Bestätigung für commander-user

  • Hallo liebe commander-Freunde,


    da es momentan still ist im forum möchte ich die Gelegenheit ergreifen und etwas schreiben, auf das ich keine Reaktion erwarte.
    Ich habe ja seither immer den commander gegen eine ander Station verteidigt, wenn hier im diesem Forum damit gedroht wurde dem commander den Rücken zu kehren.
    Ich gebe zu, Viessmann auch, der commander hat noch Fehler, die wie wir wissen aber intensiv bereinigt werden.
    Da ich weitehin im andern Forum lese, werde ich nun auch von dort in meiner Theorie bestätigt, dass je umfangreicher die Möglichkeiten einer Station sind, um so größer ist auch die Wahrscheinlichkeit der Fehler.
    Bei der anderen Station, bei der es erst jetzt die Möglickeit der Darstellung eines Gleisbildes gibt, häufen sich die Fehlermeldung nach dem neuesten update enorm. Was mich dort besonders erstaunt ist, dass jetzt dort auch die Anwender mit der Abwendung von dem Gerät drohen. Diese Reaktion finde ich im übrigen egal wo für unzulässig. Es sei denn die Qualität stimmt wirklich nicht, aber das ist in diesen beiden Fällen nicht gegeben.
    Was ich sagen möchte ist, dass wir mit dem commander ein Gerät haben, das trotz der momentanen und sicher bald behobenen Schwächen, für die Zukunft gut aufgestellt sind.
    Für mich gilt, dass ich die Steuerung ohne PC machen will, und glaube, dass das für meine Zwecke vom commander geleistet wird. Für viele Funktionen wird bei anderen Stationen der PC benötigt, bzw. man verlässt sich darauf, dass der Anwender einen solchen nutzt.


    Also bitte nichts falsch verstehen, ich wollte nur bestätigen, dass wir auf das richtige Pferd gesetzt haben. Und der Fa. Viessmann bestätigen, dass das der richtige Weg ist. Wollen wir mal abwarten, was die neuen Vereinbarungen der Digitalnormierung bringen. Hoffentlich mehr Einheitlichkeit. Und bald die neuen Steuermöglichkeiten.
    Vielleicht auch zuerst nur Infos über das vorausichtlich Wie. Wegen der Planung.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Riethenauer,
    ich habe mit großem Interesse Ihren Beitrag gelesen. Ich kann Ihnen nur beipflichten. Besitze seit Anfang März 2009 den Commander. Am Anfang hatte auch ich meine Probleme. Der Commander ließ sich nicht updaten. Als ich in Sinsheim auf der Messe war,habe ich mich mit Herrn Meier von der Firma Viessmann unterhalten. Herr Meier konnte mir sehr gut weiter helfen. Jetzt ließ sich der Commander updaten. Hatte vorher die Intellibox. Wollte aber eine Steuerung mit Gleisbildstellpult. Dadurch bin ich auf den Commander gestoßen. Ich finde den Commander ein gelungenes Produkt von Viessmann.


    Mit freundlichem Gruß


    Jürgen Kottler

    ???
    Fleischmanngleise Spur N
    Magnetartikeldecoder von Arnold,Lenz,Viessmann,Gleisbesetztmelder(Viessmann),Lichtsignale und Module(Viessmann),Roco-Multimaus,Windows XP,

  • Hallo Dieter,


    vorneweg möchte auch ich sagen, daß ich mit dem Commander bislang viel Spaß hatte und ihn somit keineswegs als Fehlkauf betrachte. Dennoch bin ich mir derzeit nicht sicher, ob der Commander und ich ein Paar für's Leben werden. Was mich derzeit etwas beunruhigt sind weder Bugs noch fehlende Funktionen. Die gibt es - da stimme ich Dir voll und ganz zu - überall, und die Zeit wird hier Abhilfe schaffen. Aber leider fallen mir beim Commander immer öfter gewisse konzeptionelle Schwächen auf, die so grundlegend sind, daß ich hier keine realistische Hoffnung auf Besserung habe.


    Am besten verdeutlicht das wie üblich ein kleines Beispiel: Man nehme eine Anlage mit Schattenbahnhof, bestehend aus 10 Gleisen, und einem Durchgangsbahnhof mit bsw. 6 Gleisen. Nun will ich von jedem Bahnhofsgleis aus den Zug per Fahrstrasse auf jedes Gleis des Schattenbahnhofs schicken können und zurück. Das bedeutet, daß ich 120 (!) Fahrstraßen anlegen muß - eine regelrechte Strafarbeit !
    Wie läuft das am PC ? Ganz einfach: Per Drag & Drop ziehe ich die Lok vom Start-ZNR auf das Ziel-ZNR, und fertig ! Der PC analysiert den Gleisplan, er weiß wie die Lok fahren muß und legt dynamisch die richtige Fahrstraße an.
    Selbst wenn es im Fahrstraßeneditor irgendwann mal die vielfach geforderten Kopierfunktionen und Strukturierungsmöglichkeiten geben sollte, hinkt der Commander hier der PC-Lösung mit ihrer integrierten Routenplanung völlig hinterher. Und ich sehe leider nicht, wie Viessmann diese Lücke jemals schließen können sollte, ohne grundlegende Änderungen am Konzept vorzunehmen. Und die sind wohl kaum zu erwarten, wenn man mal sieht, wie selbst kleinere Verbesserungen schon auf sich warten lassen...


    Gruß, JoKo

  • Hi,
    ich schließe mich eigentlich den hier gemachten Aussagen an. Es hat sich ja auch
    in anderen Beiträgen gezeigt, das einfaches Meckern weder förderlich noch
    berechtigt ist. Dieses Produkt kann aufgrund seiner komplexen Struktur nur leben,
    wenn alle ( Hersteller und Nutzer ) zusammen arbeiten. Und man sieht ja auch,
    das es alle anderen Produkte dieser Art eben so schwer haben. Ich denke, die Hersteller
    sind da mit Erwartungen rangegangen, die man zwar verstehen kann, welche aber
    letztendlich doch den Rahmen etwas gesprengt haben. Und das dauert nun einmal,
    will man hier wieder richtig auf das Gleis kommen.
    Zudem ist es immer leichter zu kritisieren, als produktiv zu sein. Kennt man ja ;)


    Letztendlich werden alle Systeme ihre Berechtigung haben und auch ihren Platz finden.
    Zu unterschiedlich ist das, was die einzelnen Anwender sich daheim aufbauen und
    erwarten. Stellt sich nur die Frage, ob das, was der einzelne da gerade gekauft hat
    eben auch zu seinen Anforderungen passt. Hier kann nur im Vorfeld gut überlegt
    werden und auf eine gute Beratung Wert gelegt werden. Die Zeiten, wo ich in den
    Laden ging und mal eben eine Spiel-Eisenbahn gekauft habe, sind vorbei. Hier
    muß man sich wirklich Gedanken machen; es geht um Technik!



    -----
    JoKo:
    Welche Software und welche Hardware würdest Du für die angesprochene PC-Lösung
    empfehlen wollen? Ich finde die dynamische Interpretation des Gleisplanes interessant.
    ( Das hätte ich eigentlich gerne vom Commander erwartet; am besten in
    Verbindung mit dem externen GBS ).



    -----

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo,


    allles was hier gesagt wurde stimmt.
    Jeder muss für sich entscheiden welches System für Ihn das richtige ist.
    Ich habe mich gegen den PC entschieden und den commander gewählt, weil ich glaub, dass er am wahrscheinlichsten dem PC-ersatz erfüllt.
    Gegen den PC habe ich mich unter anderem desshalb entschiede:
    wenn ich einen neuen PC brauche und ein anderes Betriebssystem damit erhalte, läuft das Programm mit sehr großer Sicherheit darauf für längere Zeit nicht. Bis ein Update erfolgt. (Siehe update mit Vista)
    Auch beeinflussen andere Programme auf dem PC unter Umständen das Modellbahnprogramm. (ist mir mit einem Videoschnittprogramm nicht lösbar passiert)
    Also nochmal die Aussage, jede Version hat ihre Vor-und Nachteile.
    Für was man sich entscheidet hängt von den eigenen Vorstellungen ab.
    Leider kenne ich zumindest keinen Händler, bei dem man sich neutral und ausführlich informieren/beraten lassen kann.
    Ich denke das ist in anderen Regionen ebenso.
    Das ist heute leider so, die Händler sind mit der Vielzahl und dem Umfang der Angebote überfordert, auch in anderen Anwendungsgebieten ist das so.
    Man kann ihnen also hier keinen Vorwurf machen.


    Wir wollen an unser Hobby mit Spaß haben. Jeder nach seinen Vorstellungen.
    Und wenn etwas nicht so ist, wie man es sich vorstellte, ist das nicht primär ein Herstellerfehler, denn die Entscheidung lag bei uns.
    Wünsche sollte man aber sagen, vielleicht sieht der Herstelle irgenwann doch eine Möglichkeit das eine oder andere zu verwirklichen. Er muss unser Wünsche ja kennenlernen. Wir müssen halt Geduld haben. Das fällt manchmal schwer, mir auch.


    Bitte alles richtig verstehen, ich habe nur meine Gedanken niedergeschrieben, ich will niemanden in seiner Meinung einschränken.
    Eigentlich wollte ich ja keine Disskusion auslösen, aber nun sind doch einige Reaktionen gekommen.


    An dieser Stelle auch mal ein Dankeschön an Herrn Meier, der ja sehr bemüht ist uns auf dem Laufenden zu halten und immer wieder einen Ratschlag parat hat.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Rick,


    die Software auf die ich mich beziehe ist der TrainController von Freiwald. Übrigens habe ich viele meiner Vorschläge im "Wunsch"-Forum dort abgeguckt, wie das zentimetergenaue Anhalten innerhalb eines Rückmeldeabschnittes in Verbindung mit der Geschwindigkeitsmessung. ;)

    Zitat

    Ich finde die dynamische Interpretation des Gleisplanes interessant. Das hätte ich eigentlich gerne vom Commander erwartet


    Da bist Du sicher nicht der einzige. Die Frage, warum die ZNRs bei manueller Fahrt falsche Loks anzeigen, kann man wohl als sowas wie einen Klassiker hier im Forum bezeichnen. Auch ich war ehrlich gesagt zunächst enttäuscht, als ich den Commander neu hatte und feststellen mußte, daß das so nicht funktioniert. Beim Traincontroller geht das, dazu muß man nichtmal die programmeigene Steuerung benutzen: Selbst bei manueller Fahrt per Zentrale verfolgt die Software jede Lok mit erstaunlicher Sicherheit durch den gesamten Gleisplan! Vielleicht sollte Viessmann sich hierzu doch nochmal Gedanken machen...
    Mal ehrlich, wenn ich nochmal auf das Beispiel mit den 120 Fahrstraßen zurückkommen darf, das ist schon irgendwie ein Fall von verkehrter Welt: Ich als der Anwender sollte stupide und sich wiederholende Arbeiten auf den Computer abwälzen können - und nicht umgekehrt !


    Was die Hardware-Empfehlung angeht tue ich mich schwer. Eine allgemeingültige objektive Empfehlung wird man meiner Meinung nach sowieso nie aussprechen können, dafür sind die Ansprüche zu verschieden. Aber ich kann Dir gerne schildern, wie sich mir persönlich die Situation derzeit darstellt: Auch wenn ich bezüglich der PC-Steuerung mitlerweile Blut geleckt habe, halte ich doch daran fest, daß ich auch mal ohne Computer komfortabel steuern können möchte. Also muß es für mich auf jeden Fall eine Zentrale mit einem guten, farbigen Display und Gleisbilddarstellung sein. Zudem lege ich Wert auf uneingeschränkte DCC-Unterstützung, da dieses System - das kann wohl keiner mehr ernsthaft bestreiten - einfach der Standard ist! Nun werfen diese beiden Einschränkungen praktisch schon die gesamte Konkurrenz aus dem Rennen, und wenn es nun für den Commander eine Schnittstelle zum TrainController geben würde, wäre ich eigentlich schon beinahe wunschlos glücklich. Da dies aber nicht der Fall ist, erwarte ich mit Spannung die Farb-Ecos. Diese hat sogar einen Netzwerkanschluß, muß aber natürlich erst noch unter Beweis stellen, ob sie auch alles kann, was sie verspricht. Da ferner das Thema RailCom für mich von großer Bedeutung ist, und auch Esu hier bislang nur Ankündigungen zu bieten hat, gilt vorerst das alte Motto "Abwarten und Tee trinken". ;)


    Ob ich umsteige, hängt davon ab, wer zuerst eine funktionierende(!) intelligente Rückmeldung UND eine leistungsfähige PC-Anbindung anbieten kann. Momentan hat Viessmann die Nase vorn, ich hoffe das bleibt so. Denn davon, daß ich umsteigen WILL, kann sicher nicht die Rede sein, dafür gefällt mir der Commander dann doch in zu vielen Punkten einfach zu gut.


    Gruß, JoKo

  • Hallo Joko,


    wenn ich mich richtig erinnere, hat Viessmann irgenwann mal geschrieben die Commanderschnittstellen offenzulegen.
    Dann will Viessmann eventuell eine PC-anbindung anbieten, oder es aber den PC-Programmanbietern überlassen hier eine Anbindung zu ermöglichen.
    Bitte nur als unverbindliche Info betrachten.
    Momentan hat ESU ja enorme Probleme mit der ECOS soviel ich informiert bin.
    Meine Theorie je mehr Intelligenz im Gerät desto größer die Probleme stimmt somit.
    Ich persönlich will ohne PC arbeiten und dafür halte ich den commander für die beste Lösung.
    Aber jeder muss selbst entscheiden und eine Universallösung wirds wohl nicht geben.
    Jedes Gerät hat seine Vorzüge.
    Betreiben wir unser Hobby weiterhin mit Spass.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Joko,


    ich steuere meine Anlage auch mit TrainController von Freiwald und verwende das Rocomotion Interface von Roco.
    Ich habe vor einger Zeit mal das Rocomotion Interface am LSB-Anschluß des Commanders angeschlossen.
    Mit dem "Updatepaket auf Version 1.021" für Commander konnte mit TrainController nur die Loks (Lokadressen) steuern. Ab der "Version 1.042" für Commander konnte mit TrainController die Loks (Lokadressen) und die Weichenadresse steuern bzw. schalten (Funktion ähnlich wie mit Multimaus).
    Was jedoch nicht funktioniert hatte, ist der gleichzeitige Betrieb des Rocomotion Interface mit Roco-Rückmelder.
    Für mich wäre es schön, wenn es auch in Zukunft mit Roco-Rückmelder funktionieren würde und ich könnte mir auch vorstellen, das auch PC-Software einmal mit dem Commander gemeinsam betrieben werden kann. Unklar ist jedoch die zusammenarbeit der PC-software und der Commander-Software, da eines der beiden dann die Führung zur Steuerung übernehmen müßte. Ansonsten weiß die Software vom anderen nicht, welche Fahrstraßen aktiv sind und welche nicht.


    Da ich die Anlage nicht nur mit PC-Steuern möchte, ist derzeit der Commander meiner Meinung nach die beste Lösung und bin sehr zufrieden damit.

  • Hallo Thomas,


    danke für den Hinweis, das klingt sehr interessant! Auch wenn mir bekannt war, daß die Bus-Systeme von Roco, Viessmann und Lenz prinzipiell kompatibel sind, hätte ich nicht gedacht, daß man darüber 2 Digitalzentralen einfach koppeln kann.
    So wie ich das verstehe, erkennt der Commander die Rocomotion quasi als Handregler und akzeptiert entsprechend Fahr- und Schaltbefehle von ihr. Was ich nicht ganz verstehe, ist wie Du die Rückmelder angeschlossen hast. Hängen die direkt an der Rocomotion oder parallel zu ihr am LSB ? Hast Du es schonmal mit einem s88-Rückmelder am Commander versucht? Kriegt der Traincontroller davon was mit ? Wenn meine Handregler-Theorie stimmt, macht es ja eigentlich keinen Sinn, daß der Commander Rückmelder-Infos an die Rocomotion sendet.


    Die Sache stimmt mich zumindest schonmal dahingehend hoffnungsvoll, daß es ja scheinbar nicht allzu schwer sein kann, den Commander via PC zu steuern, wenn das sogar mit einer recht improvisierten Lösung schon geht.

    Zitat

    Unklar ist jedoch die zusammenarbeit der PC-software und der Commander-Software, da eines der beiden dann die Führung zur Steuerung übernehmen müßte. Ansonsten weiß die Software vom anderen nicht, welche Fahrstraßen aktiv sind und welche nicht.

    Darin sehe ich eigentlich kein Problem. Zumindest keines, daß es nicht schon geben würde ! ;)
    Der Commander weiß ja nicht, ob er seine Steuerbefehle von einem Menschen oder einer KI bekommt. Der Effekt, den die gleichzeitige Benutzung von PC- und Commander-Automatik auslösen würde, wäre also identisch damit, daß Du dem Commander per Fahrregler ins Handwerk pfuschst. Hier ist es praktisch, daß die Commander-Software keine eigene Intelligenz besitzt, sondern nur vorgegebene Benutzer-Einstellungen abarbeitet. Würde sie wie der Traincontroller bsw. automatisch drohende Kollisionen überwachen und autonom eingreifen, wären gewisse Software-Konflikte wahrscheinlicher.


    Gruß, JoKo

  • Hallo Joko,


    du hast schon richtig verstanden, das besondere ist am LSB-Bus/XPressNet/RocoNet-Bus (A und B, bzw. RS-485), das die Daten in beide Richtungen empfangen und gesendet werden.
    Siehe folgenden Link:
    http://www.viessmann-modell.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=55


    So einfach gekoppeln kann man verschieden Zentralen jedoch nicht. Sie müssen sich verstehen, d.H. die Software der Zentralen müssen komunizieren können, so wie es z.B. die Multimaus und Commander tun.


    Die Funktionen bzw. der Betrieb die ich bereits beschrieben habe funktionieren nur mit den genannten Updateversionen vom Commander!


    Bzgl. Roco-Rückmeldedecoder spielt es keine Rolle wo diese am LSB-Bus angeschlossen sind, doch wie ich bereits geschrieben habe, funktioniert das nur ohne Roco-Rückmeldedecoder. Der S88-Bus funktioniert unabhängig vom LSB-Bus und kann beim Commander oder beim TrainController von Freiwald eingesetzt werden (Achtung: Jedoch nicht mit der Rocomotion-Software, da diese nur mit Roco-Rückmeldedecoder funktionieren!).


    Da bei der Commander-Update-Version V1.042 die Roco-Rückmeldedecoder von Haus aus nicht funktionieren, ist eine Rückmeldung nur mit S88 möglich.


    Nochmals zu den Adressen: am LSB-Bus bekommt jedes Gerät eine Adresse zugewiesen oder ist von den angeschlossenen Geräten bereits bestimmt.


    Ob diese beschriebene Funktionen des Rocomotion-Interface mit dem nächsten Update noch funktionieren ist nicht klar, da das Rocomotion-Interface offiziell noch nicht unterstützt wird und die Konflikte mit Roco-Rückmeldedecoder vorhanden sind. Es müsste theoretisch erst das Rocomotion-Interface im Commander als neues Gerät programmiert werden und die feste Adresse für vom Interface reserviert werden.


    Es gibt zumindest Hoffnung, das auf diese weise das Roco-Interface auch bald offiziell unterstützt wird.
    Diese Frage kann uns am besten Herr Meier beantworten, ob wir weiter hoffen können.

  • Hallo, die Rocorückmelder am LSB funktionieren weiterhin, ebsenso die Powermouse.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,
    auch bei mir funktionierte nach Update die Roco-Multimaus am Commander nicht mehr, Fehler ERR 13 an der Multimaus, zum Versuch habe ich die Eingabegeräte im Commander gelöscht und die Maus an einem Roco Verstärker auf Werkseinstellung zurückgesetzt, anschließend die Multimaus wieder mit dem Commander verbunden und die Multimaus als Eingabegerät eingetragen. Nach ca. 2 min wurde der Fehler in der Multimaus gelöscht und der Commander erkennt sie auch nach Aus/Einschalten wieder normal.
    Evtl. benötigt der Commander mit dem Update auf 1.052 etwas länger für die erstmalige Adresszuordnung, bei Anschluss von mehreren Roco Eingabegeräten kann es laut Roco-Händler zu Konflikten kommem, das Gerät mit der höchsten Funktionalität muss als 1 Eingabegerät angeschlossen bzw. definiert sein.


    Tschüß
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hi,
    nutzt doch bitte den angepinnten Beitrag für alles zum neuen Update.


    Besten Dank

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Zitat von tt-driver

    Hallo,
    auch bei mir funktionierte nach Update die Roco-Multimaus am Commander nicht mehr, Fehler ERR 13 an der Multimaus, ...


    Tschüß
    Achim


    Hallo Achim,


    diesen Fehler am Display der Roco-Multimaus hatte ich auch mal beobachtet. Ich sehe diesen Fehler eher als Hinweis, das die Multimaus den Commander beim Starten noch nicht erkannt hat. Nach dem Start funktioniert die Multimaus trotzdem ohne Fehler.

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Info, aber das sind leider schlechte Nachrichten. Die PC-Steuerung per Rocomotion hatte ich schon noch als Option im Hinterkopf. Da hat sich dann leider Dein Verdacht bestätigt, daß es sich um eine mehr zufällige und von Viessmann nicht beabsichtigte (erwünschte?) Unterstützung gehandelt hat... :(


    Rick: Ich denke schon, daß das hierhin gehört. Da dieses Feature ja sowieso nie offiziell war, ist es ja eigentlich auch kein Update-Problem, wenn es nicht mehr läuft.


    Gruß, JoKo

  • Hallo Joko,


    da ich über das Roco-Interface (Rocomotion) meine Anlage mit TrainController-Software steuere, gebe ich nicht auf.
    Momentan besteht zukünftig die Möglichkeit mit dem Viessmann-Koppler (voraussichtlich ab 1. Q 2010 erhältlich) eine PC-Steuerung anzubinden. Mir wäre jedoch eine direkte anbindung über USB lieber, das wird jedoch derzeit von Viessmann nicht Unterstützt. Über die USB könnte der Commander an die Softwaresteuerung Zustände zurückmelden, was über den Koppler nicht möglich ist. Was noch nicht ist kann ja noch werden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. ;)