Zughalt vor Signal

  • Hallo HaNull,


    ich denke gerade für Kids im Alter von 6-10 ist es sinnvoll auf die Digitaltechnik zu verzichten. Die können zwar mit Handys und PCs schon richtig was anfangen, aber für eine ausgefeilte Steuerung und all den Funktionen und Nicht-Funktionen des Commanders ist so ein Kind schon schnell mal überfordert und verliert die Lust am Hobby.
    Mir hat mein Vater im Alter von 6 Jahren erklärt das ist Plus und das ist Minus, das musste irgendwie zusammenknippern, wenns geht ist gut. Wenn nicht probiere andersrum. Damit war ich eingeführt in die Welt des Stroms. Und immer im Winter hab ich verbastelt was es zu Weihnachten geschenkt gab.
    Was ich sagen will...ich weiß nicht wie alt Dein Sohn ist, aber mittlerweile muss man schon fast E-Technik studiert haben um hier etwas durchzublicken. Als Spielzeug und zum lernen für Söhne finde ich die analoge Steuerung mit all ihren (für uns Digitalisten) Umständlichkeiten immer noch das Mittel der Wahl. Trafo mit Fahrregler. Tastenpult zum Weichen-und Signale schalten. Noch ein Klavier für die Häuschen und Lampen und der Kerl hat Spass. Alles andere kostet als Spielzeug eh viel zu viel. Im Gegenteil, als Kind kann man verstehen lernen wie das mit der ganzen Elektrik funktioniert. Ich glaube deshalb haben uns unsere Eltern den Kram gekauft. Und wenn ich jetzt auf dem Commander tippe und mir die Haare raufe weil mal wieder nix passiert und nach nächtelanger Programmierung wieder die Loks crashen und Weichen nicht schalten wie sie sollen...wie soll ein Kinde daran Freude haben, es versteht es meist gar nicht.
    Genau deshalb bekommt mein Sohn erst eine Digitalanlage wenn er versteht was da elektrisch abläuft.


    Gruß, Micha.

    C-Gleis, Commander v1.042, Rückmelder LDT, Weichendecoder LDT, Schaltdecoder LDT, Signale Mä, alles im MM-Format

  • Hallo, HaNull,


    vielleicht ist zum besseren Verständnis folgende Überlegung hilfreich.


    Ohne Programmierung würde das rote Signal jeder Lok Stop senden.
    Dann würden an irgendeiner stelle der Anlage auch die anderen Loks stehen bleiben,
    denn der commander wüsste dann zwar, dass das Signal rot ist aber nicht für welchen Zug.
    Denn der Stopbefehl kommt ja übers Gleis und wirkt somit auf der gesamten Anlage und nicht
    nur in diesem Stopabschnitt. Wie bei allen digitalsystemen geht eine komfortabel Steuerung nicht ohne
    Programmierung.
    Ich würde sowas als systembedingt beschreiben. Aber wie bereits erwähnt mit Relais und Stromunterbrechung
    und Bremsbausteinen ist es kein Problem, dann ist alles so wie wenn man ein Tastenpult bedient, mit dem Unterschied, dass man durch das Gleisbild die genaue Lage der Taste sieht.
    Gut nachvollziehbar, so wie Micha schreibt.


    Jetzt hoffe ich wieder, dass meine Beschreibung verständlich und sachlich richtig ist. Bitte ggf korrigieren.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit