Fahrstraßensteuerung mit 9 Zügen ohne Störungen

  • Hallo Commander-Anwender,


    Seit 4 Monaten beschäftige ich mich nun mit der Fahrstraßensteuerung. Nach anfänglichem Frust und vielen Ungereimtheiten mit der Fahrstraßensteuerung, fahren nun endlich die Züge störungsfrei. Die meisten Fehlschaltungen und Fahrstörungen im Automatikbetrieb wurden durch die alte Commander-Fahrstraßenprogrammierung bis Update 1.021 verursacht. Hinzu kam, dass damals nur spärliche Anleitungen zur Verfügung standen und somit die Parametereingaben in den einzelnen Karteikarten erschwert wurden. Ab Commander Update 1.042 und dem aktuellen Referenzhandbuch ist ein störungsfreier Fahrbetrieb weitestgehend möglich. Auch nach dem neuen Update 1.042 traten bei mir im automatischen Fahrbetrieb Fahrfehler auf, die aber –wie sich später herausstellte- ließen sich auf fehlerhafte Eingaben in den Karteikarten zurückführen. Besonders die Einträge in Karteikarte 7 sorgten bei mir bei einer komplexen Fahrstrecke anfänglich immer wieder zu Fahrstörungen. Ich war fast am verzweifeln, weil die komplexe Fahrstrecke bei vollautomatischer Einzelaktivierung störungsfrei abgearbeitet wurde. Sobald ich aber zusätzlich noch eine Blockstrecke aktiviert hatte, traten sporadisch immer wieder Fahrfehler auf. Diese Fahrfehler entstanden durch fehlerhafte Parametereinträge. Für einen störungsfreien Fahrbetrieb sollten:
    1. Keine Pausenzeit bzw. keine längeren Pausenzeiten für einen Zugstopp in Karteikarte 4 (Stellbefehle) eintragen werden, stattdessen in Karteikarte 7 den nächsten Fahrstraßenabschnitt für eine bestimmte Zeit sperren.
    2. Kein Fahrtrichtungswechsel in Karteikarte 5 eintragen, stattdessen in Karteikarte 5 WSTOP und in Karteikarte 7 USTOP eintragen.


    Im vollautomatischen Fahrbetrieb fahren z. Zt. gleichzeitig 9 Züge störungsfrei, die mittels 25 Fahrstraßen gesteuert werden. 2 Züge im Blockstreckenbetrieb, 4 Züge im Pendelzugbetrieb, 3 Züge im Einzelfahrbetrieb. Die Züge fahren mit Geschwindigkeitsänderungen, vorwärts, rückwärts, mit Wartezeiten an Bahnsteigen und Baustellen sowie mit Geräuschen (Pfeifton, Bahnsteigdurchsagen).


    Meine H0 Gleichstromanlage besteht aus 4 Ebenen einschließlich Schattenbahnhof, mit 50 Fleischmann-Weichen und 10 Fleischmann-Entkupplungsgleisen die über Viessmann DCC-Magnetartikeldecoder 5212 und 64 Rückmeldeabschnitten die mit Viessmann Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder 5233 gesteuert werden. Die Anlage wird nur mit dem Viessmann Commander ohne zusätzlichen Booster betrieben. Zur Stromversorgung habe ich eine Ringleitung für den Fahrtrom mit mehreren Einspeisungen, eine Ringleitung für die Schaltdecoder, eine Ringleitung für LED-Lampen, eine Ringleitung für Glühlampen. Für die Stromversorgung werden 5 Viessmann Transformatoren eingesetzt.


    Mit freundlichen Grüßen
    heinboe01

  • Hallo heinboe01,


    Deine Erfahrungen kann ich leider nur zum Teil unterstützen. Ich habe zur Zeit 7 Züge im Einsatz mit ca. 25 FS vom Blockstellenbetrieb bis Rangierbetrieb und Pendelzugsteuerung.


    Bei mir ist das Problem, dass der C. nach einer ungewissen Zeit den Überblick verliert. Er schaltet FS die frei sind nicht mehr (man. wird sofort geschalten, automatisch nicht) ,weiterhin werden Loks auf der Anlage gezeigt die nicht vorhanden sind, oder Loks auf Zugnummernfelder zugeordnet die wo anders stehen. Bei dem manuelle Eingriff wird eine andere Lok auf das Zugnummernfeld zugeordnet. Das passiert meist wenn vorher 3 oder 4 Loks gleichzeitg gefahren sind.
    Antony hat das gleiche Problem.


    Danach hilft nur ein Ein-/Ausschalten des C und Neuzuordung.


    Kannst du mir einmal deine FS-Programmierung zukommen lassen, damit ich evt. Fehler in der FS-Programmierung noch herausfinde?
    Danke

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,
    ein frohe Jahr 2010 wünsche ich Dir. Selbstverständlich kann ich Dir meine Fahrstraßenaufzeichnungen per E-Mail senden. Teile mir bitte Deine E-Mail mit. Auch ich hatte anfänglich bei meinen Fahrstraßen Schwierigkeiten. Diese waren aber bei mir durch nicht einwandfreie Parametereinträge verursacht. Bei korrekten Eingaben sollten dann auch Deine Probleme behoben sein.
    Noch ein Hinweis!
    Ich habe vor 2 Wochen bei der Kopierfunktion von Fahrstraßen festgestellt, dass die Einträge der gesperrten Fahrstraßen zwar übernommen wurden, aber der Commander diese nicht mehr korrekt verarbeitet hat. Erst nach löschen der gesperrten Fahrstraßen und erneuter Eingabe funktionierte der Fahrbetrieb wieder störungsfrei.
    Mit freundlichem Gruß
    heinboe01

  • Hallo heinboe01,


    das mit den gesperrten Fahrstrassen denke ich lässt sich so erklären,
    dass ja die Strasse incl. Sperrbefehele kopiert wird. Also mit den
    Sperrparametern der kopierten Strasse.
    Somit muss die neue Strasse entsprechend konfiguriert werden, da
    ja wahrscheinlich die Verknüpfungen nicht ganz genau die gleichen sind.
    Ein Erklärungsversuch. Bei manchen Änderungen in den Fahrstrassen müssen ja auch
    manchmal die Sperrverknüpfungen neu erfolgen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    Da die Benennung der Fahrstraße sich durch die Kopierfunktion nicht ändert und andere Parameter unter gesperrte Fahrstraßen nicht zu ändert sind, sollte der Commander den Eintrag auch in die Steuerungssoftware korrekt übernehmen.
    Beispiel: Die Fahrstraße 10 hat die Benennung (Pendelstrecke HBHF-Bergdorf). Wenn FSTR 10 nach FSTR 20 kopiert wird, so wird auch unter FSTR 20 die Benennung Pendelstrecke HBHF-Bergdorf angezeigt. Änderungen wie in anderen Registern sind in Register gesperrte Fahrstraßen nicht vorzunehmen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Heinboe01





    Commander 1.052, Fleischmann Profigleise Spur H0
    Viessmann 5233 Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder, 64 kontrollierten Gleisabschnitte Viessmann 5212 DCC-Magnetartikeldecoder, 50 Fl.-Weichen, 10 Fl.-Entkupplungsgleisen
    Roco-multiMAUS

  • Hallo,
    das stimmt so schon, nur ich stelle mir vor,
    dass intern in diesem Programmteil schon noch weitere Parameterpunkte berührt sind,
    die wir extern nicht verändern können.
    Wenn die Funktionen des commander vollständig sind, denke ich, dass Viessmann sich hieran erinnert und
    entsprechend, wenn möglich, nachbessert. Sonst melden wir uns halt wieder.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit