Analog- Loks fahren mit Comm.

  • Hallo zusammen,
    wir sind bei unserem moba Aufbau gut vorangekommen, sind jetzt bei den Decodern angekommen und haben festgestellt, das wenn der Comm. eingeschalten ist und wir denn Fahrstrom ( über einen extra Schalter machen wir das ) zuschalten, fuhr eine alte analoge Lok ,die versehentlich noch auf dem Gleis stand, plötzlich los. Sie war nicht steuerbar, fuhr konstant eine Geschwindigkeit bis wir den Fahrstrom wieder ausgeschaltet haben. Gibt es dafür eine Erklärung?
    Ich dachte mit dem Comm. werden nur digitale Signale ausgegeben. Der Comm. ist bei uns bisher nur über den Fahstromstecker auf der Rückseite mit den Gleis verbunden.
    Vielleicht hat jemand schon die selbe Beobachtung gemacht. Also ich hab mich schon mächtig gewundert.
    Vielen Dank und Gruss
    Matthias H.

  • Hallo Matthias,


    klare Sache: analoge Fahrzeuge werden stets über Fahrspannung und -strom gesteuert.
    Digitalzentralen liefern in der Regel eine Konstantspannung, auf die die Motoren der Analogloks sofort ansprechen, weil diese direkt mit der Stromquelle verbunden sind. Beim Digitalbetrieb ist der Decoder zwischen Stromquelle und Motor zwischengeschaltet, die Geschwindigkeitsregelung erfolgt durch kurze Impulse vom Fahrregler der Steuerzentrale. Diese Impulse gelangen natürlich auch in die Analogloks, nur werden sie hier ohne Funktion einfach durch den Motor durchgeleitet.


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,


    Was meinst Du mit Impulsen?
    Ich dachte bisher, das bei digital ständig die volle Spannung am Gleis liegt und die Loks mit befehlscodes ( in bits und bites) gesteuert werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk
    br89
    Roco Geoline mit Roco Einzelweichendecodern
    Commander 1.052
    Viessmann Rückmelder 5233( 3Stk.)
    DCC-Fahrer alle Hersteller
    MAC Snow Leopard und Win 7

  • Hallo,


    Das ist so richtig,


    Spannung liegt immer voll da,


    Impulse = das Paket in dem die Befehle verschlüsselt sind, ich denke so kann mans vereinfacht sagen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit