Steuerung einer eingleisigen Strecke mit Relais

  • Hallo,


    habe eine zweigleisige Strecke mit eingleisiger Führung im Tunnelbereich. Möchte nun die Einfahrt in den eingleisigen Bereich automatisch steuern, d. h. sobald ein Zug eingefahren ist, soll die Einfahrt des Gegenzuges selbstätig stromlos geschaltet werden (aber ohne Signalsteuermodul) und nach der Ausfahrt des Zuges wie eingeschaltet werden und umgekehrt. Habe dazu das Elektr. Relais 5552 und die Schaltkontakte 6840 gekauft, aber weder die Anleitungen für die Bausteine noch das Signalbuch 5299 bieten einen Schaltplan zur Verkabelung für diesen Zweck. Kann jemand weiterhelfen?


    Sommerliche Grüße,
    burlington

  • 1. Die Schaltkontakten vor die Haltstrecken einlegen, auf zweigleige strecke. 4 gebraucht!
    2. Nennen wir die Tunnelöffnungen Links und Recht. Relais auf 'Grün wenn die strecke frei sind.
    3. Wenn zug am Schaltkontakt Links ankommt shaltet es Relais Links auf Rot, aber nur wenn Relais Recht nicht auf Rot geschaltet ist.
    4. Relais Links auf Grün bedeutet das Relais Recht schaltet kann, und Züge am rechten seite fahren können.
    5. Relais Recht auf Grün bedeutet das Relais Links schaltet kann, und Züge am linken seite fahren könne.
    6. Wenn zug die strecke verlasst (jetzt am rechte seite) schaltet es wieder relais Links auf Grün. Jeder zug am Rechte Seite könnt jetzt in Tunnel passieren.


    Dieser Plan funktioniert nicht wenn zwei Züge nebeneinander fahren. Für solche fällen ist Digital zu empfelen.


    /Lars

  • Hallo Lars, vielen Dank. Als Nicht-Profi im Bereich Elektronik bräuchte ich aber schon so etwas wie einen Anschlussplan, um das hinzukriegen. Ich bin da eher ein nachvollziehender Strippenzieher. Letzten Endes gibt leider auch das Signalbuch keine Pläne für Reedkontakt + Relais + Zugbeeinflussung, selbst wenn man ein Signal aufstellen würde.


    Viele Grüße, Michael