Wie schließe ich mehrere Decoder 5212 am Commander an?

  • Ein freundliches Hallo –
    und eine Frage an die Spezialisten im Forum: nach einem Magnetartikeldecoder 5212, einem DCC-Schaltdecoder und einem Rückmeldedecoder habe ich nun einen weiteren Magnetartikeldecoder (5212) installiert. Ich habe diesen parallel an den anderen Magnetartikeldecoder angeschlossen, dergestalt, dass ich den Bus (ankommend am 1. Decoder) von dort weitergeführt habe zum neuen Magnetartikeldecoder. Gleiche Verfahrensweise auch für die über das Powermodul eingespeiste Spannung für die Weichenschaltung. Beim Betätigen des roten Schalters zur Anmeldung am Commander schaltete zu meinem Erstaunen aber die 1. Weiche des 1. Magnetartikeldecoders! Eine Anmeldung am Commander scheint ebenfalls nicht erfolgt zu sein: weder im Direktmodus noch im Gleisplanmodus lässt sich die angeschlossene Weiche einrichten. 
    Die vorher angeschlossenen Magnetartikel des 1. Decoders sowie des DCC-Schaltdecoders als auch des Gleisbesetzmeldedecoders funktionieren problemlos. Wer könnte mir mit einem Tipp weiterhelfen? Danke im Voraus 
    Thomas

  • Hallo,


    zum besseren Verständnis.


    Was heißt beim 5212 BUS.
    Es gibt die Anschlüsse für die externe Stromversorgung (~, E) und die Digitalstromversorgung (J, K)
    und dann noch die 4 Ausgänge an denen die Magnetartikel direkt angeschlossen werden. An den Ausgängen darf nichts parallel angeschlossen werden, es sei denn die Artikel sollen gemeinsam geschaltet werden.
    Ich habe die Stromleitungen immer direkt an den Versorgern angeschlossen, dann sind die Anschlüsse an den Decodern übersichtlicher und es braucht dort nicht mehr bei Änderungen gearbeitet werden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Riethenauer,
    vielen Dank für Ihre Reaktion. Mit "Bus" habe ich mich vielleicht fehlerhaft ausgedrückt: gemeint ist natürlich die Digitalstromversorgung (J, K). Außerdem ist die externe Stromversorgung (~, E) an den vorgesehenen Eingangsbuchsen angeschlossen (vom Powermodul kommend - aber in beiden Fällen von den gleichen Anschlussbuchsen parallel vom bereits angeschlossenen Decoder.
    MfG
    Thomas

  • Hallo,


    das sollte eigentlich kein Problem bereiten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Thomas,


    wenn keine Vebindung von Decoder 2 zu der Weiche 1 besteht kann meineserachtens diese Weichn nicht schalten.
    Es muss also irgendwo eine falsche Verbindung Decoder 2 zur Weiche 1 oder Decoder 1 sein.
    Dies wäre zu prüfen. Ich hoffe es stellt sich so heraus, sonst wüsste ich keinen weiteren Rat, da das ja eigentlich nicht sein kann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    vielen Dank für die Bemühungen: soeben funktioniert es! :D Hab nochmals zum -zigsten Male alle Verbindungen überprüft: nichts gefunden, alles i.O. Dann kam ich auf die Idee, die Parallelschaltung nicht mehr direkt vom 5212 (1) zum 5212 (2) zu legen, sondern vom Verteiler Fahrstrom direkt zum entsprechenden Eingang und vom Verteiler Powermodul direkt zum demtentsprechenden Eingang der jeweiligen Decoder... Bei Gleichstrom hätte das eigentlich keinen Unterschied gemacht... hier aber: PLÖTZLICH GEHT ES! :idea: Die Digitalwelt scheint jedenfalls voller Rätsel ;)
    Aber die Beschreibung Deiner Schaltung war hier also des Rätsels Lösung - normalerweise hätte ich sowas (als "gestandener" Gleichstrombahner hätte das für mich keinen Sinn gemacht) wohl kaum ausprobiert :!:
    Also: herzlichen Dank!
    MfG
    Thomas