aus?

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick,


    bis dato gibt es leider nur eine neue Info seitens meines Händlers, dass Viessmann dieses Kabel Ende Juni bis Mitte Juli wieder liefern kann. Sobald ich etwas neues habe, oder diese
    wieder lieferbar sind, melde ich mich wieder. Also leider abwarten.


    Vielen Dank und weiterhin einen schönen Abend.


    Sebastian Benski

    Commander 1.021, Fleischmann HO, Multiplex Signale,
    Gleisrückmelder mit Besetztanzeige

  • Na, ich warte auch noch immer auf die Verlängerunskabel. :?:
    Auch bei den Multiplexgeräten gibt es scheinbar Lieferengpässe :twisted:
    Bei zwei meiner gekauften Signale ist beim einfädeln durch die Bohrung ein Draht aus dem gekrimmten anschluss heraus. Wer hat einen Tip, wie man den Stecker , bzw. den Einsatz problemlos aus dem stecker bekommt?
    Oder hat Viessmann da ein passendes Werkzeug zum Verkauf ?

  • Schön guten Abend!


    ich habe zinzwischen endlich versuchen können, mir Verl.-Kabel zu löten. Hat leider nicht funktioniert. Der Anschluss wurde noch nichtmal im Ansatz erkannt. Bzgl. des abgegangenen Kabels, hatte ich auch schon und habe daraufhin bei der Hotline von Viessmann angerufen. Diese gaben mir die Auskunft, dass das Signal dann unbrauchbar sei. Hatte mir dann ein neues bestellt inkl. Verlängerungskabel und das alte weg. Tja ist leider auch schon ein halbes Jahr her. So langsam resigniere ich schon fast. Die Hoffnung habe ich aber noch nicht ganz aufgegeben. Dann freue ich mich wenigstens um so mehr, wenn vom Händler die Nachricht kommt: Signal ist da! Ich frage mich ob es vielleicht deswegen ist, da es ein neues Produkt ist????


    Ich wünsche euch weiterhin einen schönen Abend und eine trotzdem sonnige Wartezeit :D:(
    Sebastian

    Commander 1.021, Fleischmann HO, Multiplex Signale,
    Gleisrückmelder mit Besetztanzeige

  • Hallo,


    Wenn von der Anschlussbuchse eine Litze abgeht, sehe ich keine Chancen mehr, die Originalbuchse zu retten oder zu reparieren.


    Ich würde eine Buchsenleiste beim Elektronikversender kaufen, die Originalbuchse abzwicken und die Buchse vom Elektronikversender dranlöten. Beim Umlöten natürlich drauf achten, dass die Kabel nicht vertauscht werden. Das Signal geht nach meiner Einschätzung bei vertauschten Leitungen zwar nicht kaputt, aber es leuchten dann nicht mehr die richtigen (oder keine) LEDs mehr. Die Intelligenz des Viessmann-Ansteuermoduls erkennt dann wohl auch das Signal nicht mehr.


    Mit ein bisschen Elektronik kann ich jede LED eines Signals einzeln testen und so genauer sagen, ob und was im Signal - oder im Verlängerungskabel - kaputt ist.


    Herzliche Grüße
    Siegfried Grob