Hallo Commander-Anwender,
Seit 4 Monaten beschäftige ich mich nun mit der Fahrstraßensteuerung. Nach anfänglichem Frust und vielen Ungereimtheiten mit der Fahrstraßensteuerung, fahren nun endlich die Züge störungsfrei. Die meisten Fehlschaltungen und Fahrstörungen im Automatikbetrieb wurden durch die alte Commander-Fahrstraßenprogrammierung bis Update 1.021 verursacht. Hinzu kam, dass damals nur spärliche Anleitungen zur Verfügung standen und somit die Parametereingaben in den einzelnen Karteikarten erschwert wurden. Ab Commander Update 1.042 und dem aktuellen Referenzhandbuch ist ein störungsfreier Fahrbetrieb weitestgehend möglich. Auch nach dem neuen Update 1.042 traten bei mir im automatischen Fahrbetrieb Fahrfehler auf, die aber –wie sich später herausstellte- ließen sich auf fehlerhafte Eingaben in den Karteikarten zurückführen. Besonders die Einträge in Karteikarte 7 sorgten bei mir bei einer komplexen Fahrstrecke anfänglich immer wieder zu Fahrstörungen. Ich war fast am verzweifeln, weil die komplexe Fahrstrecke bei vollautomatischer Einzelaktivierung störungsfrei abgearbeitet wurde. Sobald ich aber zusätzlich noch eine Blockstrecke aktiviert hatte, traten sporadisch immer wieder Fahrfehler auf. Diese Fahrfehler entstanden durch fehlerhafte Parametereinträge. Für einen störungsfreien Fahrbetrieb sollten:
1. Keine Pausenzeit bzw. keine längeren Pausenzeiten für einen Zugstopp in Karteikarte 4 (Stellbefehle) eintragen werden, stattdessen in Karteikarte 7 den nächsten Fahrstraßenabschnitt für eine bestimmte Zeit sperren.
2. Kein Fahrtrichtungswechsel in Karteikarte 5 eintragen, stattdessen in Karteikarte 5 WSTOP und in Karteikarte 7 USTOP eintragen.
Im vollautomatischen Fahrbetrieb fahren z. Zt. gleichzeitig 9 Züge störungsfrei, die mittels 25 Fahrstraßen gesteuert werden. 2 Züge im Blockstreckenbetrieb, 4 Züge im Pendelzugbetrieb, 3 Züge im Einzelfahrbetrieb. Die Züge fahren mit Geschwindigkeitsänderungen, vorwärts, rückwärts, mit Wartezeiten an Bahnsteigen und Baustellen sowie mit Geräuschen (Pfeifton, Bahnsteigdurchsagen).
Meine H0 Gleichstromanlage besteht aus 4 Ebenen einschließlich Schattenbahnhof, mit 50 Fleischmann-Weichen und 10 Fleischmann-Entkupplungsgleisen die über Viessmann DCC-Magnetartikeldecoder 5212 und 64 Rückmeldeabschnitten die mit Viessmann Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder 5233 gesteuert werden. Die Anlage wird nur mit dem Viessmann Commander ohne zusätzlichen Booster betrieben. Zur Stromversorgung habe ich eine Ringleitung für den Fahrtrom mit mehreren Einspeisungen, eine Ringleitung für die Schaltdecoder, eine Ringleitung für LED-Lampen, eine Ringleitung für Glühlampen. Für die Stromversorgung werden 5 Viessmann Transformatoren eingesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
heinboe01