Ist Kombinieren von Fahrstrassen möglich?

  • Hallo,


    ich habe einen viergleisigen Durchgangsbahnhof und eine achtgleisige Schatten-Abstellanlage. Für drei der Bahnhofsgleise habe ich bis zu fünf FS für die Ausfahrt auf die verschiedenen Strecken eingerichtet. In Ri Abstellanlage zur Zeit zwei weitere. Die Gleise der Abstellgruppe erfordern weitere sechzehn FS(Zufahrt von beiden Seiten). Damit ich für jedes Bahnhofsgleis nicht zu viele Einzelkombinationen einrichten muss, die Frage: Kann ich so eine Kombination einrichten: Vom Bahnhof die FS Richtung Abstellanlage(maximal 5 W und 1 S) und als zweite FS das gewählte Abstellgleis(max. 5 W). Mit Kombinieren meine ich, das ich die FS für ein freies Abstellgleis durch die FS in Richtung dieses mit einem Tastendruck schalten kann(nur eine Start-und eine Zieltaste)? Oder anders gefragt: Kann man eine FS in eine andere einbeziehen? Ob das vorbildgerecht ist, sei mal dahingestellt.


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,


    wenn ich das richtg verstehe soll eine Fahrstraße von einer anderen gestartet werden, indem sie von dieser aufgerufen wird.


    Das geht so meines Wissens zur Zeit nicht, könnte aber irgendwann kommen (habe ich glaube ich irgenwann so gelesen/verstanden).
    Du willst nur so als Beispiel programmieren W1, Fahrstr. 5, W5, S8
    Dabei soll Fahrstraße 5 bei Bedarf trotzdem auch für sich aufgerufen werden können.


    Eine Fahrstraße programmieren, in der ein Streckenteil einer bereits vorhanden mit neu einprogrammmiert wird geht natürlich, ich denke so gehst du jetzt vor und willst hier etwas vereinfachen. Das wäre natürlich eine feine Sache.
    Mal abwarten ob so was kommt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    die Vereinfachung ist genau der Zweck. Ist so dramatisch auch nicht, statt einer dann zwei FS zu stellen. Sinn macht es nicht für jedes Bahnhofsgleis eine FS für jedes der acht Abstellgleise zu erstellen, dadurch erhöht sich die Anzahl der FS von derzeit maximal 7 auf 23 - viel zu aufwändig(wenn das Programmieren des Commanders am PC machbar wäre, sähe das etwas besser aus). Beim grossen Vorbild ist das zweifellos auch nicht anders, da sich Kontrollbereich an Kontrollbereich anschliesst. Gegenüber vorelektronischen Zeiten hat sich meines Wissens ausser neuer Technik im Grunde nur die Grösse der Bereiche geändert und die Tatsache, dass es heute einen rechnergesteuerten Automatikablauf gibt, zumindest auf den wichtigsten Strecken.


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,


    es geht natürlich so,
    wenn der Ziel RM gleichzeitig der StartRM der neuen Fahrstraße ist.
    Habe nicht gleich an diese Möglichkeit gedacht, da ich meisten andere
    Wege beim Programmieren gehe.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit