Weichen Schalten

  • Hallo, ich habe PikoA Weichenantriebe, habe Weichendecoder von Viessmann und den Commander. Habe alles so wie es sein muß angeschlossen. Antriebe sind i.O. Doch die Antriebe gehen nicht oder mal ganz schwach. Mir wurde gesagt das die Antriebe zu viel Strom ziehen. Habe das Powermodul bestellt, mal sehen ob es da geht, wenn nicht was kann man noch machen. Danke für Antworten

  • Hallo Bahnfreund,


    du kannst Relais zwischen die Decoder und die Weichenantriebe hängen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Zitat von eddie

    Hallo Bahnfreund,


    du kannst Relais zwischen die Decoder und die Weichenantriebe hängen.


    Gruß
    Eddie


    Hallo, was für Relais, bin kein guter Freund von der Elektrik, habe da meine Probleme. Gruß Frank

  • Hallo Bahnfreund,


    deine Aussage, das die Weichenantriebe zu viel Strom zieht, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da auf der Homepage von Piko der Weichenantrieb für PIKO-A Gleis mit der Bestellnummer 55271 mit einer sehr niedrigen Stromaufnahme geworben wird.
    Welchen Weichenantrieb hast Du?
    Welcher Strom und welche Spannung wird in der Anleitung vom Weichenantrieb angegeben?


    Es könnte sein, das Du am Commander die Spannung anpassen mußt, wenn die Weichenantriebe die Spannung vom Commander nimmst.


    Welche Spannungsart benötigt denn der Weichenantrieb? Gleichspannung oder Wechselspannung?


    Beispiel: Ich verwende Roco Weichenantriebe, die mit Wechselspannung (z.B. 15V AC separater Trafo) versorgt werden.
    Die Spannung für die Weichenantriebe werden bei mir nur vom Weichendekoder mit den Kontakten geschaltet, aber nicht mit der Spannung vom Commander. Nur der Weichendecoder erhält bei mir zur Ansteuerung die Spannung vom Commander.

  • Hallo, ich habe auch einen separaten Stromanschluß 16V, Commander ist auf 18v und 3,2A, und habe Weichendecoder von Viessmann. Die Weichenantriebe PikoA lassen sich Analog am Trafo Schalten, doch im Einbau lassen sie sich nicht mehr schalten,wenn doch mal dan eine und ganz schwach und nicht immer.Oder läst der Decoder zu wenig Strom durch,weil dort ein Wiederstand drin ist. Gruß Frank

  • Hallo Bahnfreund,


    ich glaube nicht, das Dein Problem mit dem Strom zu tun hat, sondern mit der Spannungsart und Spannungshöhe.
    Die Ursache kann sein, das die Spannung zu hoch ist, oder auch die Spannung zu niedrig. Da due schreibst du hast am Commander 18V, dann reduzier mal die Spannung am Commander.

  • Hallo,


    meine Minitrix Bogenweichen lassen sich auch nicht mit dem Viessmann Decoder 5212 schalten, obwohl ich die Decoder an das Powermodul 5215 angeschlossen habe.
    Ich schalte meine Bogenweichen mit dem Uhlenbrock MD2.


    Mit Relais zwischenschalten meine ich ein günstiges bistabiles Relais.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    ich finde es ist sinnvoller nicht den teueren Digitalstrom für die Weichenantriebe zu verwenden, sondern z.B. wie du vorschlägst ein Relais zu verwenden.
    Den teueren Digitalstrom verwende ich nur für die Decoder und Gleise (Lok´s). Alles andere kann mit separaten billigere Trafo versorgt werden.

  • Hallo Bahnfreund,


    ich habe in der Bedieungsanleitung für Viessmann Decoder 5212 foglenden Hinweis gelesen:


    "Bei Verwendung von Weichenantrieben der Marke Minitrix kann es zu Problemen kommen. Diese haben im Schaltmoment eine Stromaufnahme von 2,2 Ampere! Hier spricht natürlich die Überlastsicherung des 5212 an, um die Endstufen vor dem Überhitzungstod zu bewahren."
    In der Bedieungsanleitung wird ein Widerstand von 5,6 Ohm für den Weichenantrieben der Marke Minitrix empfohlen (Widerstand im gemeinsamer Pol beider Antriebsspulen).


    Der Weichenantrieb Marke PIKO hat auch nur 8..11 Ohm sind nur ca. 2A bis 1,45A (Wert aus dem Internet erforscht).
    Im Vergleich zum Weichenantrieben Marke Minitrix und Weichenantrieben Marke PIKO ist das Problem identisch.


    Als Abhilfe wird vermutliche ebenfalls ein ähnlicher Widerstand benötigt werden.


    Siehe Bedienungsanleitung:
    http://www.viessmann-modell.com/pdf/5212.pdf

  • Hallo Bahnfreund,


    prima


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista