Zughalt vor Signal

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, ohne das eine Fahrstraße aktiv sein muß, einen automatischen Lokhalt vor einem rot-zeigenden Signal zu realisieren?
    Mit Fahrstraßen funktioniert das.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo,
    das geht denke ich nur über die Gleisbeinflussung per Reilais geschaltet mit dem Signal.
    Aber ich den das Signal wird in einer Fahrstraße gesteuert?

  • Hallo Dirk


    Ich lese gerade das bei Dir automatischen Lokhalt mit Fahrschtrasse funktionier.
    Bei mir fahren die Loks auch bei Signal auf rot. :(
    Kannst du mir ein Tipp geben wie du es Programierst. :?:


    Mit freundlichen Grüßen
    Urs

    Viel Grüsse
    Urs


    Commander 1.35
    Bemo Roco Gleis
    6 Stk. 5233 Gleisbesetztmelder Viessmann
    4 Stk. 5209 DCC Schaltdecoder
    8 Stk. Switch Pilot Servo ESU
    30 Stk. Servoantrieb ESU
    Update 1.4

  • @urs


    Kann ich Dir erst heute abend genau sagen.
    Ich schreibe Dir die Programmierung aus den Karteikarten.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo Dirk,


    ich meine, dass Du das Signal doch sicher innerhalb einer Fahrstraße stellst, und daher für den Stop nich noch extra eine Strecke eingerichtet werden muß. Vielleicht habe ich das Problem aber falsch verstanden.


    Ansonsten geht es nur mit einer Trennstrecke , die über ein Relais oder über einen Decoder mit Zugbeinflussung zu machen ist.
    Dieses Relais bzw. Zugbeeinflussung (ist auch ein Relais) unterbricht dann den Bahnstrom bzw. führt zu.
    Viessmann hat solche Signalsteuermodule für Lichtsignale, bei Formsignalen v. Viessmann ist diese Steuerung eingebaut.

  • Hallo Dieter,


    ich habe das Signal innerhalb einer Fahrstraße als Stellbefehl eingebaut.
    Als Ziel der Fahrstraße habe ich den Block mit dem Signal gewählt, und bei
    erreichen über einen Stellbefehl der Lok STOP vorgegeben. Die Signale auf der Anlge
    sind dabei reine Kosmetik.


    Mich hätte interessiert ob es eine möglichkeit beim Handbetrieb ohne Fahrstrßen gibt,
    das die Lok vor einem rot zeigendem Signal anhält. Aufgrund der Belegtmelder weiß der C
    ja wo welche Lok gerade steht.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo Dirk,


    Diese von mir beschrieben Möglichkeit funtioniert sowohl im Automatic-als auch im Handbetrieb.
    Bei automatischer Steuerung muß eine Fahrstraße da sein, da nur innerhalb einer Fahrstraße Befehle erkannt und ausgeführt werden.

  • Hallo Dirk
    Danke im voraus für deine beschreibung der Programmierung aus den Karteikarten.Bin ja gespannt ob es endlich klappt.


    Gruss Urs

    Viel Grüsse
    Urs


    Commander 1.35
    Bemo Roco Gleis
    6 Stk. 5233 Gleisbesetztmelder Viessmann
    4 Stk. 5209 DCC Schaltdecoder
    8 Stk. Switch Pilot Servo ESU
    30 Stk. Servoantrieb ESU
    Update 1.4

  • Hallo urs,


    ich gehe davon aus, daß Du Deine Anlage mit Belegtmeldern ausgebaut hast und diese am C auch
    ankommen und angezeigt werden.


    Ich habe das über Fahrstraßen programmiert.


    1. Ich habe eine Fahrstraße von einem Bahnhofsgleis "A" zu einem Ausweichgleis "B" eingerichtet.
    2. Von A nach B habe ich 4 Blockabschnitte, jeder mit einem eigenen Rückmelder
    3. Auf der Karteikarte 5 des Fahrstraßeneditors habe ich unter "Stelbefehle" Weichenstellungen sowie die Signalstellung
    GRÜN bei Aufrufen der Fahrstraße angegeben. Hier habe ich auch die Lokgeschwindigkeit festgelegt und eine
    Zeit angegeben, nachder das Signal wider auf ROT geht.
    4. Unter Karteikarte 7 habe ich die Zielkontakte sprich den Rückmelder für "B" angegeben.
    5. Unter Karteikarte 8 habe ich nun den Stopbefehl für die Lok angegeben.


    Fährt die Lok nun in "B" ein bekommt Sie vom C den Stopbefehl und bremst vor dem Signal ab.


    Wenn die Lok weiterfahren soll, must du nun von "B" nach "c" eine weitere Fahrstr. programmieren.


    Eine andere Möglichkeit ist mir bis jetzt nicht bekannt.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo,


    ein vernünftiger Automatic-Betrieb ist zur Zeit nicht möglich.


    Wenn zwei Fahrstraßen gleichzeitig in Betrieb sind, werden die Befehle z.B. auch Stop-Befehl nicht ausgeführt, wenn Fahrstraßen gestellt werden.
    Solange eine Fahrstraße gestellt wird, werden keine Befehle an andere Fahrstraßen bzw. an die Lok gesendet, so das die Lok einfach weiterfährt und die Rückmeldung vom Gleis einfach ignoriert wird. :!:
    Da die Lok jedoch den Stoppmelder bereits passiert hat, bleibt diese erst nach einem Kräsch oder durch Kurzschluß falsch gestellte bzw. nicht gestellte Weichen usw. stehen. Wenn die Lok im Kreisverkehr fährt, dann bleibt die Lok beim 2. passieren des Stop-Melders stehen, wenn nicht gerade eine Fahrstraße gestellt wird.


    Mit dieser Version (1.014) kann kein sicherer Mehrzugbetrieb durchgeführt werden. :(

  • Guten Abend Dieter

    Danke für deine Beschreibung, ja ich habe die Rückmeldemodul Gleisbesetzmelder 5233 von Viessmann.
    Da ich noch Dienst habe bis morgen werde ich es erst morgen Testen Können.
    Wünsche ein schöner Sonntag.


    Gruss Urs

    Viel Grüsse
    Urs


    Commander 1.35
    Bemo Roco Gleis
    6 Stk. 5233 Gleisbesetztmelder Viessmann
    4 Stk. 5209 DCC Schaltdecoder
    8 Stk. Switch Pilot Servo ESU
    30 Stk. Servoantrieb ESU
    Update 1.4

  • Guten Abend Dieter

    Danke für deine Beschreibung, ja ich habe die Rückmeldemodul Gleisbesetzmelder 5233 von Viessmann.
    Da ich noch Dienst habe bis morgen werde ich es erst morgen Testen Können.
    Wünsche ein schöner Sonntag


    Gruss Urs

    Viel Grüsse
    Urs


    Commander 1.35
    Bemo Roco Gleis
    6 Stk. 5233 Gleisbesetztmelder Viessmann
    4 Stk. 5209 DCC Schaltdecoder
    8 Stk. Switch Pilot Servo ESU
    30 Stk. Servoantrieb ESU
    Update 1.4

  • Guten Morgen Dirk


    Habe deine Beschreibung getestet funktioniert alles super nur meine Loks wollen weiter hin nicht anhalten. :(
    Mal schauen wie ich das hinkriege wünsche Dir ein schöner Sonntag


    Gruss Urs

    Viel Grüsse
    Urs


    Commander 1.35
    Bemo Roco Gleis
    6 Stk. 5233 Gleisbesetztmelder Viessmann
    4 Stk. 5209 DCC Schaltdecoder
    8 Stk. Switch Pilot Servo ESU
    30 Stk. Servoantrieb ESU
    Update 1.4

  • Zitat von Dirk

    Hallo Dieter,


    "...Mich hätte interessiert ob es eine möglichkeit beim Handbetrieb ohne Fahrstrßen gibt,
    das die Lok vor einem rot zeigendem Signal anhält. Aufgrund der Belegtmelder weiß der C
    ja wo welche Lok gerade steht."


    Hallo,


    mich interessiert die gleiche Frage, wie sie Dirk schon vor gut einem Jahr gestellt hat, meines Erachtens aber nicht so richtig beantwortet wurde. Alle Antworten verweisen auf Fahrstraßenprogrammierung.
    Ich würde auch gerne, ohne eine Fahrstraße programmieren zu müssen, im Handbetrieb einfach mal ein Signal auf rot stellen damit die gerade per Hand gesteuerte Lok trotzdem stehen bleibt, oder bei grün losfahren darf.
    So eine Funktion könnte man im Commander doch theoretisch verknüpfen: Signal mit Zuordnung eines Rückmelders bzw. Gleisabschnitts. Egal welche Lok in diesen Abschnitt reinfährt würde dann bremsen.
    Der Commander müsste anhand der Signaladresse doch erkennen, ob es auf rot oder grün gestellt ist. Dann müsste er nur noch das Bremssignal WSTOP an die in diesen Abschnitt einfahrende Lok senden, oder umgekehrt bei grün Freigabe fürs weiterfahren. Kann man das mal im Commander programmieren oder geht´s vielleicht doch anders?

    Gruß,


    HaNull ;)



    Viessmann Commander V1.042
    Viessmann Rückmelder 5233
    Viessmann Magnetartikeldecoder 5211
    Märklin K-Gleis + roco Lokmaus
    Anlage im Aufbau

  • Hallo HaNull,


    meines Wissens geht das so nur über Fahrstraßen, da nur dort Lokbefehle eingegeben werden können.
    Ich denke auch auf Grund der Konzeption/Philosophie des commanders wird es hier kene Änderung geben.
    Machbar ist die Steuerung aber auf jeden Fall über über Formsignale mit Relais oder für Lichtsignale
    mit einem extra Relais zur Stromunterbrechnung. Mit einem Zweifachrelais können das Lichtsignal
    und die Stromunterbrechung gleichzeitig gesteuert werden und es wird nur ein Decoder benötigt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Die Zugbeeinflussung ist über jedes unserer Signale, entweder am Formsignal, am Decoder selbst, oder über ein Relais was am Decoder angesteckt wird, möglich. Das bedeutet in dem entsprechenden Abschnitt vor dem Signal wird die Fahrspannung unterbrochen.
    Beispiele hierzu finden Sie in den Decoder und Signalanleitungen auf unserer Website.
    Oder in unserem Signalbuch was Sie im Handel erwerben können.
    Über ein an diesem Kontakt/Relais angeschlossenen Bremsmodul, kann nun der Zug langsam abgebremst werden. Wird auf das Bremsmodul verzichtet bleibt der Zug abrupt stehen.
    Diesen Befehl kann der Commander nur im Automatik Betrieb innerhalb einer programmierten Fahrstrasse senden. Also, nicht wenn Sie von "Hand" fahren.

  • Vielen Dank die Herren,


    somit ist es nun eindeutig für mich, aber trotzdem schade.
    Gerade um das abrupte Anhalten beim Wegschalten der Fahrspannung oder den umständlichen Aufbau mit Bremsmodulen zu umgehen hatte ich mir den Commander zugelegt.
    Das muss ich jetzt erst mal meinem Sohn beibringen, dass es leider nicht ohne Fahrstraße geht. Für ihn ist es leider nicht so einfach nachvollziehbar, dass man mit rotem Signal die Lok nicht einfach anhalten kann.
    Da muss ich wohl erst mal eine Menge Fahrstraßen programmieren.


    Trotzdem Danke für die Antworten.

    Gruß,


    HaNull ;)



    Viessmann Commander V1.042
    Viessmann Rückmelder 5233
    Viessmann Magnetartikeldecoder 5211
    Märklin K-Gleis + roco Lokmaus
    Anlage im Aufbau

  • Hallo HaNull,


    nicht so schwarz sehen.
    Gerade das Fahren mit Fahrstraßen entspricht doch dem Fahrbetrieb auf der realen Schiene.
    Dem commander kann man keinen Vorwurf machen, denn das war so bekannt. Hier hat jemand nicht richtig
    vor dem Kauf erklärt. Mit anderen Stationen gehts übtigens auch nicht ohne Bremsmodul, aber auch nicht mit Fahrstraßen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit